Die richtige Babypflege

vom 24.12.2009, 20:02 Uhr

Eine Freundin von mir bekommt bald ein Baby und sie ist wegen der Babypflege ziemlich unsicher. Denn jeder sagt ihr was anderes und sie ist schon ganz verzweifelt weil sie nun nicht mehr weiß was richtig ist und was falsch ist. Ich denke sie könnte einen guten Online Ratgeber über Babypflege brauchen.

Wenn ihr wisst wo sowas zu finden ist dann wäre das echt klasse. Denn dann könnte sie aufhören auf andere zu hören und sich selbst mal damit befassen.

» Tremby » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Gar nicht erst verrückt machen lassen. Hat sie denn eine Nachsorgehebamme? Diese wird ihr alles zeigen und sie kann sie auch mit Fragen löchern. Selbst im Internet findet man von tausend unterschiedlichen Usern tausend unterschiedliche Meinungen zu dem Thema.

Leider hast du auch nicht näher angegeben was ihr dabei besonders auf dem Herzen liegt. Geht es dabei um das Wickeln, Baden oder allgemein die Pflege? Vieles macht man aus dem Gefühl heraus. Manche nehmen Feuchttücher zum Hintern abwischen, andere abgekochtes Wasser oder Tee. Das muss jeder für sich selbst entscheiden, genauso welche Windeln man hinterher kauft und dem Kind anzieht.

Beim Baden reichte es komplett aus, wenn das Wasser rein verwendet wird. Zusätze sind nicht erforderlich, da die Babyhaut selbst noch einen Fettfilm aus der Zeit im Bauch hat und diese entsprechend Schützt. Verwendet man Zusätze dann geht dieser natürliche Film schnell verloren. Shampoo und Co sind für die Anfangszeit ebenfalls überflüssig.

Ich hatte nur Windeln, Feuchttücher und auch eine Wundschutzcreme (Mirfulan) vorher besorgt. Mit diesen Sachen bin ich die ersten Monate komplett ausgekommen. Später kam noch ein Nagelpflegeset dazu, da man diese erst nach frühstens 8 Wochen schneiden soll und mit dem wachsenden Haar auch eine Babyhaarbürste mit feinen Borsten. Shampoo für die Haare habe ich erst eingesetzt als mein Kind bereits eine dichte Wolle auf dem Kopf hatte mit etwa 10 Monaten und auch erst dann mit leichten Zusätzen im Badewasser angefangen.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge