Mobile basteln - Anleitung

vom 24.12.2009, 20:00 Uhr

In einem Anfall von Gedankenlosigkeit habe ich meiner Nichte versprochen dass wir zusammen für ihr Zimmer ein Mobile basteln. Nun habe ich aber nicht die geringste Ahnung davon wie das überhaupt geht.

Aber es gibt ja euch und ich hoffe dass ihr mir meinen Hals rettet und mir sagt wo ich so eine Anleitung für ein Mobile finde? Meine Nichte drängelt mich schon jeden Tag damit und ich hoffe dass euch was einfällt damit ich bald damit anfangen kann.

» Mighty Mayhem » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Mit einfachsten Mitteln kriegst du sowas schon mit Trinkhalmen, Faden, Papier und Buntstiften hin. Dazu wird noch eine Schere und Kleber benötigt. Dazu suchst du mit ihr zusammen am PC Ausmalbilder. Diese kann man auch über Paint, welches ja beim Windows dabei ist spiegeln.

Das ganze ausdrucken, ausschneiden und dann eben ausmalen lassen. Die Bilder dann zusammenkleben, damit beide Seiten bunt sind. Dann die Trinkhalme so aufhängen, wie es deiner Nichte gefällt. Durch die Bilder oben den Faden durchziehen und an den Trinkhalmen befestigen.

Das ganze noch entsprechend zurechtschieben, damit es nicht schief hängt und fertig ist das selbstgebastelte Mobile.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Es gibt doch soviele ganz wunderbare Ideen für Mobiles. Zunächst mal müsst ihr entscheiden, ob ihr Eure Sachen an selbstgebastelten oder an gekauften Mobilehölzchen aufhängen möchtet.

In vielen Bastelläden gibt es fertige Mobiles, die man nur noch zu behängen braucht. Sie sehen sehr perfekt aus, wenn man sie beispielsweise mit kleinen handgenähten Sachen aus Filz bestückt. Der Fantasie sind da keine Grenzen geseitzt, Bäume, Vögel oder Märchenfiguren lassen sich ganz süß aus Filz nähen oder kleben und man muss sie dann nur noch mit Nylonfäden "unsichtbar" an die Hölzchen hängen.

Auch aus bunten Stoffresten lassen sich ganz einfach sehr schöne Anhänger basteln, wirklich nähen können muss man nicht. Einfach eine Vogelform auf Stoff zeichnen und das Material doppelt legen ( rechts auf rechts ) und dann ausschneiden. Dann näht ihr einmal um die Markierung und lasst eine kleine Öffnung zum Wenden. Die nahtzugabe solltet ihr rundherum einschneiden, damit es nach dem Umdrehen auf die rechte Seite nicht knubbelt. Dann einfach wenden und die Vögelchen mit Bastelwatte füllen, die Wendeöffnung mit der Hand zunähen und dabei einen Aufhänger einbringen.

Eine andere, wie ich finde sehr schöne Idee ist es, statt der fertigen Mobilehölzchen einfach einen schönen Ast zu nehmen und an diesen irgendwelche Fundstücke zu hängen. Zuallererst geht man also auf Schatzsuche und schaut, was man bei einem langen Waldspaziergang alles so findet. Das kann alles mögliche sein - von Zapfen, Blättern, Schneckenhäusern bis hin zu Metallstücken und alten Schrauben. Hauptsache kunterbunt gemischt.

» drummergirl » Beiträge: 359 » Talkpoints: 29,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ein Mobile basteln ist nicht schwierig. Selbst ich habe das schonmal gemacht und es sah hinterher sogar echt gut aus. Hab im Wald mehre Stöcke gesucht. Man sollte nur darauf achten, dass sie nicht zu krumm sind. Sie sollten schon ziemlich gerade sein. Manchmal muss man da schon etwas länger suchen. Aber deine Nicht kann dir ja dabei helfen :D Dann sucht man sich ein Thema aus (z.B. Fische) und bastelt dann aus Pappe die entsprechenden Teile des Mobiles. Die Pappe kann auch angemalt und z.B. mit Perlen beklebt werden.

Es sollte nur nicht zu schwer werden. anschließend positioniert man die Einzelteile um die Stöcke und verbindet alles mit Fäden. Sieht toll aus und macht Spaß zu basteln...

» E.F1 » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,70 »



Es gibt doch soviele ganz wunderbare Ideen für Mobiles. Zunächst mal müsst ihr entscheiden, ob ihr Eure Sachen an selbstgebastelten oder gekauften Mobilehölzchen aufhängen möchtet.

In vielen Bastelläden gibt es fertige Mobiles, die man nur noch zu behängen braucht. Sie sehen sehr perfekt aus, wenn man sie beispielsweise mit kleinen handgenähten Sachen aus Filz bestückt. Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Bäume, Vögel oder Märchenfiguren lassen sich ganz süß aus Filz nähen oder zusammenkleben und man muss sie dann nur noch mit Nylonfäden "unsichtbar" an den Hölzchen befestigen.

Auch aus Stoff lassen sich ganz einfach sehr schöne Anhänger basteln . wirklich nähen können muss man nicht. Eine schöne Anregung findet ihr hier http://images.google.de/imgres?imgurl=http://dawandaimages.s3.amazonaws.com/Product/5507/5507558/long/1254074311-767.jpg&imgrefurl=http://de.dawanda.com/product/5507558-Mobile-Eulen-im-PuenktchenLook&usg=__0Koj2OLg8csvlH20pPtXzfy-Ifo=&h=307&w=375&sz=102&hl=de&start=167&um=1&tbnid=fRMlIznzVdU1FM:&tbnh=100&tbnw=122&prev=/images%3Fq%3Dmobile%2Bfilz%2Bv%25C3%25B6gel%26ndsp%3D18%26hl%3Dde%26sa%3DN%26start%3D162%26um%3D1

Eine andere, wie ich finde, sehr schöne Idee ist es, statt der fertigen Mobilehölzchen einfach einen schönen Ast zu nehmen und an diesen irgendwelche Fundstücke zu hängen.

Zuallererst geht man also auf Schatzsuche und schaut, was man bei einem langen Waldspaziergang alles so findet. Das kann alles mögliche sein - von Zapfen, Blättern, Schneckenhäusern bis hin zu Metallstücken und alten Schrauben. Hauptsache kunterbunt gemischt. Wie man sich diese Idee fertig gearbeitet vorstellen kann, sieht man hier auf dieser Seite: http://www.labbe.de/zzzebra/index.asp?themaid=525&titelid=669&titelkatid=0&move=-1

» drummergirl » Beiträge: 359 » Talkpoints: 29,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^