Puzzles nach Fertigstellung zusammenkleben

vom 23.12.2009, 23:15 Uhr

Sicherlich könnte man das Puzzle einfach auch wieder auseinander friemeln, wenn man es einmal fertig hat. Ich muss aber ehrlich sagen, dass es durchaus nett sein kann, wenn man ein Puzzle, woran man lange gebastelt hat, aufkleben kann.

Man sucht sich schon solche Motive aus, die man auch gut aufhängen kann und die dann hübsch aussehen. Besteht es aus vielen Teilen, kann man damit sogar angeben ;) Dann glaubt einem wenigsten jeder, dass man das Puzzle fertig hat. Schlimm finde ich es auch nicht, dass es dann eben keine glatte Oberfläche hat.

Ich puzzle eine Puzzle eben auch selten zweimal. Das ist schon ziemlich langweilig. Folglich würde es dann eben im Schrank verstauben und da ist es doch wesentlich besser und auch dekorativer, wenn man es einfach aufhängt oder einfach verschenkt.

Letzten Endes hat man meiner Meinung nach mehr (auch von dem Geld), wenn man es zum dekorieren benutzt. Bilder hängt man auch nur auf.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Also ich verstehe Leute, die fertiggestellte Puzzles zusammenkleben sehr wohl. Das Kinder das nicht machen ist klar. Sie lieben die Wiederholung und es dient auch vorrangig als Spielzeug, sie haben dann Puzzles mit maximal 400 Teilen.

Aber wenn das ein Erwachsener wirklich als Hobby betreibt, dann wählt er meistens Puzzles, die aus mehreren tausend Teilen bestehen und für die man dann auch dem entsprechende viel Zeit braucht, um sie zusammenzusetzen. Hat man es dann nach mehreren Monaten geschafft ist man denke ich ziemlich stolz auf seine Arbeit, so stolz, dass man es sich am liebsten über das Bett hängen will.

Meiner Beobachtung nach könnte eine solche Person es nie über sein/ihr Herz bringen, sein Meisterstück wieder zu zerstören, geschweige denn, mit der ganzen Arbeit an ein und demselben Puzzle wieder von Vorne zu starten. Er nimmt dann lieber ein neues in Angriff und ist auch bereit für sein Hobby alle paar Monate auch mal ein paar mehr Euro hinzublättern.

Und ob es nun schön ist, sich ein Puzzle in die Wohnung zu hängen, ist eine Geschmacksfrage, über die jeder individuell entscheiden muss und über die man ewig streiten könnte.

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wir haben noch eine ganze Ladung an fertigen Erwachsenenpuzzles zu Hause rumliegen und wirklich fast alle sind aufgeklebt. Meine Frau puzzelt als Winterbeschäftigung gerne mal und bringt es dann einfach nicht fertig sie wieder auseinanderzunehmen. Da ich das verstehen kann trete ich dann in Aktion. Um die Puzzles ordentlich aufzubewahren schneide ich die Kartonverpackungen von großen Kalendern passend, streiche sie dick mit normalen Tapetenleim ein, bringe noch eine Schlaufe zum späteren Aufhängen an und dann wird alles fest angepresst und getrocknet. Das hält wirklich sehr gut und ist preiswert. Manchmal nach Jahren kann es vorkommen dass sich ein Puzzleteil löst, das passiert bei Tapeten ja auch und ist völlig normal, dann wird es einfach wieder angeklebt.

Manche Bilder hängen noch in meinem Computerzimmer weil sie wirklich sehr schön sind (Skyline New York, Millenium- Geschichtskalender, Landschaften), andere wurden eingemottet und sind in einer großen Plastetüte unter unserem Bett im Bettkasten verstaut weil einfach kein Platz mehr vorhanden ist. Ich glaube insgesamt nur eins von den vielen Puzzles wurde wieder auseinandergenommen weil es einfach zu groß war. Meine Frau wollte unbedingt einmal so ein Riesenpuzzle machen und hat nicht bedacht wie groß das zum Schluss wird. Ich weiß nicht mehr wie viele Teile es hatte, es war sogar für den Bettkasten zu groß und stehend hinter einem Schrank kann man so etwas nicht aufbewahren.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich puzzle auch sehr gerne und viel, wenn ich Zeit dazu habe. Meistens aber fehlt mir die Zeit und so fange ich es erst gar nicht an. Denn ich möchte dann nicht das unfertige Puzzle ständig nur herumliegen haben, ohne dass ich etwas daran weiter machen kann.

Hinzu kommt noch, dass ich das Puzzle nie zusammen kleben und aufhängen würde. Es gibt hier zwar tolle Motive, die sich als Bild sicherlich eignen, aber ich finde das mit dem Puzzlemuster einfach nicht sehr schön. Auch wenn es schade ist, dass man das Puzzle wieder kaputt machen muss, würde ich es dennoch nicht aufhängen. Ich kenne auch niemanden, der das bei sich zu Hause tut.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich puzzle sehr gerne und habe in letzter Zeit einige Puzzle gekauft und schließlich an die Wand gehängt. Allerdings klebe ich meine Puzzle nie auf, sondern lege sie einfach so in einen Rahmen. Dazu eignen sich am Besten diese Clip-Rahmen, die keinen Rahmen, also keine Umrandung haben, sondern einfach nur aus Glas sind. Bei einem solchen Rahmen brauche ich das Puzzle nichtaufkleben, es hält auch so.

Ich finde schon, dass sich Puzzle als Wanddekoration eignen, nicht nur bei kleinen Kindern. Aber es kommt natürlich auf das Puzzle an. Ich kaufe mir nur Puzzle, deren Motive mir gefallen und die ich mir hinterher auch aufhängen kann. Es gibt heutzutage so viele schöne Puzzle, z.B. gibt es Motive bekannter Künstler, also Gemälde, die es als Puzzle zu kaufen gibt. Ob ich mir nun ein Gemälde aufhänge oder ein Puzzle macht da keinen Unterschied. Bei den Puzzlen sieht man auch kaum, dass es sich um Puzzle handelt, man muss schon genauer hinsehen, umd as zu erkennen. Und dann kaufe ich mir doch lieber ein Puzzle, mit dem ich mich vorher noch beschäftigen kann, als ein Bild, das ich einfach nur aufhänge.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe gerade gestern mit meinem Freund ein 2000-Teile Puzzle von Gelini fertig bekommen. Das würde ich niemals zusammenkleben! Ich liebe jedes meiner doch recht zahlreichen Puzzles und mache sie immer wieder gerne. Gerade in der (Vor-)Weihnachtszeit puzzelt meine ganze Familie sehr gerne und viel. Ein toller Zeitvertreib, den ich gerne mit Film"gucken" oder einem Hörbuch verbinde.

Es gibt eine einzige Ausnahme für mich, ein ganz bestimmtes Motiv (Brotkorb/Gemüse) würde ich gerne puzzeln und dann in meiner Küche aufhängen. Das Puzzle ist wegen der sehr ähnlichen Farben richtig anspruchsvoll und sieht am Ende wunderschön aus. Bei einem Schulffreund hing ein solches Motiv (ich glaube aber als Poster) über dem Esstisch und das hat mir so gut gefallen, dass ich das jetzt auch gerne aufhängen würde.

» dassi87 » Beiträge: 279 » Talkpoints: -1,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich kann es durchaus verstehen, wenn man nicht jedes Puzzle gleich wieder in den Karton packt. Heutzutage gibt es ja wirklich große Puzzle mit bis zu 18.000 Teilen. Dass solche Puzzle wieder in den Karton kommen um dann später noch ein zweites oder drittes mal fertig gestellt zu werden, ist wohl eher unwahrscheinlich. Also ab einer gewissen Zahl an Teilen, durchaus schon ab 3.000 habe ich dann oft auch keine Lust es irgendwann nochmal zu puzzeln. Gibt ja dann oft auch Stellen, die im großen und ganzen nur aus einer Farbe bestehen, ein blauer Himmel zum Beispiel. Und wenn man da dann weiß, dass man da tagelang davor gesessen hat und eigentlich den ganzen Himmel nur durch wildes probieren hingekriegt hat, dann kommt bei mir da nicht unbedingt Lust auf, das nochmal machen zu wollen und ich bin froh es einmal geschafft zu haben.

Ich würde mir zwar deswegen die Puzzle nicht gleich an die Wand hängen, kann es aber durchaus verstehen, dass es Menschen gibt die das machen. Und ich kann auch keineswegs die Meinung teilen, dass das schrecklich aussehen würde. Es kommt ganz einfach auf das Motiv und die Qualität des Puzzles an. Klar sieht man eigentlich immer, dass es kein Bild, sondern ein Puzzle ist. Aber manchmal muss man da schon genauer hingucken. Und mit dem geeigneten Motiv, was auch zur Wohnung passt, kann so ein Puzzle die Wohnung durchaus aufwerten. Man muss ja auch nicht die ganze Wohnung damit voll hängen, sondern nur wenige ausgewählte Puzzle um es nicht zu übertreiben.

Aber zusammenkleben würde ich Puzzle nur dann, wenn ich sie wirklich irgendwo aufhängen will. Als Zwischenlösung gibt es ja auch solche Rollmatten auf denen man zuerst puzzeln kann und dann rollt man das Puzzle dann damit ein. Ist zwar nicht ganz so klein wie im Karton, aber es spart schon einigen Platz, man muss es für den Fall, dass man es doch mal aufhängen will nicht noch einmal komplett puzzeln, behält sich aber immer das Hintertürchen offen, es doch wieder auseinanderzunehmen und in den Karton zu packen. Das geht ja beim fertig geklebten Puzzle doch eher schlecht.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich finde es nicht besonders gut, Puzzles nach dem Zusammenlegen auch zusammenzukleben. Bei den winzigen bis kleinen Puzzles würde ich das hundertprozentig nicht machen. Sowas finde ich einfach... ach, ich weiß auch nicht. Gut find ich's jedenfalls nicht.

Okay, ich gebe zu, in meinem Keller hängt selbst ein zusammengeklebtes Puzzle, und das ist ein ziemlich großes Exemplar. Aber ich habe es weder selbst gelegt, noch geklebt. Das war ein Freund von mir, und der hat mir das dann halt geschenkt. Bei so großen Puzzles mit mehreren hundert Teilen finde ich das jetzt echt nicht so schlimm, es kann ja auch wirklich ganz schön aussehen. Besonders als Geschenkidee finde ich das sehr nett. Aber bei kleinen Puzzles... nein, danke.

Außerdem puzzle ich sogar heute noch ab und zu, wenn ich mal richtig Lust darauf und teilweise auch mal etwas Langeweile habe. Ist schließlich ein schönes Hobby, irgendwie, oder zumindest eine schöne Beschäftigung, zumal die Dinger ja angeblich auch "gut fürs Gehirn" sein sollen. Die dann einfach zusammenzukleben, nimmt einem ja nicht nur den Spaß!

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge