Wie groß und wie alt wird ein Chamäleon
Mein Stiefvater hat ein Chamäleon und ich habe kein gutes Verhältnis zu ihm. Er ist also folglich nicht der erste Ansprechpartner für meine Proleme, Interessen und Fragen.
Deshalb möchte ich nun euch Talkterianer fragen: Wie alt und wie groß wird eigentlich ein Chamäleon so in der Regel?
Man muss wohl unterscheiden zwischen dem Leben in der freien Wildbahn und zwischen dem Chamäleon als Haustier, aber auch bei den Rassen gibt es teilweise große Unterschiede.
Während die geschätzte Lebensdauer nur etwa 3 Jahre ist für ein in der Natur lebendes Tier, kann man - eine gewisse Pflege vorausgesetzt - bei gängigen Haustier-Rassen (zB Jemen-Chamäleon) von etwa 5 Jahren im Käfig ausgehen. Auch ist zu erwähnen, dass ein weibliches Tier eine geringere Lebenserwartung hat, desto öfter sie gepaart wird.
Zur Größe eines Chamäleons kann ich dir keine genaue Antwort geben, da es verschiedene Rassen gibt, die sich in diesem Aspekt sehr unterscheiden können. Die kleinste Familie der Chamäleons sind die Stummelschwanzchamäleons mit einer Größe, je nach Rasse von 3cm bis zu 16cm. Dagegen steht das Madagaskar-Riesenchamäleon, welches bis zu 70cm groß wird und - laut Wikipedia - bis zu 15 Jahre alt werden kann.
Abschließend sollte man noch erwähnen, dass Chamäleons die wohl anspruchsvollsten Haustier-Reptilien sind und tägliche Pflege benötigen. In manchen Fällen geht das sogar weiter, als man glauben mag. Jemen-Chamäleons beispielsweise trinken nur von Blättern bzw Terrarienwänden, also reicht ein normaler Wassernapf alleine nicht aus.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-101614.html