Suche Programm zum Defragmentieren
Ich bin im Moment auf der Suche nach einem guten Programm, mit dem ich meine Festplatte defragmentieren kann. Ich habe schon oft gehört, dass das mitgelieferte Defragmentierungs Tool von Microsoft nicht besonders gut sein soll. Dieses Tool soll die Festplatte nur unvollständig defragmentieren und die Festplatte schädigen. Deshalb bin ich auf der Suche nach einem Programm, dass die Festplatte vernünftig defragmentiert und so zu einer Steigerung der Zugriffszeiten führt.
Das Programm sollte nach Möglichkeit kostenlos sein, darf aber auch etwas kosten. Sollte das Programm allerdings etwas kosten, würde ich gerne wissen, ob es von dem vorgeschlagenen Programm eine Testversion gibt, damit ich mir erst einmal meine eigene Meinung zu dem Programm bilden kann.
Hi,
das Defragmentierungsprogramm, das bei Windows mitinstalliert wurde, ist wirklich nicht das beste Programm, um deine Festplatte zu defragmentieren. Ich würde dir da auch eher zu kostenlosen Programmen raten. Ich benutze "Perfect Disc" und bin damit bishe sehr zufrieden. Es handelt sich leider nur um eine Testversion. Diese Testversion kannst du aber immer wieder neu installieren, wenn sie ausgelaufen ist. Du kannst das Programm also eigentlich ewig nutzen, musst dir aber immer wiedern die Umstände machen, das Programm neu zu installieren. Runterladen kannst du es zum Beispiel bei Chips. Das Programm arbeitet relativ schnell und du kannst es auch mal im Hintergrund laufen lassen. Es analysiert deine Festplatte eigentlich von alleine und defragmentiert nur die nötigen Bereiche.
Ein anderes Programm, das ich dir empfehlen könnte wäre "O&O Defrag". Das bekommst du hier. Die neuste Version unterstützt vorallem auch die neusten Versionen von Windows, also Windows Vista und Windows 7. Es ist noch ein bisschen besser und schneller als Perfect Disc, du musst es dir allerdings, nach Ablauf der Testperiode, kaufen. Das dürfte aber auch kein so großes Problem sein, da der Preis noch im normalen Rahmen ist und nicht so überteuert ist, wie andere Zusatzsoftware.
Da gibt es wirklich etliche Programme. Empfehlen kann ich dir Tune Up Utilities, das kannst du 30 Tage ausprobieren, und es bietet dir eine Vielfalt an Funktionen. Es bietet Möglichkeiten Windows anzupassen, dein System zu warten und mehr Leistung rauszuholen. Natürlich kannst du damit auch deine Registry und deine Festplatte defragmentieren.
Spezielle Tools direkt zur Defragmentierung gibt es natürlich auch. Auslogics Disk Defrag ist ein sehr gutes Programm, ist dafür jedoch nicht kostenlos. Eine Testversion gibt es aber auch glaube ich. Komplett kostenlose Programme die ihre Aufgabe gut erledigen gibt es kaum.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-101612.html