Mc Donald's Eis: Was für ein Papier Kleber?

vom 24.12.2009, 16:15 Uhr

Es ist länger her, dass ich bei Mc Donald's war. Noch länger ist es her, dass ich dort ein Eis gegessen habe. Wobei ich das Softeis dort schon recht gerne gegessen habe. Ungesünder als anderes Softeis ist es ja auch nicht. Aber dennoch bin ich dort nun sicher zwei Jahre nicht mehr zum Eisessen gewesen, beziehungsweise habe mir dort nicht spontan ein Eis mitgenommen.

Daher weiß ich nicht, ob das, was ich nun hier ansprechen möchte, heute noch zutrifft. Von "damals" weiß ich aber noch gut, dass sie essbare Eistüten hatten, also das waren Becher aus Eiswaffel, wenn man so will. Ich weiß, dass sie es bei den größeren Softeis-Portionen mit Soße irgendwann einmal ersetzt haben, durch einen Plastikbecher (zu meinem Unmut), aber diese kleinen Portionen ohne Soße für einen Euro, die haben meines Wissens dann immernoch diese essbaren Becher gehabt.

Um diesen Becher herum war immer eine Papierbanderole mit dem Logo von Mc Donald's geklebt. Ob da sonst noch etwas drauf stand, weiß ich nicht. Jedenfalls war dieses Papierbanderole an der Waffel direkt festgeklebt. Ich fand das erst einmal bedenklich, weil ich die Waffel ja essen wollte. Kleber möchte ich ja nicht unbedingt mit essen. Dieser klebte aber fest an der Waffel und ließ sich nicht entfernen. Da sagte mir aber jemand (nicht von Mc Donald's selbst, also kein Personal), dass das essbarer Kleber sei, beziehungsweise dass man statt mit chemischem Kleber dieses Papier mit Zuckerwasser ankleben würde. Dieser sei essbar und nicht schädlich.

Ja, das klang sehr sinnvoll. Tatsächlich habe ich dann auch versucht, die Stelle mit dem "Kleber" zu schmecken. Es war ein süßer Zuckergeschmack. Aber bisschen skeptisch war ich dann natürlich trotzdem. Ich glaube, ich hatte dann die Stellen, wo dieser Kleber dran war, nicht gegessen.

Was ist das für ein Klebemittel? Ist das tatsächlich Zucker? kann man die Stellen mitessen, oder wird davon abgeraten? Vielleicht kann das jemand von euch hier sicher belegen oder widerlegen. Vielleicht haben wir hier ja jemanden, der bei Mc Donald's arbeitet und daher selbst schon diese Zettel angeklebt hat. Der müsste es ja wissen.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich weiß welche essbaren Becher du meinst. Ich weiß aber nicht mit was die angeklebt wurden, aber bei so einem großen Unternehmen wie McDonalds, der zahlreiche Konkurrenten hat, kannst du dir eigentlich 100% sicher sein, dass das nichts gefährliches ist. Immerhin gibt es die Becher schon ziemlich lang und da McDonalds auch regelmäßigen Kontrollen unterliegt, hätten die sicherlich schon Ärger bekommen, wenn mit den Bechern was nicht stimmt. ;)

Das mit dem Zucker klingt für mich eigentlich recht plausibel. Allerdings glaube ich nicht, dass sich hier jemand meldet, der die Banderolen anklebt, das wird sicherlich alles rein maschinell gemacht und wenn doch irgendwelche Menschen in diese Produktion verwickelt sind, dann bestimmt Menschen aus der 3. Welt.

» Sarabi » Beiträge: 31 » Talkpoints: 18,63 »

Stimmt, gerade bei einem US-amerikanischen Unternehmen wie Mc Donald's würden sicherlich Warnhinweise auf dem Papier aufgedruckt sein, wenn der Kleber nicht essbar wäre. Weil er ja direkt an der Waffel klebt. Oder irre ich mich da vollkommen mit diesen Warnhinweisen?

Ich würde eigentlich davon ausgehen, dass auf Mc Donald's Verpackungen immer Warnhinweise stehen würden, eben, weil sie weltweit recht standardisierte Verpackungen haben, und in den USA muss ja für alles ein Warnhinweis aufgedruckt sein. Viele kennen wohl auch den Fall mit dem Kaffeebecher, auf dem stehen muss, dass der Inhalt heiß sein könnte. Sonst könnte man Mc Donald's, wenn man sich dann daran verbrennt, in den USA verklagen. In Deutschland wohl eher nicht, aber, wie gesagt, Mc Donald's hat ja internationale Standard-Verpackungen (mit leicht variierenden Sprachangaben, aber das Design und die Textaufteilung ist genau dieselbe), also würden sie die Warnungen nicht extra für den deutschen Verpackung entfernen. Also das wäre dann wohl ein Hinweis darauf, dass der Kleber nicht gefährlich ist, sonst würde es irgendwo stehen.

Ansonsten glaube ich aber nicht, dass die Banderolen im Ausland geklebt werden. Es ist ewig her, dass ich bei Mc Donald's war, das gebe ich ja zu, aber ich glaube, die haben, wenn man ein Softeis bestellt hat, den Becher genommen, mit Eis gefüllt, und dann erst die Banderole festgeklebt, oder? Jedenfalls sagt mir das irgendwie meine Erinnerung. Oder liege ich da total falsch?

Es kann aber natürlich auch sein, dass man die Banderolen mittlerweile im Vorraus drauf klebt. Ob nun in der Filiale, oder woanders, das weiß ich dann natürlich nicht. Aber falls es immernoch in der Filiale direkt geschehen würde, wie (meiner Erinnerung nach) früher, dann wüssten sie, was für ein Kleber das ist.

Vielleicht sollte ich einfach mal nachfragen, wenn ich irgendwann wieder dort ein Eis kaufe. Das werden die mir dann doch hoffentlich sagen können, also zumindest, ob sie das selbst kleben, oder ob das woanders geklebt wird, mit etwas, wovon sie nichts Genaueres wissen.

Zuletzt geändert von Wawa666 am 24.12.2009, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.

Diese kleinen Eiswaffeln beziehungsweise Eisbecher, gibt es heute immer noch bei McDonalds. Ich denke auch, dass die kleinen Zettel sicher nicht mit einem giftigen Klebstoff am Becher festgeklebt sind. Das mit dem Zuckerwasser oder etwas ähnlichem, halte ich durchaus für plausibel. Bei Gebäck oder Plätzchen, werden ja auch manchmal kleinere Süßigkeiten mit Zuckerguss festgeklebt. Dabei handelt es sich auch nur um Zitronensaft und Puderzucker. Diese Mischung klebt aber trotzdem sehr fest.

Ich denke auch nicht, dass McDonalds so etwas verkaufen würde, wenn es giftig wäre. Das könnte sich so ein Unternehmen niemals leisten. Du kannst die Waffel also eigentlich bedenkenlos mitessen, wenn du dir das nächste Mal ein Eis von McDonalds kaufst.

» Tobben91 » Beiträge: 171 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bei mir geht der Kleber immer richtig leicht ab, deswegen weiß ich persönlich gerade nicht so genau, wovon du redest. Als ich mir letztens so eine Eiswaffel bei McDonalds bestellt habe, da ist dieser Einband schon abgegangen. Aber auch sonst denke ich überhaupt nicht, dass es sich McDonalds erlauben würde, da auf irgendeine Weise in Gefahr zu laufen, wenn sie eben diesen Aufkleber mit irgendetwas Schädlichem versehen. Deswegen würde ich persönlich die Waffel auf jeden Fall essen, denn sie schmeckt auch meines Erachtens nach wirklich überhaupt nicht sonderlich anders und deswegen würde ich da auch einfach ruhig bleiben.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich weiß welche Waffeln du meinst, und natürlich ist der Kleber nicht schädlich. Sonst würde diese Waffel ja auch keinen Sinn machen und das Unternehmen hätte es auf jeden Fall gekennzeichnet, zum einen weil sie stark kontrolliert werden von Lebensmittel kontrollieren und zum anderen weil es schnell raus kommen würde und der Laden dann ruiniert wäre.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe ja auch einige Zeit lang bei Mc Donalds gearbeitet. Dort gab es dann auch Aktionsweise diese essbaren Eisbecher aus einer Art Waffel. Die waren nicht ständig im Sortiment, sondern nur als Aktion bei Monopoly (als Gewinn) und so etwas in der Art. Unten war dann natürlich auch eine Banderole aus Papier. Die war allerdings nicht an die Waffel geklebt. Vielmehr bestand diese Banderole aus einem länglichen Papierstreifen. Die beiden Streifenenden wurden dann miteinander verklebt, nicht die Waffel selbst. Also ich weiß jetzt nicht, wie das vorher gewesen ist, aber ich habe bis vor 18 Monaten dort gearbeitet und da war das so.

Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, warum man die Banderole direkt an die Waffel festkleben sollte. Also bei uns ließ sich diese Papierbanderole immer sehr schnell lösen und oftmals fiel sie sogar schon ab, wenn man nur nach der Waffel greifen wollte. Kann ja echt sein, dass es vorher anders gewesen ist, aber mittlerweile scheint man das dann auch wieder geändert zu haben.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Vielleicht wurde die Banderole ja gezielt an der Waffel festgeklebt, eben damit sie nicht direkt von alleine aufgeht oder abfällt. Denn sonst könnte man sie sich ja auch komplett sparen. Sie hat ja schließlich den Sinn, dass man etwas zum Anfassen hat, oder irre ich mich? Oder geht es lediglich darum, dass Werbung in Form des auf der Banderole befindlichen Logo von Mc Donald's angebracht sein sollte, sodass man diese Werbung eben sieht, wenn jemand mit der Eiswaffel durch die Fußgängerzone läuft? Aber auch dann wäre es ja sinnvoll, dass die Banderole eine Weile dran bleibt, und nicht sofort wieder von alleine abfällt.

Oder war es früher vielleicht sogar so, dass man eigentlich auch nur die Banderole an sich selbst verkleben wollte, aber dass einige dafür zuständige Mitarbeiter einfach so schluderten, dass der Kleber auch auf die Waffel kam? Sofern das dann kein essbarer Kleber war, sondern normaler Papierkleber, wäre das wirklich nicht gerade lecker gewesen. Aber die Nutzung von normalem Papierkleber kann ich mir so nahe bei einem Lebensmittel auch gar nicht vorstellen. Kleber riecht ja auch, um nicht zu sagen: Er stinkt. Und wer würde Eiscreme kaufen, wenn darum eine Banderole gewickelt ist, die chemisch nach Klebstoff stinkt? Das verdirbt ja auch den Geschmack. Abgesehen davon kann ich mich nicht erinnern, dass die Banderole jemals typisch nach Klebstoff gerochen hätte.