Online Mobbing keine Seltenheit

vom 04.12.2007, 17:32 Uhr

Ich glaube, in meinem Alter habe ich den nötigen Abstand zu unterscheiden, was ist online und was ist real.
Und wenn mich online jemand dumm anmachen würde, würde mich das einfach nicht interessieren. Ich würde denjenigen dann auch nur melden und ignorieren und mich deswegen nicht verrückt machen, weil er mich eben nicht kennt und sich deshalb gar kein Urteil über mich erlauben kann.

Aber ich denke, dass gerade Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren da anfälliger für sind. Die nehmen sich das eben doch zu Herzen, auch wenn es ganz fremde anonyme Menschen sind, die da Unsinn verzapfen. Letztens habe ich erst einen Bericht über ein Mädchen gesehen, dass sich sogar umgebracht hat aufgrund von Online-Mobbing.

Das ist dann natürlich schon sehr krass aber ich denke, dass so was in der Zukunft durchaus noch zunehmen könnte, gerade wenn alles immer multimedialer wird und schon Kinder ihren eigenen PC haben. Klar ist es feige, jemanden im Schutz der Anonymität nieder zu machen aber Kinder sind grausam, bei uns in der Schule wurde damals auch gehänselt und gemobbt und es muss ja noch nicht mal Gründe geben, oft will man nur den eigenen Frust an einem Schwächeren auslassen und da ist das Internet natürlich eine optimale Plattform.

Nur wenn so was beim SchülerVZ stattfindet, wo ja denke ich auch noch jedem Profil ein Mensch zugeordnet ist mit Foto, dann finde ich das schon kritisch, dann können die Schüler vielleicht irgendwann wirklich nicht mehr unterscheiden, was real und was virtuell ist. Und wenn man erst mal online jemanden aufs übelste beleidigt, dann hat Derjenige natürlich real auch Probleme, den Klassenkameraden im täglichen Leben unter die Augen zu treten.

Was man dagegen genau machen soll wüsste ich jetzt aber auch nicht, man kann höchstens versuchen, als Eltern seinen Kindern klar zu machen, dass man Online-Beleidigungen nicht so ernst nehmen soll und sie da nicht weiter drauf eingehen sollen. Aber gerade wenn die mobbenden Personen Klassenkameraden sind, dann ist es schwer, so was zu ignorieren und wenn die ganze Klasse bei den Mobbing-Attacken dahinter steht, dann ist man ja quasi machtlos als gemobbter Schüler.

Zum Glück gab es das in der Form bei uns damals noch nicht, allerdings wurden auch Schüler aufs übelste gemobbt, allerdings von Angesicht zu Angesicht, was ja auch nicht viel besser ist.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also ich bin auch in vielen Foren angemeldet, auch Schüelervz und habe oft von Freunden gehört, dass sie angeschrieben & bis aufs Letzte beschimpft worden! Ich kenne das eigentlich nicht so stark und wenn mir dann mal einer unter einem Bild schreibt "du siehst nicht gut aus" (ich verharmlose es mal, natürlich schreiben die dann ja was ganz "härteres"), dann schreibe ich der Person einfach, dass sie doch das nächste Mal einfach oben aufs "X" klicken möchte und in den meisten Fällen sehen die Personen auch nicht sehr toll aus und da denk ich mir dann einfach nichts dabei.

Aber ich kann mir schon vorstellen, das es manchen Menschen nahe geht, wenn sie dauernd Kommentare zu hören bekommen wie "Du siehst schlecht aus!", denn im echten Leben bekommt man sowas nicht mal eben auf der Straße zu hören

» Eiskalter_Engel » Beiträge: 291 » Talkpoints: -1,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^