Problem mit dem Anschließen des Computers

vom 24.12.2009, 16:05 Uhr

Hi,

also ich habe hier ein kleines Problem mit meinem neuen Computer oder eher mit dem Anschließen des Computers an zwei Bildschirme. Und zwar möchte ich meinen Computer einmal über meinen Monitor anschließen und einmal über meinen Fernseher anschließen. Der Monitor untersützt nur VGA, daher wird er über VGA mit dem Computer verbunden. Der Fernseher unterstützt HDMI, daher wird hier mittels HDMI verbunden. Nun zeigt mir keiner der Monitore ein Signal, obwohl der Rechner eingeschaltet ist. Das ist aber eigentlich auch logisch, da der Rechner nur entweder über HDMI oder VGA ausgeben kann.

Wie schaffe ich es denn nun, dass das Bild am Monitor und am Fernseher gleichzeitig (!) dargestellt wird? Müssen Fernseher und Monitor etwa beide über HDMI oder VGA angeschlossen werden? Oder geht dies gar nicht?

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hi,

normalerweise dürfte es kein Problem dabei geben, zwei Bildschirme, mit unterschiedlichen Kabeln an deinen Computer anzuschließen, insofern dein Computer über zwei Steckplätze verfügt, wovon ich mal ausgehe. Das beide Bildschirme mit einem HDMI Kabel angeschlossen sein müssen, halte ich schonmal für Quatsch, da es, soweit ich weiß, keine Computer-Bildschirme mit einem HDMI Anschluss gibt. Dies wird eigentlich auch nicht benötigt, da durch ein HDMI Kabel auch das Tonsignal transportiert wird, was ja bei einem Computer-Bildschirm normalerweise unnötig ist. Man schließt ja an den Computer eigene Boxen an.

Um dir bei deinem Problem helfen zu können, würde ich gerne wissen, ob es denn funktioniert, wenn du nur einen der beiden Bildschirme angeschlossen hast. Aber das wird wahrscheinlich funktionieren.^^ Es kann sein, dass du an deinem Fernseher noch etwas umstellen musst, damit der das Signal vom HDMI Kabel erhält und nicht mehr vom Scart-Kabel.

Es ist aber auch komisch, dass, wenn du beide Bildschirme angschlossen hast, sogar der normale Bildschirm, denn du immer angeschlossen hast, schwarz bleibt. Du kannst ja dann eigentlich auch keine Einstellungen ändern, wenn du nichts siehst. Zumindest dieser Bildschirm müsste eigentlich einwandfrei funktionieren.

Funktionieren denn beide Bildschirme, wenn sie einzeln angeschlossen sind? Ich warte mal auf deine Antwort, bevor ich wilde Spekulationen äußere.

» Tobben91 » Beiträge: 171 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hi,

also wenn eines der beiden Geräte verbunden ist, erhalte ich ein Bild. Wenn ich über den Fernseher etwas sehen will, dann stöpsel ich den VGA Anschluss raus. Wenn ich über den Monitor etwas sehen möchte, dann Stöpsel ich den HDMI Anschluss raus. Und wenn ich gar nichts sehen möchte, dann stöpsel ich beide Anschlüsse rein.

Ich finde es merkwürdig, dass ich gar kein Bild erhalte, wenn ich denn beide Ansclüsse gleichzeitig eingestöpselt habe. Am Fernseher müsste ich normalerweise gar nichts ändern, denn er funktioniert ja, wenn der VGA Anschluss nicht drin ist.

PS: Ich habe nur einen HDMI Anschluss, aber vielleicht hattest du dich auch vertippt und meintest, dass man keine zwei HDMI Anschlüsse braucht, da ja Ton und Bild über dasselbe Kabel übertragen werden.

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge