Hilfe! Pfeil und Bogen zu Weihnachten bekommen
Mein Sohn hat zu Weihnachten einen wunderschlönen Bogen (Rattanholz) und zwei sehr professionell aussehende Pfeile mit einer Zielscheibe aus Stroh bekommen. Die Zielscheibe hat einen Durchmesser von gut 60 Zentimetern. Die Pfeile besitzen eine Eisen/stahlspitze und bleiben locker im Baumstamm stecken, wenn man aus einer Entfernung von 10 Metern ohne allzu großen Kraftaufwand schießt. Mein Sohn ist 11 Jahre alt.
Wer kann uns Tipps zum Umgang mit dem Sportgerät geben? Natürlich darf er nicht alleine damit schießen gehen. Wie kann man aber den Hintergrund hinter der Zielscheibe als Auffangbereich der Pfeile gestalten? In einer Hauswand, die eine normale Wärmeisolierung besitzt, bleiben die Pfeile nämlich gut stecken und verwandeln die Wand in einen Schweizer Käse. Das bringt auf Dauer Ärger mit sich, denke ich.
Kennt ihr Bogenschießmöglichkeiten in Berlin, wo mein Sohn vielleicht Unterstützung erhalten kann?
Na dann willkommen im Kreis der Bogenschützen! Was ich zum Anfang immer empfehlen kann ist John C. Williams' Lehrbuch des Bogensports, im Grunde das beste und am einfachsten verständliche Lehrbuch für Anfänger, wo Grundlagen umfassend und leicht verständlich erklärt werden. Das kostet auch nicht viel, hilft aber viel . Solange man nicht direkt in einen Verein möchte ist das eine gute Alternative.
Was prinzipiell zu sagen ist: Wenn ihr kein ausreichend großes Privatgrundstück habt aus welchem man eine ca. 10 - 25 - 50 Meter lange Schießbahn einrichten kann und wo sichergestellt werden kann, dass das Geschoss das Grundstück nicht verlässt ist der Verein immer die bessere Wahl. Das Problem ist einfach, dass es hier richtig teuer werden kann wenn etwas passieren sollte außerhalb des eigenen Grundstücks.
Wenn Du Vereine und Adressen in deiner Nähe suchst, schau mal hier nach. Ich selbst habe erst zusammen mit dem Buch im Weinberg meiner Großeltern trainiert habe (ob man überhaupt dauerhaft gefallen daran findet) bevor ich einem Verein beigetreten bin, aber die Möglichkeit hat ja nicht jeder . Wenn man in einen Verein geht kann man sich das Buch übrigens wieder sparen, denn die Grundlagen die dort vermittelt werden bekommt man in der Regel auch da.
Ich gebe meinem Vorredner recht. Suche deinem Sohn am besten einen Verein in deiner Nähe in dem er ein paar Monate trainieren kann. Das reicht vollkommen um eine solide Basis im Bogenschiessen zu bekommen.
Der Rest kann dann durchaus im Heimtraining verbessert und ausgebaut werden. Was ich euch empfehle ist ein Fangnetz, damit stellt ihr sicher das die Pfeile auch wenn die Zielscheibe mal nicht getroffen wird nicht euer Grundstück verlassen desweiteren würde ich eine Art "Box" stell es dir vor wie eine Art Carport für die Zielscheibe bauen.
Bogenschießen ist eine Sportart. Es gibt Sportvereine wo du deinen Sohn anmelden kannst. Das ist sogar sehr empfehlenswert. Mit 11 Jahren sollte er nicht allein damit spielen. In einem professionellen Verein kann er lernen damit verantwortungsbewusst umzugehen. In Berlin und Umgebung sollte es nicht so schwer sein einen geeigneten Verein zu finden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-101648.html