Online Mobbing keine Seltenheit
Dass Mobbing im Alltag ein ernstes Problem darstellt wurde ja schon lange erkannt, nur dass dieses auch Online in Social Networks ein immer größeres Problem darstellt, scheinen viele zu übersehen, vor allem die Betreiber dieser, auch wenn das Mobbing im Internet noch extremere Formen annimmt als Offline.
So erschien im Kölner Stadtanzeiger ein netter Artikel, was so intern auf Plattformen wie dem SchülerVZ alles abläuft und was eindeutig aussagt, dass der Jugendschutz ein weniger starkes Interesse zu erfahren scheint als Page Visits. Natürlich kennt man das Phänomen des Online Mobbings nicht nur da und auch nicht nur hierzulande, aber es wird kaum dagegen vorgegangen. So stellten vor kurzem erst amerikanische Studien fest, dass fast jedes zehnte Kind zwischen 10 und 17 Jahren „Erfahrung“ mit Online Mobbing gesammelt hat und dieser Zahl im Zeitraum zwischen 2000 und 2005 um 50 % zunahm ohne dass sich hier ein Abwärtstrend andeutet. Für die Mehrheit ist dies übrigens keine einmalige, sondern alltägliche Situation.
Das Mobbing läuft natürlich immer schön anonym ab, also über Beschimpfungen in SMS, eMaisl, PNs oder ganz offen in Chatrooms und sie sind weitaus extremer als im richtigen Leben oder auf dem Schulhof, laut Auskunft der Mehrheit der Befragten. Aus der Anonymität heraus scheinen sich viele mehr zu trauen als jemals im wahren Leben, da einfach die direkte Konfrontation fehlt und die Mehrheit der Betroffenen z. B. gar nicht weiß, wer sich eigentlich hinter dieser Person verbirgt.
Ohje, ich weiß nicht, aber da wird doch das Internet und was dort passiert mal wieder viel zu überbewertet.
Ich habe mich auch schon wahnsinnig oft mit irgendwelchen Leuten in irgendwelchen Foren und Chatroms gezofft. Mir wurden auch schon desöfteren irgendwelche Beleidigungen an den Kopf geworfen, weil ich irgendwo eine andre Meinung vertrat, als jemand anderes. Ernstgenommen habe ich so was nie.
Schließlich ist es wirklich nur das Internet und was irgendjemand am anderen Ende der Leitung, von dem man vermutlich nicht einmal den Namen weis, von einem hält, kann einem doch wirklich schnurzpiepegal sein.
Leuten, die so was ernstnehmen und die so was wirklich belastet, denen rate ich nur den Rechner mal auszuschalten und sich mehr in ihrem RL (Real Life) aufzuhalten.
Naja, das Problem sind ja nicht irgendwelche Menschen, die einen mal beleidigen, sondern dass sich gerade in Social Networks ganze Gruppen bilden und auf einen losgehen oder das Mobbing aus dem RL online stärker fortsetzen, weil sie sich in ihrer Anonymität sicherer fühlen.
Und die meisten, vor allem jüngeren können damit meist schwieriger umgehen oder psychisch labile Personen, die sich so was auch leicht zu Herzen nehmen und nicht einfach abschalten können. Ich mein, ich würde es auch so machen, denen eins zurückbrezeln oder einfach ignorieren oder mich um was anderes kümmern.
Also ich kann mir aber nicht vorstellen, dass jemand darauf äußerst sensibel reagiert. Wenn mir ein User per PN eine Beleidigung zuschickt, würde ich denjenigen entweder melden oder gar ignorieren. Tja, nicht jeder kann einfach wegklicken. Es gibt bestimmt Personen, die sich alles erstmal lesen und dann sich beleidigt fühlen. Wir leben in einer schon ziemlich komischen Welt, muss ich sagen.
Es stimmt schon, was Du da schreibst, dass im Internet viele Leute einfach mutiger werden, weil sie dir nicht ins Gesicht bzw. in die Augen sehen müssen, während sie dich mobben bzw. beleidigen.
Im ICQ beispielsweise wurde ich auch schon angeschrieben, und von einem Anonymen Etwas beleidigt. Hatte natürlich in den Details feiger Weise keine Angaben, sodass ich erst gar nicht einsortieren konnte, wer mich da gerade angeschrieben und beleidigt hat. Die Beleidigungen, die dabei gefallen sind, waren auch unter Garantie eine Tour härter, als sie im realen Leben gewesen wären. Sie hat sich im Laufe des Gespräches aber verplappert, und so konnte ich dann darauf spekulieren, wer sich hinter dem Ganzen versteckt.
Sollte ich fremde Leute zum Beispiel in einem Forum anschreiben und beleidigen, wäre mir das egal.
Ich persönlich finde so was einfach schrecklich ,nicht im Sinne das es mich berühren würde wenn mich jemand auf diese Art und Weise ansprechen würde, aber hallo? Ich finde es irgendwie doch ziemlich asozial einfach ins Internet zu gehen und dort irgendwelche Leute zu beleidigen. Ich frag mich bei so was immer was solche Leute für ein Problem in ihrem Real Life haben, letztendlich kann da doch irgendwas nicht gerade gelaufen sein
Ich selber habe so etwas bis jetzt nur 1-mal erlebt, da waren es 3 Spaten die alle Leute in einer bestimmten Schüler VZ Gruppe mobben wollten, hab ihnen fröhlich Kontra gegeben bis es mir zu blöd wurde. Letztendlich ignoriere ich derartige Wesen aber einfach. Ist nicht der Mühe wert, mit solchen Leuten ernsthaft zu reden.
Bin Gott sei Dank noch kein Opfer des Onlinemobbings geworden und habe auch sonst keine Erfahrungen mit dem Thema gemacht. Ich kann mir aber durchaus gut vorstellen, dass auf diesem Wege viele Menschen den Attacken von anderen hilflos ausgesetzt sind. Es gibt im Internet sicherlich viele Wege, um an die Daten von Personen zu gelangen und schnell hat man die Adresse, die Telefonnummer oder die E-Mail-Adresse heraus und kann die betroffene Person mobben und belästigen.
Was soll man auch dagegen tun? Es gibt einfach zu viele Grauzonen im Internet, die das Verfolgen von Informationen sehr schwierig machen. Auf der anderen Seite ist nichts im Internet wirklich anonym, sodass die Verfolgung doch möglich ist.
Ich weiß nicht, was Leute sich dabei denken, andere auf diese Weise zu mobben. Wenn ich ein Problem mit einer Person habe, dann diskutiere ich es mit ihr vernünftig aus oder meide sie einfach. Aber mobben ist eine hinterhältige Art und Weise, nur leider wird sie immer mehr angewandt.
Mir ist so etwas zum Glück noch nicht passiert. Beleidigt wurde ich schon, aber nur von Einzelpersonen, es gab einmal einen besonders krassen Fall, da hat mir einer gedroht, er wisse, wo ich wohne. Nachdem das aber ein Troll war, eine Art "Foren-Prolet", der nur so mit Schimpfwörtern um sich warf, habe ich den Betreffenden nur ausgelacht und gemeint, er könne es ja mal versuchen, über mein Gartentor zu klettern.
Aber ich habe schon mitbekommen, wie bestimmte Personen in Foren regelrecht von einer Gruppe von Usern fertiggemacht wurden. Meist waren diese Personen aber selbst "schuld", sie haben zu viele private Details aus ihrem Leben preisgegeben, auch Dinge, die durchaus kritikwürdig waren. Nur die an sich gerechtfertigte Kritik ging dann extrem unter die Gürtellinie. Zum Glück bildeten sich auch Gegenparteien von ein paar Leuten, die sich auf die Seite des Opfers stellten.
Ich kann mit so etwas umgehen, ärgern würde ich mich vermutlich schon in dem Moment, in dem ich es lese, aber ich würde es letztendlich entweder ignorieren oder den Personen gehörig die Meinung sagen. Mir ist das Internet längst nicht so wichtig wie das reale Leben, von da her kann mich jemand im Internet nicht wirklich verletzen.
Ich bin auch bei Schuelervz angemeldet und lese da manchmal auch ziemlich schlimme Beschimpfungen, die aber nicht anonym sind, sondern ganz absichtlich von der und der Person stammen. Wir haben eine Klassengruppe, wo alle aus unserer Klasse drin sind und man dort eben ein bisschen chattet. Neulich hat sich noch jemand aus unserer Klasse angemeldet, den der Gruppengründer nicht mag und da wurde er wieder aus der Gruppe rausgeschmissen und ihm gesagt, dass, wenn er nochmal in die Gruppe reinwill, er verprügelt wird oder so.
Im Internet ist es nun mal auch einfach so, dass man niemandem gegenüber steht und da sagt man schneller mal etwas gegen jemanden, als wenn er einem gegenübersteht.
Ich war auch schon ein Opfer von Online Mobbing, als Gerüchte im Internet verbreitet wurden die mir sogar in meinem richtigen Leben bei meinem Arbeitgeber ärger eingebrockt haben. Dazu musste ich mich vor meinem Chef rechtfertigen über diese Aussagen, die dort getroffen wurden. Wenn ich der Person gegenüber gestanden habe, hätte die ihr Mundwerk nicht einmal aufgemacht und eher auf beste Freundin gemacht.
Wie man sich dagegen wehren kann, man kann den Seitenadmin anschreiben diese Mobbingseiten rauszunehmen mit den Beleidigungen. Sollte es überhand nehmen, kann man auch eine Anzeige stellen und dann kümmert sich die Staatsanwaltschaft rum. In meinem Fall hat entsprechende Person wegen Verleumdung und Beleidigung nun ein Verfahren am laufen und als ihr Chef (mein EX Chef das mitbekommen hat) sie auch gekündigt. Da ebenfalls herausgekommen ist, dass sie es bei anderen Kollegen genauso gemacht hat. Ich finde es gut, dass doch noch hart durchgegriffen wird denn alles muss man sich auch nicht bieten lassen.
Klar zeige ich nicht jedes dumme Kind an was mich im ICQ anmacht und beschimpft, wenn es aber überhand einer bestimmten Person nimmt dann wehe ich mich nur. Denn so kann es nicht gehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-10142.html