Verschenkt man Blumen zu Weihnachten?

vom 24.12.2009, 14:31 Uhr

Ich bin noch am Überlegen, was ich meiner Patentante schenken könnte zum Fest und eigentlich soll es nur eine Kleinigkeit sein; Eher eine Aufmerksamkeit, damit ich sie nicht mit leeren Händen stehen lasse. Zum Geburtstag verschenke ich meistens Blumen, aber als ich heute am Blumenladen vorbei gelaufen bin, habe ich mich gefragt, ob man an Weihnachten überhaupt Blumen verschenkt.

Ist das eher was, das man zum Geburtstag mitbringt? Wäre das sehr unpassend, wenn ich Blumen mitbringe und die dann auch praktisch das einzige Geschenk sind?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Natürlich kann man Blumen an Weihnachten verschenken. Ich habe grade vor 10 Minuten einen wunderschönen Weihnachtsblumenstrauß von unserem Nachbarn bekommen. Der ist mit einer Weihnachtskugeln und frischem Tannengrün verziert und riecht richtig schön "nach Weihnachten".

Auch Blumensträuße mit Weihnachtsstern und Amaryllis werden oft gebunden und diese sind ja wirkliche "Weihnachtsblumen". Und wenn noch das passende Deko im Blumenstrauß ist, dann ist es auch ein Geschenk, dass man mitbringen kann.

Ich habe mich über den Blumenstrauß eben wirklich gefreut. So weihnachtlich gestaltet ist ein Blumenstrauß schöner, als etwas, was man hinstellen kann und nie nutzt oder im Schrank verstaubt.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Also bei uns ist das ehrlich gesagt nicht üblich. Möglicherweise ist das auch ortsabhängig. Hier jedenfalls gibt es keinen Strauß in dem Sinne zu Weihnachten.

Was man natürlich verschenken kann sind Pflanzen. Zimmerpflanzen allgemein als Geschenk oder natürlich Pflanzen, die bekannt dafür sind, dass man sie zu Weihnachten verschenkt. Amaryllis gehört natürlich dazu oder auch der Weihnachtsstern wird gerne verschenkt.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Blumen sind zwar grundsätzlich nie falsch, als Weihnachtsgeschenk finde ich sie aber persönlich unangebracht, besonders wenn es sich um Deine Tante handelt. Wenn Dir wirklich nichts anderes einfallen sollte sind Blumen allerdings immer noch besser als ein Geschenkgutschein.

Für mich gehören Blumen zu traditionellen Anlässen wie Geburtstagen, Hochzeiten oder auch zum Osterfest einfach dazu, aber Weihnachten ist einfach nicht die richtige Zeit um Blumen zu verschenken. Die Blumen passen zum einen nicht wirklich zum Anlass, der Feier der Geburt des Heilands und zum anderen ist es auch nicht die typische Jahreszeit für frische und gut riechende Blumen.

Ein passendes Weihnachtsgeschenk für Deine Tante wäre für mich eher eine Flasche guter Wein, oder selbstgebackene Plätzchen, wenn Du möchtest.

» DagobertGrün » Beiträge: 100 » Talkpoints: 3,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich persönlich würde zu Weihanchten wohl kaum Blumen verschenken. Es gibt in meinen Augen nur wenige Ausnahmen dafür und diese sind: Erstens, dass der beschenkte Mensch absolut auf Blumen und Grünpflanzen steht. Zweitens man verschenkt einen Weihnachtsstern!

Ansonsten fände ich zu Weihnachten eine andere Geschenkidee- auf für ein kleines Mitbringsel- angebrachter. Du könntest beispielsweise eine Naturseife oder etwas anderes zum Verwöhnen kaufen. Denn gerade Kosmetikartikel wie Duschbad oder auch Badewasser, etc. bieten sich in der kalten Jahreszeit doch sehr an!

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich würde mich über Blumen freuen, weil ich Blumen einfach mag und würde auch an Personen, die sich darüber freuen Blumen verschenken. Daher: grundsätzlich ausschließen, würde ich Blumen als kleines Geschenk nicht.

Dass Sträuße zu Weihnachten im Trend sind, ist übrigens wohl wirklich so. Eine befreundete Floristin erzählte mir, dass sie sich auf das neue Jahr schon allein deswegen freue, weil sie kurz vor Weihnachten mit ihren Angestellten eine große Auftragsflut zu bearbeiten hatten.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge