Rost von Grill bekommen

vom 24.12.2009, 13:00 Uhr

Ich habe gestern meinen Grill vom Balkon geholt, weil ich ihn in den Keller stellen wollte, da ich ihn für die kalte Jahreszeit nicht benötige. Beim Tragen ist mir aufgefallen, dass der Grill total verrostet war. Wahrscheinlich wegen dem Regen und dem ständigen einfrieren. Ich habe versucht den Rost mit einem Schwamm und Spüli abzubekommen. An manchen stellen funktionierte das sehr gut, an anderen Stellen hat es gar nicht geklappt.

Nun wollte ich wissen, ob ihr einen Trick kennt, mit dem man Rost ganz leicht von einem Grill entfernen kann, ohne den Grill zu beschädigen. Schließlich brauch ich ihn für den Sommer wieder. :wink:

» MandaloreX » Beiträge: 617 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hi,

also für Rost verwende ich eigentlich immer Cillit Bang. Bei mir hat das bisher fast immer funktioniert. Du musst aber darauf achten, welches Cillit Bang du kaufst. Es gibt nämlich das mit grünem Verschluss (ich glaube für fettige Sachen) und das mit orangem/rotem Verschluss. Da nimmst du einfach letzteres.

Zum Putzen selbst kannst du auch einen Schwamm nehmen. Aber ob das viel hilft weiß ich nicht, kommt auch auf den Rost an (wie lange schon, wie stark usw.). Bei stärkerem Befall solltest du zu Stahlwolle greifen, das bekommt meistens alles weg. Außerdem solltest du beim Putzen Handschuhe tragen, da der Kontakt mit der Flüssigkeit nicht allzu toll ist. Auch würde ich ein Einatmen des Geruches möglichst vermeiden. Ich weiß nicht ob es schädlich ist, aber gut riechen tut es nicht. Letztlich solltest du deinen Gill auch wieder vernünftig waschen (!), denn wenn du deinen Grill mit Cillit Bang geputzt und nicht abgewaschen hast, dann wird der Rostbefall später noch beschleunigt, zumindest war das bei mir so.

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe gute Ergebisse erzielt mit Topfreinigern und der Reinigungsflüssigkeit für Ceranfelder. Die enthalten feine Schleifpartikel, die nicht massiv den Chrom auf dem Grillrost weghobeln. Ist nämlich erst einmal die Oberfläche beschädigt, und das wird bei stärkerem Rostbefall schon eingetreten sein, musst man den Grillrost nach der Reinigung einfetten oder einölen. Ich nehme dazu immer Olivenöl, das ist mit Sicherheit ungefährlich und wird nicht ranzig.

Generell sollte man den Grilrost vor dem Grillen immer mit Öl einfetten, dann hängt das Grillgut nicht so schnell oder gar nicht an und eine Reinigung des Grillrostes geht schnell von der Hand. :D

» helivandehuch » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,16 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^