Nass- oder Trockenrasur: Was ist hautfreundlicher?
Was eigentlich besser für die Barthaare, Trockenrasur oder Nassrasur? Zur Zeit mache ich überwiegend Nassrasur, aber das liegt nur daran, weil es schneller geht als trocken. Aber welche Rasur ist denn hautfreundlicher?
Wenn doch Trockenrasur besser sein sollte, welches Gerät könnt ihr mir den empfehlen, ich kenne mich in dem Bereich nicht so gut aus.
Hi,
ich denke, dass beide Varianten in etwa gleich hautfreundlich sind. Die einen Menschen schöwren wohl eher auf Nass-, die anderen eben auf Trockenrasur. Ich persönlich bervorzuge die Nassrasur. Ich weiß nicht ob es stimmt, aber ich finde, dass eine Nassrasur viel länger hält, als eine Trockenrasur. Man muss sich also nicht so häufig rasieren.
Meine Vermutung begründe ich dadurch, dass man bei der Nassrasur ja einen Rasierschaum auf die Haut auftragen muss. Dieser lässt die Haut aufquellen und befördert somit auch die Haare ein Stück weiter an die Hautoberfläche. Mit dem Rasierapparat kann man die Haare also ein Stück weiter in Richtung der Haarwurzel abschneiden. Ich denke das ist der Vorteil der Nassrasur gegenüber der Trockenrasur. Genau weiß ich es allerdings nicht.
Die Trockenrasur bietet aber auch seine Vorteile. Im Gegensatz zu dem, was du erzählt hast, finde ich, dass die Trockenrasur um einiges schneller ist, als die Nassrasur. Man muss keinen Schaum auftragen und sich nach dem Rasieren die Überreste wegwaschen und man muss auch nicht zwischendurch den Rasierer immer wieder mal ausspülen. Das sind alles Punkte, die für eine Trockenrasur sprechen. Es geht einfach schneller. Ein weiterer Vorteil der Trockenrasur ist der, dass das Verletzungsrisiko um einiges geringer ist, als bei einer Nassrasur. Bei der Nassrasur passiert es ja immer wieder mal, dass man sich ausversehen schneidet. Das kann bei einer Trockenrasur eigentlich kaum passieren.