Supermarktluxus statt sammeln und jagen?

vom 25.12.2009, 12:25 Uhr

Heute Morgen habe ich mit meiner Mutter ein Gespräch geführt und irgendwann kamen wir auf die Tatsache, dass ein Ort bei uns in der Nähe am Sonntag "verkaufsoffenen" Sonntag hat und zwar aus dem Grund, da die Feiertage und das Wochenende einfach "zu lang" seien. Wenn ich jetzt so näher darüber nachdenke, glaube ich, dass die Geschäfte vorallem geöffnet haben, da ein großteil der Menschheit nach so vielen Tagen "Kaufabstinenz" schon fürchterlich gelangweilt zuhause herumsitzt und nichts mit sich anzufangen weiß. Irgendwie finde ich das sehr erschreckend. Auch wenn ich nicht's kaufe, gehe ich hin und wieder einfach so in irgendwelche Geschäfte um zu stöbern oder fahre in die Stadt, weil ich nicht mehr zuhause rumsitzen möchte.

An solch langen Wochenenden werde ich wahnsinnig, vorallem weil auch jetzt keine Familienbesuche mehr anstehen. Die Weihnachtsgeschenke sind ausgepackt, die Wohnung sauber, das Essen gekocht. Und was machen wir die nächsten 2 Tage? Man sollte meinen nach soviel "Weihnachtsstress" wäre ich froh, wenn ich mich mal ausruhen könnte. Doch das ist mitnichten der Fall. Stattdessen sitze ich (zumindest theoretisch, ich fahr nämlich morgen weg ;) ) spätestens morgen oder am Sonntag zuhause und langweile mich zu tode, weil ich nicht mal bummeln gehen kann.

Versteht mich nicht falsch, ich lese auch sehr oft mal gerne ein Buch, schreibe bei Talkteria, gucke mal nen Film, besuche Freunde und Verwandte/Bekannte. Aber wenn ich mal ne Zeitlang nicht wenigstens in ein Geschäft gehen kann, um wenigstens darin zu stöbern, werd ich unzufrieden. Kennt ihr das? Geht es euch manchmal genauso? Und woher kommt das? Ist der Mensch so verwöhnt, dass er sich "den Luxus" des "in den Supermarkt gehen können's statt zu sammeln und zu jagen" hin und wieder mal gönnen muss, auch wenn er nicht's käuflich erwirbt? Einfach um das "ich könnte wenn ich wollte" mal zu genießen? :D

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich kann das nicht so richtig nachvollziehen. Ich gehe auch mal gerne einkaufen - aber 4 Tage mal kein Geld ausgeben zu müssen ist doch auch schön.

Ich hatte nur das Problem, dass ich gerne frisch für die Tiere einkaufe und dieses Mal musste ich eben mehr einkaufen und am Sonntag ist es dann eben auch nicht mehr frisch. Bei uns gibt es hier aber kein Geschäft, was am Sonntag dann offen hat. Nur weil mir langweilig ist, heißt das noch lange nicht, dass ich vor lauter Langweile nichts anderes machen will als einkaufen zu gehen. Da kann man wirklich sehr viel mehr noch machen.

Paradoxerweise ist es aber beruhigend, wenn man weiß, dass man im Notfall einkaufen gehen kann und das die Läden dann offen sind. Sonntags fällt mir immer etwas ein, was ich noch unbedingt brauche, aber vergessen habe. Über die Woche hingegen brauche ich fast nie etwas. Das ist schon ziemlich merkwürdig finde ich und sicher auch pure Selbstveräppelung.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Genau das habe ich unter anderem auch gemeint: Dieses Gefühl etwas dann nicht einkaufen zu können, wenn man merkt, dass man es vergessen hat. Natürlich fällt mir auch nicht die Decke auf den Kopf, wenn ich mal nicht einkaufen gehe, aber es stört einfach, wenn ich merke, dass etwas nicht da ist. Heute Abend zum Beispiel entwickelten meine Mama und ich schreckliche Lust auf eine bestimmte Soße zu den Spaghetti - die hatten wir aber natürlich nicht im Haus. Typisch, an solch einem Tag. Und das "schlimme" vor Montag werden wir da auch nicht rankommen - die Zutaten um sie selbst zu machen, haben wir nämlich auch nicht im Haus. :D

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Nun, ich wette, dass du dann am Montag keinen Appetit mehr darauf haben wirst. Möglicherweise ist das ein ganz normales menschliches Verhalten, was ich so erklären kann, dass man es heutzutage einfach gewöhnt ist, dass man zu jeder Zeit theoretisch alles bekommen kann, was man will. Wir sind eben doch eine reine Konsumgesellschaft.

Und ist es dann mal anders, bekommen wir mal nicht alles gleich und sofort wollen wir es erst recht haben. Um sowas zu vermeiden müssten wir tatsächlich genügsamer werden. Ich bin davon überzeugt, dass wir dieses "Problem" nicht hätten, wenn wir weniger Geld hätten. Dann würden wie nur das "unbedingt haben wollen, was wir zum Leben brauchen" und ganz sicher nicht aus lauter Langweile, sondern um zu überleben.

Ich nehme mich da natürlich nicht aus, aber traurig ist es wirklich, wenn man uns mal mit anderen Menschen auf der Welt vergleicht. Die haben ganz andere Probleme, als schnellstmöglich Luxusgüter einzukaufen, nur weil man gerade mal Gelüste auf etwas bestimmtest hat, was man in dem Moment eben gerade mal ausnahmsweise nicht da hat.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich denke nicht, dass die Geschäfte Sonntags öffnen, weil sich die Leute zu Hause langeweilen. Seit Donnerstag Nachmittag sind die Geschäfte offiziel geschlossen. 2,5 Tage in dennen die frische Ware Zeit hat zu verderben, die Läden auf der Ware hängen bleiben und den Menschen ihre Lebensmittel und Sachen des täglichen Bedarfs langsam ausgehen.

Auf Vorrat kaufen nur die wenigsten noch ein. Wenn man normalerweise 6 Tage die Woche einkaufen kann, ist das sonst ja auch nicht nötig. Die meisten kaufen täglich oder wöchentlich ein um ihren Kühlschrank nicht ganz leer zu haben. Wie du siehst hat das nötige Öffnen am Samstag eine sinnvolle Aufgabe.

Bei uns werden die Geschäfte am Sonntag ebenfalls geöffnet sein.

» JeansSources » Beiträge: 102 » Talkpoints: -0,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Selbst wenn einige Feiertage zwischen den normalen Öffnungszeiten der Supermärkte liegen und insbesondere in den Ferien nicht gerade viel zu unternehmen ist, finde ich es unnötig weitere verkaufsoffene Sonntage für die Supermärkte zu machen. Es reicht vollkommen, wenn der Supermarkt drei Mal die Woche aufhaben würde und ehrlich gesagt kann ich mir nicht wirklich vorstellen meine Zeit im Supermarkt zu verbringen.

Ich finde die Supermarktbesuche eher lästig und bin ganz froh, dass der Weihnachtsstress mit all dem Einkaufen, Backen und Kochen nun hinter meiner Familie ist. Da kann man auch Mal die Tage zu Hause genießen und nichts tun. Ich persönlich finde das entspannender, als im Supermarkt einzukaufen.

Es gibt so viel verschiedenen über die Weihnachtsfeiertage und die Ferien zu tun, dass ich mich frage, warum Du die Supermärkte nun auch noch zusätzlich geöffnet haben möchtest. Genieße die Ferien und unternehme etwas mit der Familie, mache Urlaub oder lese ein Buch, dass Du schon immer einmal lesen wolltest. Shoppen und Einkaufen kannst Du auch im neuen Jahre nur zu oft.

» DagobertGrün » Beiträge: 100 » Talkpoints: 3,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge