Frage zu Degufutter

vom 23.12.2009, 22:12 Uhr

Ich habe 3 Degus als Haustiere. Heute war es mal wieder Zeit Futter für meine drei Tierchen Verpflegung zu holen. An der Kasse bekam ich eine Warenprobe von der Marke "beaphar". Da diese Probe aber für Chinchilla`s ist bin ich mir nicht sicher ob meine Tiere das Futter vertragen, da das Futter keine Süßstoffe oder Zucker beinhalten darf. Das Futter von Chinchilla`s und Degus ist aber sehr ähnlich.

Kennt sich damit jemand aus? Auf der Verpackung steht "beaphar" Care + Xtra Vital Complete Food. Auf der Rückseite stehen leider keine Angaben zu den Inhaltsstoffen.

» -_flipp_- » Beiträge: 13 » Talkpoints: 2,46 »

Allgemein das was als Fertigfutter für Degus und Chinchillas angeboten wird ist alles Schrott. In sämtlichen Mischungen ist zu viel Getreide enthalten, welches nur dazu führt, dass beide Arten Tiere Blähungen und Bauchschmerzen bekommen. Daher kommt auch der berüchtigte Blähbauch, der bei Degus meistens zum Tod führt. Zudem sorgt es für einen harten Stuhlgang der Tiere bis hin zur Verstopfung.

Auch diese "Kügelchen" und Pellets die in diesen Mischungen enthalten sind, werden aufgrund von Stärke oder Zucker zusammen gehalten. Generell würde ich meinen Tieren also so etwas überhaupt nicht geben, und sei es eine Gratispackung von der Kasse. Gerade wenn dort nicht einmal drauf steht was alles drinnen ist, wäre ich damit sehr vorsichtig. Auf der Seite des Herstellers konnte ich dieses Futter überhaupt nicht mehr finden.

Wenn du also noch lange etwas von deinen Degus haben möchtest, dann mischst du das Futter für sie selbst an. Ohnehin bevorzugen sie Heu und Gras zum Fressen. Ansonsten kann man auch die Kräuter, Blüten und Blätter alle einzeln kaufen und daraus eine leckere Mischung für die kleinen Zaubern. Wem das zu teuer ist, der kann das ganze auch selbst im Garten oder auf der Wiese sammeln, waschen und hinterher trocknen.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge