5 Tage nonstop Kontaktlinsen tragen?

vom 24.12.2009, 23:34 Uhr

Anfang der Woche war ich beim Optiker, um einen Sehtest zu machen, da ich glaube, mit meiner momentanen Linsenstärke nicht mehr ausreichend gut zu sehen. Dabei fiel der guten Dame auf, dass meine Augen nach einem 9 stündigen Arbeitstag doch sehr rot und gereizt aussahen, weswegen sie mir 2 Sorten Linsen empfahl: Die nächstbesseren, die man ca. 14 Stunden im Auge lassen könne und die viel besseren, die man sogar 5 oder 6 Tage und Nächte lang im Auge lassen könnte, ohne sie herauszunehmen.

Sehr interessant klang das ja schon, doch mir widerstrebt es, die Linsen während dieser langen Tragezeit gar nicht rauszunehmen, denn gesund kann das ja auch nicht sein. Ich habe mich also dagegen entschieden und erstmal die nächstbesseren ausprobiert, mit dennen ich bisher auch recht gute Erfahrungen gemacht habe (nicht dass ich die längere Tragezeit ausreizen würde, aber es ist wesentlich angenehmer, wenn die Augen nicht so gereizt sind). Nun würde ich aber mal interessieren, wer von euch solche "Dauer" Linsen hat und wie ihr damit zurechtkommt? Alleine schon beim Duschen hätte ich Angst, dass die ausgeschwemmt werden. ;) Oder wie fühlt sich das schlafen damit an? Ich stell mir das schrecklich unangenehm vor.

Benutzeravatar

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich hatte die normalen Linsen, die man abends rausmacht und reinigt und morgens wieder reinmacht. Diese haben auch mein Auge sehr gereizt. Vor allem, wenn ich schwimmen gewesen bin hatte ich immer Angst, dass ich sie verliere, weil sie ja nicht grade preisgünstig sind.

Meine Freundin hat Linsen, die sie eine Woche drin lassen kann (nonStop) und dann eine Nacht reinigen soll und dann wieder 7 /24 tragen kann. So hat es der Augenarzt gesagt, wo sie die Linsen herbekommt. Sie hat sehr schlechte Augen und kann sonst in der Nacht nicht mal den Wecker erkennen oder den Weg zur Toilette finden ohne die Linsen.

Meine Freundin hat ständig gereizte Augen, obwohl sie die Linsen gut pflegt. Sie hat auch nachts schon mal eine der wirklich teuren Linsen im Bett verloren und erst total ausgetrocknet wiedergefunden. Diese konnte sie dann wegschmeissen und musste neue Linsen haben. Ansonsten merkt sie es, wenn sie schläft nicht, dass sie Linsen im Auge hat. Es kann halt eben passieren, dass man sich nachts die Augen mal reibt und die Linse weg ist.

Ich nutze jezt die Tageslinsen und diese nur, wenn ich eben mal keine Lust auf meine Brille habe. Die kosten umgerechnet ca 1 Euro pro Tag. Da ich sie nicht ständig nutze, reicht es mir aus und wenn ich wirklich mal eine verliere, weil ich schwimmen gehe und im Wasser meine Augen reibe, weil ich nicht daran denke, dann tut es mir nicht weh (vom finanziellen her)

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Für meinen Bruder klang das damals auch sehr verlockend, dass er seine Linsen 7 Tage nonstop hätte tragen können. So hatte es der Optiker gesagt. Normalerweise hatte er die normalen und so hatte er die anderen (auch wesentlich teureren) ausprobiert.

Das Ergebnis war mehr als ernüchternd. Tatsächlich hatte er schon am Anfang des zweiten Tages ziemlich rote Augen und er meinte auch, dass sie brennen würden. Er hat sie trotzdem weiter drin gelassen und am Abend ging es dann gar nicht mehr, sodass er sie auch rausnehmen musste. Er konnte dann eine zeitlang erstmal gar keine Linsen tragen, weil das Auge so sehr gereizt war und musste wieder auf seine Brille zurückgreifen, was er bei den anderen Linsen gar nicht mehr musste.

Ich denke kaum, dass die Augen das mitmachen, auch wenn die Linsen noch so teuer sind und gut sein sollen. Es ist einfach nicht dafür ausgelegt, solange einen Fremdkörper zu haben und reagiert natürlich auch darauf.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich hatte die dauerhaften Wochenlinsen vor gut zwei Monaten das erste Mal ausprobiert und bin total begeistert gewesen, weil ich innerhalb einer Woche die Kontaktlinsen nicht andauernd wechseln musste und trotzdem die Möglichkeit hatte endlich meine Umgebung klar und deutlich wahrzunehmen. Dabei sind mit im Gegensatz zu den normalen weichen und harten Kontaktlinsen, die ich jeden Tag herausnehme und wieder neu einsetze, keine Nachteile aufgefallen.

Beim ersten Einsetzen ist mir ein wenig Bange gewesen, dass ich innerhalb der Zeitperiode zu trockene Augen bekomme, oder ich die Kontaktlinsen verliere, aber dem ist nicht so gewesen. Die 7 Tages Linsen saßen besser auf meinen Augen, als die normalen Kontaktlinsen und auch nach einer Woche fühlten sich die Linsen noch weich und frisch an, auch wenn es sehr ungewöhnlich gewesen ist mit den Kontaktlinsen ins Bett zu gehen. Morgens solltest Du außerdem Deine Augen nicht allzu schnell bewegen, weil das Auge sich wieder an die Linse gewöhnen muss.

Seit der letzten Woche benutze ich allerdings wieder meine Tageslinsen. Die Wochenlinsen sind einfach viel zu teuer. Für sieben Tage rund 20 Euro zu bezahlen ist einfach zu viel. Selbst die relativ teuren Tageslinsen sind im Verhältnis zu den Wochenlinsen immer noch günstig. Außerdem kann ich nicht beurteilen, ob auf Dauer irgendwelche Schäden auftreten können. Aus meiner einmonatigen Testphase kann ich Dir allerdings sagen, dass das Auge sich nach dem Tragen der Linsen erst einmal wieder an das Leben ohne Kontaktlinse gewöhnen muss und, dass Deine Sehkraft für ein oder zwei Tage deutlich schlechter als vorher erscheint, weil sich die Augen an die Linsen gewöhnt haben. Seitens meines Doktors gab es aber ansonsten keine weiteren Bedenken beiden Linsen.

» DagobertGrün » Beiträge: 100 » Talkpoints: 3,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^