Wie erstellt man eine I-netplattform für ein soz. Netzwerk?

vom 25.12.2009, 04:02 Uhr

Wenn man ein Unternehmen gründet bzw. ein soziales Netzwerk im Internet gründen will, braucht man eine Homepage.Wie erstellt man aber eine Plattform für ein soziales Netzwerk und wer kennt sich damit aus?

Ich vergleiche das ganze jetzt mal mit Lokalisten, die wird ja wahrscheinlich jeder von euch kennen. Es muss ja alles so programmiert werden, dass sich jeder kostenfrei anmelden kann und einen eigenen Account und verschiedene Möglichkeiten mit anderen zu kommunizieren nutzen kann. Oder dass Nutzer die Möglichkeit haben Special Features zu nutzen.

Auch eine Frage ist, wenn sich 100.000 Nutzer anmelden, was für Kapazitäten benötigt man dann, wie groß muss mein Server sein? Oder besser gefragt, wie beginnt man so ein Projekt überhaupt, welche Voraussetzungen braucht man in Bezug auf das erstellen und verwalten von solchen Seiten? Kennt sich irgendjemand von euch mit so einem komplexen Thema aus? Könnt ihr mir da weiterhelfen? An wen könnte ich mich da wenden, wenn ich eine vertrauenswürdige Kontaktperson bräuchte, der ich meine Vorstellungen zu diesem Projekt anvertrauen könnte. Die mir aber in erster Linie bei der Internetgestaltung behilflich ist?

» Sarinsche » Beiträge: 8 » Talkpoints: 5,96 »

Dein Vorhaben klingt interessant, ist jedoch ohne grundlegende Kenntnisse nicht umzusetzen. Solche Plattformen wie Lokalisten werden meist über Content Management Systeme - kurz CMS - verwaltet. Über solche Systeme lassen sich User und Inhalte einfach verwalten. PHP und MySQL sind für solche Systeme Vorraussetzung, Kenntnisse für MySQL braucht man jedoch kaum, PHP auch nur bedingt.

Soll das Projekt jedoch eine eigene Dynamik entwickeln sollte man sich schon mit PHP beschäftigen und anfreunden. Gute HTML und CSS Kenntnisse sind natürlich grundlegende Voraussetzungen, ohne die man gar nicht beginnen brauch. Was man Serverseitig für Ressourcen benötigt, kann ich dir leider nicht sagen. Der Traffic ist ausschlaggebend, also wieviele Byte letztendlich übertragen werden.

» wicked » Beiträge: 18 » Talkpoints: -2,22 »

wicked hat geschrieben:Kenntnisse für MySQL braucht man jedoch kaum, PHP auch nur bedingt. Soll das Projekt jedoch eine eigene Dynamik entwickeln sollte man sich schon mit PHP beschäftigen und anfreunden.

Kenntnisse für MySQL braucht man auf jeden Fall, PHP ebenso und nicht nur bedingt. Man sollte sich nicht nur mit PHP und MySQL beschäftigen, sondern sich tiefgründig damit befassen und sein Wissen stets auf dem Laufendem halten. Es ist doch logisch, dass man eigene Dynamik bei solch einem Projekt entwickeln will oder auch gar muss. Und wenn man sein System schon mit Lokalisten oder Ähnlichem vergleichen will, dann verwendet man sicherlich nicht irgendein CMS System, was jeder irgendwo haben kann. Ich kann auch solch ein Netzwerk mit irgendeinem Baukastensystem auf die Beine stellen.

Bloß was ich davon habe ist eine Abhängigkeit, wahrscheinlich irgendwie begrenzte Funktionalität und auch irgendwie weitere Probleme. Daher wird solch ei CMS oft direkt selber programmiert. Ich glaube nämlich nicht, dass Lokalisten irgendein System verwenden, welches sie von einem Anbieter umsonst erhalten oder gekauft haben. Ich kenne nämlich einen Programmierer unserer Schule, der ähnliches versucht hat, aber nur für seine eigene Klasse. Da hat er schon selber ein CMS programmiert, dauerte lange, war nichts allzu besonderes, aber funktionierte.

Dass HTML und CSS Grundlagen sind, sollte wohl vorher bekannt sein. Also wenn du wirklich solch ein System aufstellen willst, dann lerne zuerst HTML, CSS, PHP und MySQL richtig intensiv (!). Nachdem du alles draufhast, dann kannst du schonmal anfangen, dir solch ein System aufzubauen. Aber das wird wohl etwas länger dauern. Fange erst einmal mit etwas kleinerem an, als solch eine Plattform, denn soetwas ist schon sehr kompliziert und alleine dauert dies auch. Denn wenn ich deinen Post richtig interpretiere, hast du keine Ahnung von Websprachen.

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge