Mini Computer Gehäuse für normale Hardware?

vom 24.12.2009, 17:15 Uhr

Ich habe vor kurzem gesehen, dass es bereits MIni Computer Gehäuse gibt, die aussehen wie eine einfach Kiste, allerdings sehr Platzsparend, im Vergleich zu einem normalen Computer Gehäuse, waren. Ich weiß aber leider nicht, ob sich in diesem Mini Computer ganz normale Hardwarekomponenten befanden oder ob dort nur Laptop Hardware verbaut wurde.

Deshalb würde ich gerne wissen, ob man so ein Mini Computer Gehäuse mit normalen Computer Hardwarekomponenten betreiben kann, oder ob dafür spezielle Hardwarekomponenten, wie zum Beispiel die Hardware von Laptops, benötigt werden.

» MandaloreX » Beiträge: 617 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hi,

für ein kleineres Gehäuse werden wohl bestimmt auch kleinere Bauteile verwendet werden. Gerade beim Mainboard, was wohl am meisten die große des Gehäuses beeinflusst, spielt es eine wichtige Rolle, in welcher Größe es ist. Für kleinere Gehäuse gibt es aber auch ein spezielles Format.

Normales Mainboards haben die Formatgröße "ATX" und "MATX". Für die richtig kleinen Gehäuse gibt es dann aber noch "ITX". Die Mainboards im letzteren Format sind richtig klein. Alle anderen Komponenten müssen natürlich auch auf die Gehäusegröße angepasst werden. Es werden aber höchstwahrscheinlich keine Teile verwendet, die eigentlich in Laptops oder Notebooks verbaut werden.

Da du aber keine genaue Aussage zu der Größe des, von dir gesehenen Computers, gegeben hast, kann man auch nicht genau sagen, welche Teile in diesem Computer verbaut wurden. Wahrscheinlich ist es aber auch so, dass die meisten Teile "onboard", also direkt auf dem Mainboard verbaut und fest mit dem Mainboard verbunden sind, um Platz einzusparen. Das geht natürlich auf Kosten der Leistung. Diese kleinen Geräte erbringen also eher selten die Leistung eines richtigen Desktop-Computers. Sie dienen eigentlich eher als Multimedia-Station im Wohnzimmer.

» Tobben91 » Beiträge: 171 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge