PS3 Kontroller kaputt?
Hallo,
ich wollte gerade meinen neu erworbenen Playstation 3 Wireless Kontroller mit meiner Konsole verbinden, aber leider zeigt mein Conroller statt das er Spieler 1 wäre, dass er Spieler 1 + 2 wäre. Eine wichtige Information wäre vielleicht, dass ich bevor ich den neuen Controller bekommen habe, mit dem Controller meines Bruders gespielt habe (der hat auch eine Playstation).
Wie kann das kommen? Wie schaffe ich es, meinen Controller richtig mit meiner Playsation 3 zu verbinden? Noch ein kleines Bildchen um das Problem besser zu verstehen:
Eventuell hat der Controller einen kleinen Defekt. Aber weiteres kannst du auch im Handbuch finden, zumindest wenn eins vorhanden ist. Oder du hast den Controller einfach falsch mit der Konsole verbunden? Normalerweise schaltest du die Playstation 3 an und drückst eben diesen Playstation Knopf, damit der Controller sich bei der Playstation 3 einwählt.
Probiere doch einfach nocheinmal aus, dich mit deinem Controller zu registrieren. Aber das klingt seltsam für mich, dass der Controller dem ersten und zweiten Spieler zugeteilt wurde. Vielleicht schaust du nochmal in das Menü der Playstation 3 selbst. Eventuell findest du dort etwas, ich meine es gibt ein Untermenü extra für den Controller, wo man die Zuteilung einstellen kann, aber ich kann mich auch irren.
Der Controller ist neu? Hast du ihn schon mal aufgeladen? Oder hast du einen gebrauchten gekauft, der noch teils geladen war?
Du musst, wenn du einen neuen Controller das erste Mal an der PS3 verwenden willst, ihn mit dem USB-Kabel mit der Konsole verbinden. Dann wird er erst für die Konsole registriert.
Bei der Wii und der 360 gibt es dafür jeweils einen kleinen Knopf an Konsole und Controller, die man einmalig gleichzeitig gedrückt halten muss, doch die PS3 macht das über die Direktverbindung an USB. Die Konsole weiß sonst ja nicht, welchen Funk-Controller sie als Eingabegerät zulassen soll.
Ja da kann ich meinem Vorgänger nur rechtgeben. Beim ersten Mal muss man das USB-Kabel zum verbinden benutzen, dann drückst du den PS-Knopf bzw hälst ihn eine Weile gedrückt dann müssten oben alle Lichter blinken und danach müsste er als Spieler 1 erkannt werden. Wenn das nicht klappt, versuch mal deine Playstation zu reseten, dazu musst du lange den An/Aus Knopf an der Playstation drücken bzw den Finger drüberhalten.
Das müsste dann eigentlich funktionieren, außer der Controller hat wirklich einen Defekt.
Kannst du deinen Controller denn benutzen um im ganz normalen PS3-Menü zu navigieren oder funktioniert er im Menü und in Spielen nicht? Falls ersteres Zutrifft, kannst du einfach unter "Systemeinstellungen/Peripheriegeräte Einstellungen/Controller neu zuweisen" dem Controller eine andere Nummer geben. Ansonsten wie schon gesagt einfach mal mit dem USB Kabel versuchen.
Das Lampe 1 und Lampe 2 leuchten erscheint mir jedenfalls nicht normal. Bei meiner PS3 leuchten nur 2 Lampen, wenn man dem Controller eine höhere Nummer als 4 zugewiesen hat. (Lampe 4 und Lampe 1 gleich Controller 5; Lampe 4 und Lampe 2 gleich Controller 6; usw.) Es kann aber auch sein, dass das bei anderen PS3 Versionen ganz normal ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-101360.html