Wie alt werden Wellensittiche?

vom 24.12.2009, 14:10 Uhr

Man sagt ja, dass Wellensittiche so 8-10 Jahre alt werden. Meiner ist, ich habe letztens mal nachgerechnet, jetzt 15 Jahre alt, und er ist, abgesehen davon, dass er blind ist, kerngesund und glücklich.

Wie alt sind eure Sittiche geworden. Ist meiner eine Ausnahme und muss ich jetzt mit seinem baldigen Tod rechnen? Oder gibt es auch Exemplare, die noch älter sind oder geworden sind? Woran sind eure Sittiche gestorben?

» Schnatterinchen » Beiträge: 108 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also unser Wellensittich ist damals mit 13, fast 14 Jahren gestorben und zwar als wir umgezogen sind. Meine Oma sagte dazu immer: "Einen alten Baum verpflanzt man nicht" und damit hatte sie wohl recht gehabt, sonst wäre er vielleicht noch ein bisschen älter geworden. Krank war er nämlich soweit wir wissen nicht, es ist ganz plötzlich passiert. Er lag dann früh ein oder zwei Tage vor dem Umzug in seinem Käfig auf dem Boden während noch die Umzugskartons und alles herumstanden. Da hat dann schon eine Zeit lang etwas gefehlt, der Vogel war damals älter als ich.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Meine ersten Haustiere waren damals als Kind zwei Wellensittiche. Wie alt sie geworden sind, weiß ich gar nicht, weil es ein Geschenk von irgendwelchen Bekannten damals war, die die beiden nicht mehr halten konnten.

Laut wikipedia können Wellensittiche, die in Gefangenschaft gehalten werden, 15 bis 17 Jahre alt werden. Meist erreichen sie allerdings ein Alter von fünf bis zehn Jahre. Liegt wahrscheinlich auch daran, wie lieb man sich um die Tierchen kümmert.

Wenn Dein Wellensittich jetzt 15 Jahre alt ist, dürftest Du vielleicht schon mit einem baldigen Tod rechnen. Aber mit dem Wissen, dass Dein Vogel ein schönes Leben gehabt hat. Wahrscheinlich wird er auch eines Tages einfach tot auf dem Käfig- oder Zimmerboden liegen. War bei unserem damals auch so.

» M. Mizere » Beiträge: 342 » Talkpoints: 172,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Durchschnitt ist wirklich 8-10 Jahre. Wobei man da nun einmal nicht drin steckt. einige Wellensittiche versterben sehr viel jünger und einige werden sogar älter. Wenn ich mich recht erinnre müsste unser Hansi wohl 11 oder 12 Jahre alt geworden sein. Wobei er da wirklich auch schon alt aussah. Putzi wiederum ist gerade mal 7 Jahre oder etwas in der Richtung geworden. Er hatte allerdings auch ein Problem mit dem Schnabel.

15 ist natürlich ein stolzes Alter. Du solltest schon in Erwägung ziehen, dass er nicht mehr all zu lange leben wird und die Zeit, die du noch mit ihm hast, genießen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ja, auch wir hatten fünf Wellensittiche: Der Albino ist leider schon sehr früh mit ca. 6,5 Jahren verstorben. Die anderen vier leben noch putzmunter, und sind jetzt schon 9 bzw 10 Jahre. Nur einer von ihnen ist sehr zutraulich geworden, die anderen eher nicht.

Alle haben einen Namen nach ihrem Verhalten bzw. Aussehen bekommen:

-Berta, da sie die Dickste von allen ist
-Napoleon, weil er immer recht stramm auf der Stange sitzt
-Mäxchen und Maria, weil sie ein Paar sind (M&M)
-Biene, weil sie die schönste und lebhafteste war.

Die Wohnung ohne sie könnte ich mir nicht vorstellen, denn die kleinen Piepmätze bringen Leben ins Haus. Ich würde mir immer wieder Wellensittiche halten.

Benutzeravatar

» Zwobotx » Beiträge: 72 » Talkpoints: 12,60 »


Ich hatte bisher 7 Wellensittiche. Meine ersten beiden bekam ich durch Zufall, weil sie bei einer Weihnachtsfeier bei einer Tombola verlost wurden. Diese beiden sind nicht sehr alt geworden, ich glaube nur 2 oder 3 Jahre, da wir damals als Kinder noch nicht sehr viel über die Pflege der Tiere wußten und sie zwar zu fressen und trinken bekommen haben und auch ihren Freiflug hatten, aber Obst und Gemüse oder irgendwelche Gräser haben diese beiden von uns nicht bekommen.

Ich denke das war dann auch der Grund für ihr Ableben. Sie haben einfach auch nicht genug Vitamine bekommen. Die Ernährung wird zu einseitig gewesen sein.

Das liegt aber nun schon an die 25 Jahre zurück. Inzwischen habe ich mich sehr in das Thema Wellensittiche und ihre Haltung eingelesen. Zu meinem jetzigen, ältesten Wellensittich kam ich wieder durch Zufall, da er mir zugeflogen ist. Er bzw. sie (es ist ein Weibchen) lebt nun seit etwa 6 Jahren bei uns und war damals, als sie auf unserem Balkon landete auch schon nicht mehr ganz jung. Die restlichen drei Wellis, die wir noch haben, haben wir nach und nach dazu geholt. Sie sind jetzt 4, 2 und ein Jahr bei uns.

Zwischendurch hatte ich noch einen Wellensittich, der leider nur 11 Monate alt geworden ist, da er krank war und mehrere Tumore hatte.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe bei mir einen Volieren Opi, der ist 14 Jahre alt und kann zwar nicht mehr fliegen doch sonst ist er top fit. Es kommt immer darauf an wie man die Vögel hält, was man ihnen zu fressen gibt etc. Meine Vögel bekommen zum Beispiel nicht das schlechte Futter aus den Supermärkten, ich fahre zur Mühle und kaufe ganz frisches Körnerfutter und die Vögel lieben das sogar mehr als dieses abgepackte aus dem Supermarkt. Dazu kommt noch das ich jeden Tag Grünfutter reiche, damit die kleinen viel Vitamine bekommen.

Ich würde jedoch aus eigener Erfahrung sagen das der Durchschnitt Wellensittich in einer Außenvoliere 8 Jahre alt wird und in der Wohnung ca. 10 Jahre. Sicher gibt es auch Ausnahmen, doch dann liegt es oft an der Farbe oder der Überzüchtung, so kommt es schneller bei Albinos oder Lutinos vor, das diese anfälliger sind als die normalen grünen Wellensittiche. Denn diese besonderen Farbschläge sind natürlich überzüchteter als ein grüner Wellensittich.

» Kathie1401 » Beiträge: 593 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^