Fett am unteren Bauch geht nicht weg

vom 24.12.2009, 21:52 Uhr

Ich gehe jetzt schon seit mehr als 2 Jahren regelmäßg ins Fitnessstudio und versuche dort zu einer für mich angemessenen Figur zu gelangen. Das klappt auch eigentlich ganz gut. Das einzige Problem ist der untere Teil meines Bauches. Es ist fast noch der einzige Teil des Körpers, der schwabbelt, wenn ich mich bewege. Alles andere ist schön fest und stramm.

Ich achte sehr auf meine Ernährung und mache auch versuche nur so viel zu essen, wie der Körper wirklich braucht. Das hat auch ganz gut geholfen, da ich mit dieser Methode die restlichen Fettansammlungen am Körper los geworden bin. Nur am Bauch geht es einfach nicht weg. Eigentlich liegt das in der Familie, denn jedes Familienmitglied hat eine leichte bis teilweise stärkere Fettansammlung am unteren Bauch und ist verhältnismäßig eher kräftig gebaut. Demnach scheint die Fettansammlung am Bauch vererbt zu sein. Ich denke aber, dass man die Fettansammlung dennoch weg bekommen kann nur ich weiß einfach nicht wie.

Die letzte Möglichkeit, die mir einfällt, wäre eine Fettabsaugung. Diese will ich aber nicht aus persönlichen und finanziellen Gründen machen. Wisst ihr vielleicht noch eine Möglichkeit, die ich ausprobieren kann, die gut Fett aus dem Körper verbrennt? Es ist ja leider nicht möglich durch gezieltes Training gezielt Fett zu verbrennen, da der Körper nur dort Fett verbrennt, wo er es für angemessen hält. :(

» MandaloreX » Beiträge: 617 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das Problem mit dem restlichen Bauchfett kenne ich nur zu gut und es ist leider so, dass die Fettabsaugung eine der besten Möglichkeiten ist um dein restliches Bauchfett loszuwerden, allerdings kann ich Dir diese Methode nicht empfehlen.

Es hört sich so an, als wärst Du mit Deinem Körper und Deinem Gewicht eigentlich ganz zufrieden und es handelt sich nur um ein wenig Bauchfett, dass Du im Laufe der Jahre angesammelt hast und nun letztendlich loswerden möchtest. Sollte es sich dabei um Deine einzigen Fett Reserven handeln, dann wirst Du nur mäßigen Erfolg haben dieses fett loszuwerden und auch nach einer erfolgreichen Fettabsaugung kann es sein, dass Du wieder Fett an der gleichen Stelle ansetzt.

Dein Fett hat zum einen etwas mit der Genetik zu tun, das ist richtig. Zum anderen hat sich Dein Körper aber mit großer Wahrscheinlichkeit auf seinem Wohlfühlgewicht eingependelt und will das Fett nicht mehr loswerden, weil er sich einfach wohl fühlt. Die einzige wirkliche Möglichkeit um auch dieses Fett dauerhaft loszuwerden ist eine Fettabsaugung und danach eine dauerhaft konsequente Aufnahme weniger Nahrungsmittel, sodass der Körper keine neuen Reserven aufbauen kann. Allerdings musst Du dabei die Qualität Deiner Besuche im Fitnessstudio beibehalten.

Neben dem Fettabsaugen und dem Sport kann ich mir nur noch vorstellen, dass Du entweder die Intensität Deiner Sporteinheiten bei gleichem Verzehr erhöhst, oder die Problemzonen trainierst. Denn auch wenn das Fett zuerst einmal nicht an einem speziellen Ort Deines Körpers abgebaut werden können, sorgen die Muskeln neben einem höheren Kalorienverbrauch für eine straffere Haut und für eine dauerhafte Beanspruchung der trainierten Zone, sodass der Körper sich schneller an die Reserven in diesem Bereich heranwagen kann.

» DagobertGrün » Beiträge: 100 » Talkpoints: 3,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Da ich deine Körpermaße und Gewicht nicht kenne, gehe ich von normalen Werten aus. Denn das ist die Voraussetzung, um den Fettreserven des Körpers Herr zu werden. Gleich vorab. Ich halte nichts von einer Fettabsaugung. Erstens ist dies ein kostspieliges Unterfangen aber vor allem mußt du dir darüber im Klaren sein, daß es sich um einen operativen Eingriff handelt. Es besteht immer ein Restrisiko, daß etwas nicht so läuft, wie man es sich vorgestellt hat. Von der Gefährdung deiner Gesundheit mal ganz zu schweigen.

Du schreibst, daß du ins Fitnessstudio gehst. In guten Muckibuden gibt es immer Ansprechpartner, die du über dein Problem befragen kannst. Falls das nicht der Fall ist, rate ich dir das Studio zu wechseln. Es gibt Übungen, die gezielt die Bauchmuskeln beanspruchen. Von normalen sit ups wirst du dein Fett nicht weg bekommen. Aber ich kann dich vorwarnen, diese Übungen sind nicht von schlechtern Eltern. Vor allem mußt du sie regelmäßig und sorgfältig ausüben, ansonsten bringen sie nichts.

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



DagobertGrün hat geschrieben:Die einzige wirkliche Möglichkeit um auch dieses Fett dauerhaft loszuwerden ist eine Fettabsaugung und danach eine dauerhaft konsequente Aufnahme weniger Nahrungsmittel, sodass der Körper keine neuen Reserven aufbauen kann.

Weniger Nahrungsmittel? So nach dem Motto "Ich trainniere mehr, esse aber weniger" oder was? Schwachsinn! Es geht nicht darum weniger zu essen, sondern auf seine Ernährung zu achten. Und das wirst du höchstwahrscheinlich auch von dem Ansprechpartner im Studio und von Bodybuildern hören. Du musst dich einfach gesund ernähren, kein Fast Food oder ähnliches, obwohl das der Stoffwechsel einiger Leute erlaubt. Beispielsweise könnte ich eigentlich jeden Tag Fast Food essen, ich würde nicht zunehmen.

Also ab und zu kannst du eine Pizza oder ähnliches essen, das wird kaum Auswirkungen auf dich haben. Aber lass es nicht zur Gewohnheit werden, denn die Masse machts aus! Natürlich kannst du auch nur die Hälfte der Nahrung zu dich nehmen und normal weiter Sport treiben. Du wirst so ziemlich denselben Effekt haben wie bei einer gesunden Ernährung. Bloß das ist keineswegs gesund, sondern im Gegenteil total schädlich nicht genug Nahrung zu sich zu nehmen. Du kannst es doch ausprobieren, dann wirst du sehen was ich meine.

DagobertGrün hat geschrieben:Neben dem Fettabsaugen und dem Sport kann ich mir nur noch vorstellen, dass Du entweder die Intensität Deiner Sporteinheiten bei gleichem Verzehr erhöhst, oder die Problemzonen trainierst.

Die Intensitäten bei gleichem Verzehr erhöhen wird nicht nötig sein, da eine richtige Ernährung auch mehr Sport erspart (gibt aber auch Ausnahmen, siehe unten)! Sowieso wäre das recht sinnlos, ich laufe doch nicht plötzlich 10 Minuten mehr oder mache 20 Crunches mehr, weil ich einen Hamburger mehr gegessen habe. Und die Problemzonen zu trainnieren macht auch recht wenig Sinn! Denkst du dadurch baut sich das Fett ab?

Nein, den (unteren) Bauch zu trainnieren bewirkt einfach nur eine Verbesserung des Muskels. Es macht dich aber niemals dünner, da kannst du soviel deinen Bauch trainnieren wie du möchtest. Gleiches gilt auch für den Six-Pack, alleiniges Trainnieren der Bauchmuskeln hilft nichts. Und dass nur deiner Meinung nach eine Fettabsaugung hilft, liegt wahrscheinlich daran, dass du keine Ahnung hast. Es gibt Leute mit Krankheiten, die sie zunehmen lassen. Doch das schließe ich hier mal aus, da das doch im Vorfeld bekannt sein sollte.

Der Schlüssel zum Abnehmen ist eben die richtige Ernährung. Man glaubt es kaum, aber sie spielt zu mehr als 50% eine wichtige Rolle beim Abnehmen. Dazu kommt auch noch der Sport. Und da kannst du so viele Sit-Ups, Crunches und Sonstigen Übungen machen wie du willst. Du wirst dadurch nicht schlanker. Das Zauberwort ist hier Cardio, es ist neben der richtigen Ernährung das Wichtigste. Bauchübungen kannst du eigentlich vorerst weglassen. Cardio meint grob Ausdauersport. Schwimmen, Laufen, Seilspringen Fahrradfahren zählen unter Anderem zu Cardio. Um effektiv vom Cardio zu profitieren, musst du täglich mindestens 20 Minuten Cardio machen.

Ich würde 30 Minuten empfehlen, alles andere ist eher Quälerei und auch nicht wirklich nötig. Außerdem solltest du eher zu Laufen oder Schwimmen tendieren. Laufen ist derzeit recht schlecht, aber vielleicht schaffst du es dennoch. Es bringt mehr als alles andere, auch mehr als Schwimmen. Aber du kannst deinen Cardio Trainingsplan auch verändern, du kannst zwischendurch auch Schwimmen, Seilspringen und Fahrradfahren reinnehmen, falls es dir zu eintönig wird. Wichtig ist nur, dass du alles vernünftig ausführst und nicht nachher die Leistung um 50% verringerst, wenn du nichtmehr kannst!

Ich möchte nocheinmal eine Ausnahme zum Argument "mehr-Sport-machen-bei-größerem-Verzehr-unnötig" geben. Und zwar kennen bestimmt viele von euch den Schwimmer Michael Phelps, der letztes Jahr bei den Olympischen Spielen teilgenommen hat. Dieser Mann hat einen Körperfettanteil von nur 6%, was wirklich unglaublich ist! Aber noch bemerkenswerter ist, dass er täglich 12.000 Kcal zu sich nimmt, obwohl ein normaler Erwachsener nur 2.000 Kcal braucht.

Er übertrifft auch Klitschko um das Doppelte (Klitschko meinte in einem Interview er würde 6.000 Kcal täglich benötigen). Bei Klitschko ist es klar, er ist Schwergewichtsboxer. Aber Michael Phelps und 12.000 Kcal? Er könnte sich viel gesunder ernähren, aber er tut es nicht! Er muss es auch nicht, da seine Trainingseinheiten wohl ziemlich extrem und intensiv sein müssen! Sprich einfach mal einen Trainer im Studio auf Cardio und Ernährung beim Abnehmen an. Mit seiner Hilfe kannst du einen Plan erstellen, der dir auch helfen sollte.

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Nun, wenn du schon regelmäßig ins Fitnesstudio gehst und sonst mit deinem Körper mehr als zufrieden bist ist es schon schwer. Vor allem, wenn du dann auch noch auf deine Ernährung achtest. Eine gesunde Mischung aus Sport und Ernährung kann vieles bewirken. Nur einigermaßen gezielt, aber immerhin. In deinem Falle klingt das doch sehr nach einem Problem, was du so nicht wegbekommst. Einige Menschen haben diese Zone am Bauch, andere woanders.

Natürlich kannst du versuchen, gezielt Übungen für diese Region zu machen, aber ich schätze dich aufgrund deiner Aussagen so ein, dass du das schon gemacht hast. Bekommst du diese Problemzone so nicht in den Griff gibt es genau zwei Möglichkeiten als letzte Lösung: akzeptieren oder ein chirurgischer Eingriff. Wobei nur du wirklich einschätzen kannst, ob das Zweite wirklich eine gute Idee ist und notwendig ist.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^