Window Color von Fenster entfernen

vom 25.12.2009, 11:07 Uhr

Ich habe auf einigen Fenstern in meiner Wohnung etwas mit Window Color aufgemalt und nun möchte ich diese Motive wieder entfernen. Es sind noch ziemlich neue Fenster in meiner Wohnung und diese möchte ich nicht beschädigen und daher die Window Color Motive nicht mit einem Messer entfernen, weil sonst wahrscheinlich Kratzer entstehen. Auf der Verpackung steht, dass man die Window Color einfach abziehen kann, aber das geht bei mir irgendwie nicht.

Wie entfernt man Window Color Motive wieder rückstandlos von Fenstern, ohne die Fenster dabei zu beschädigen?

Benutzeravatar

» poppstar » Beiträge: 212 » Talkpoints: 7,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hast du direkt auf die Fenster gemalt? Dann ist die Schicht wahrscheinlich so dünn, dass ein Abziehen unmöglich ist. Normalerweise macht man die Motive auf eine Folie und wenn sie trocken ist, dann zieht man sie von der Folie ab und heftet sie ans Fenster. Dann bekommt man die Window Colour Farbe auch meist ohne Probleme wieder ab.

Versuche es mal mit einem Fön und einem Ceranfeldschaber. Damit müsste es gehen. Die Farbe gut mit dem Fön heiß machen und dann mit dem Ceranfelsschaber das zeug abschaben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Eigentlich müsste die Schicht wirklich dick genug sein. Ich gehe nicht davon aus, dass du direkt auf das Fenster gemalt hast - dann würde die Farbe ja herunter laufen. Das Gröbste müsstest du also abbekommen. Ich hatte auch große Probleme damals, das Window Color abzubekommen, einfach weil es eine ganze zeitlang am Fenster klebte und sich regelrecht festpappte. Da half nur der Föhn.

Da solltest du ein bischen Abstand halten, (mindestens 30cm) und den Föhn auf heiß stellen und mit leichten Schwenkern föhnen. Die Farbe wird dann weich und lässt sich leicht abziehen. Zu lange föhnen darfst du natürlich nicht, weil es dann wieder zu weich werden dürfte.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



An deiner Stelle würde ich einen Föhn benutzen. Zuerst solltest das Window Color mit dem genannten Föhn erhitzen, um es leichter abziehen zu können. Aber nicht zu heiß machen, dass du dir die Finger verbrennst, also eine mäßige Hitze. Auch noch hilfreich wäre, wenn du dir beim nächsten Einkauf einen Glasschaber zulegst, mit dem du dein Window Color auch entfernen kannst, falls die Methode mit dem Föhn nicht klappt.

Falls du die ersten beiden genannten Methoden nicht für sinnvoll hälst, dann weich das Bild ein. Mach einen Küchenlappen mit heißem Wasser nass und halte ihn auf das gewünschte Bild. Der Nachteil hierran ist aber, dass dein Window Color danach nicht mehr wirklich schön ist. Falls du es aber sowieso nicht mehr brauchst, ist das hier die einfachste Methode.

Nachdem du eine der drei Methoden genutzt hast, sind meistens noch Konturen vom Window Color auf der Fensterscheibe zu sehen. Die kannst du recht einfach mit einer geringen Menge Ceranfeldreiniger entfernen.

Wenn die Fensterscheibe abgekühlt ist, dann geht das alles noch einfacher.
Im Winter wirst du da aber wohl auch keine Probleme haben, außer du hast deine Heizung ständig voll aufgedreht.

» domi » Beiträge: 54 » Talkpoints: 0,31 »



Wenn sie nicht allzu lange am Fenster hingen, könnte man sie recht leicht abziehen. Wenn sie allerdings schon eine Weile hängen, dann sind sie meistens schon sehr verhärtet und lassen sich sehr schwer abziehen. Du könntest versuchen sie Stückchenweise abzuknaupeln und die Reste dann versuchen mit einem Fensterreiniger oder Feuerzeugbenzin abzuwischen. Dass sie wenn sie länger hingen ganz bleiben, ist wohl unmöglich. Besser ist es sie nicht allzu lange dran zu lassen und öfters mal das Motiv zu wechseln. Dann hat man auch weniger Probleme sie wieder ab zu bekommen.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^