Dorset Trockner - Erfahrungen

vom 24.12.2009, 19:49 Uhr

Ich hätte so schrecklich gern einen Trockner wenn die nur nicht so viel Strom verbrauchen würden. Nun hat mir jemand empfohlen dass ich mich mal nach einem Dorset Trockner erkundigen sollte.

Davon habe ich ehrlich gesagt noch nie was gehört. Ist das eine Firma oder ist das eine spezielle Bauart eines Trockners? Ich hoffe dass einer von euch davon schon gehört hat und mir einen Tipp gibt wo ich mehr darüber heraus bekomme!

» Tremby » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Hi,

kommt natürlich immer drauf an für was du den Trockner brauchst. Wir haben eine Biogasanlage und relativ viel Abwärme. Haben uns auch schon nach verschiedensten Trocknern erkundigt. Der Stromverbrauch war bei uns zwar auch entscheidend, aber hauptsächlich das der Gutachter das Ding dementsprechend abnimmt. Und einen Lüfter braucht jeder Trockner, außer du legst das Zeug in die Sonne und wartest :)

Haben uns letztens einen Dorset angeschaut aber das Wärmekonzept fanden wir ziemlich lasch, zudem braucht das Teil ein Gebäude rundherum. Sind auf der Messe auf eine andre Firma aufmerksam geworden, die bauen ihre Trockner in Container und machen auch das System mit der Gärresterückgewinnung, dann fällt zumindest schon mal der Strom für den Separator weg und das Endprodukt kommt auch schöner raus, schon fast granulatförmig.

Die Firma heißt new eco tec, sitzt zwar in Bayern aber haben bei uns im Norden auch schon Anlagen.

» lotion » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,66 »

Um mal ganz kurz Klarheit ins Thema zu bringen: Ich glaube Tremby meint einen handelsüblichen Wäschetrockner für den Haushalt, und lotion beschreibt korrekt die Verwendung eines Dorsettrockners für den landwirtschaftlichen Bereich, also für die Verwendung mit Gülle etc. :lol:

Tremby ich glaube kaum, dass ein Dorsettrockner für dich das geeignete wär. Entweder wollte dich dein Bekannter auf den Arm nehmen, oder hat schlichtweg keine Ahnung wovon er redet.

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ok, das stellt das ganze in ein andres Licht :lol:

Aber er könnte sich ja mit einer Kleidungsfabrik zusammentun, dann wär ein Dorset von den Dimensionen vielleicht das Richtige :-)

» lotion » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,66 »