Ohrenschmerzen seit Spaziergang im Wind - Hausmittel?

vom 25.12.2009, 11:59 Uhr

Heute Morgen waren wir mit unseren Hunden im Feld spazieren. Es ist sehr windig draußen, zwar Gott sei dank nicht mehr so kalt, wie die letzten Tage, aber der Wind macht's gefühlt auf jedenfall etwas schlimmer. Nun habe ich seit dem Spaziergang heute morgen richtige Schmerzen in meinem rechten Ohr. Eigentlich würde ich, wenn's bis morgen nicht weg ist, dann morgen mal zum Arzt gehn, aber da ja bekannterweise Weihnachten und Wochenende ist, fällt mir das dann doch eher etwas schwer. In den Notdienst würde ich nur gehen, wenn's wirklich richtig schlimm wird. Vorerst habe ich mein Ohr jetzt erstmal mit Watte ausgestopft und hoffe, dass das irgendeinen Effekt hat.

Gibt's denn sonst noch irgendwelche Hausmittelchen? Ich habe mal gehört, warmes Wasser mit Öl, um das Ohr auszuspülen, ist da was dran? Reizt das nicht eher noch?

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wenn es windig ist sollte man die Ohren eigentlich schützen, weil die sich doch recht schnell dabei entzünden können. Aber das ist nun natürlich bereits zu spät.

In der Tat helfen warme (nicht heiße!) Ohrwickel, wenn sie das Ohr entzündet hat und schmerzt. Mit Öl würde ich ehrlich gesagt nicht spülen und habe davon auch nicht gehört. Es gib Öl, was man auf den Wickel machen kann - aber ins Ohr rein würde ich das nicht machen.

Wenn es wirklich schlimmer werden sollte, solltest du aber wirklich einen Arzt aufsuchen. Man kann auch hohes Fieber durch eine Ohrenentzündung bekommen und da ist es besser, wenn man das gleich kontrollieren lässt und nicht, wenn es schon richtig schlimm ist.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Hallo
wenn der Schmerz schlimmer wird geh bitte schleunigst zum Arzt bzw. Notdienst. Hausmittel kenn ich zwar leider nicht so sehr, aber dasselber ist lst letztens einer Freundin passiert und die war dann zwei Wochen auf dem einen Ohr taub und musste Physiotherapien wahrnehmen und so. Du siehst also das Themais nicht lapidar zu behandeln.

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich wünsche dir erst einmal gute Besserung und hoffe, dein Ohr beruhigt sich schnell wieder. Auch bei mir ist es oft der Fall selbst mit Stirnband, dass ich Ohrenschmerzen bekomme, wenn der Wind draußen zu stark bläst und ich zu lange diesem ausgesetzt war.

Ein Hilfsmittel wäre eine Sitzung unter einer Rotlichtlampe. Wärme hilft hierbei eigentlich sehr gut. Zumindest ist dies bei mir immer der Fall. Einfach mit ein wenig Abstand das betreffende Ohr mit der Rotlichtlampe bestrahlen. Die Dauer der Bestrahlung wären ca. 5 Minuten. Dies handhabe ich immer bei mir so. Und dann mache ich das in größeren zeitlichen Abständen immer mal wieder und bestrahle das Ohr. Sehr oft hat sich dann alles über Nacht beruhigt und ich starte am nächsten Tag ohne Ohrenschmerzen durch.

Falls keine Linderung eintreten sollte, würde ich dies jedoch von einem HNO-Arzt abklären lassen. Es kann ja auch mehr dahinterstecken, als dass man es sich zu sehr verkühlt hat. In diesem Sinne noch einmal gute Besserung und alles Gute.

» ps-mieze » Beiträge: 457 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mit Öl spülen kenne ich jetzt nicht. Ich denke, dass es nicht so gut ist Feuchtigkeit im Ohr zu lassen, da das bei einem weiteren Durchzug zu Entzündungen führen kann. Ich nutze aber erwärmtes Öl auf einem Stück Watte wenn ich Ohrschmerzen habe. Das hilft mir ganz gut, wegen der Wärme.

Ich lasse solche Wattestöpsel aber dann für ein paar Tage im Ohr (öfter mal auswechseln, neues Öl erwärmen). Dadurch verschwinden die Schmerzen schon nach wenigen Tagen. Kann aber sein, dass es alleine die Watte und weniger das Öl ist, was hilft. Ich bleibe trotzdem dabei ;-)

» Rese » Beiträge: 154 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Letzte Woche hatte mein Mann auch Ohrenschmerzen. Diese Schmerzen hatte er immer mal wieder, dann waren sie wieder weg, am nächsten Morgen waren sie wieder da. Ich habe dann im Netz mal geschaut, was da empfohlen wird und bin auf die Zwiebel gestoßen. Es wurde dazu geraten, eine Zwiebel ganz klein zu schneiden, in ein Taschentuch zu wickeln und mindestens 30 Minuten auf das schmerzende Ohr zu drücken.

Ich habe also genau das gemacht. Die Zwiebel habe ich in einem Multizerkleinerer klein gemacht, weil dann mehr Saft abgeht. Die Masse habe ich dann ein ein Taschentuch und ihm auf das Ohr. Nach 30 Minuten haben wir das Ohr vorsichtig sauber gemacht und abgewaschen. Er hat bis heute keine Schmerzen mehr, es ist wie weg geblasen!

Die Zwiebel oder besser gesagt die darin enthaltenen Stoffe wirken so ähnlich wie ein Antibiotikum, nur eben auf natürliche Weise. Das Ohr wird desinfiziert, die Entzündung so gereinigt und heilt besser ab. Das hat bei ihm geholfen, also scheint an der Zwiebel als Hausmittel gegen Ohrenschmerzen tatsächlich etwas dran zu sein.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge