Ganzen Toast wegschmeißen, wenn Schimmel drauf ist?
Gerade eben habe ich mal wieder den Toast aus dem Brotkorb geholt und musste feststellen, dass auf der ersten und zweiten Scheibe geringe Spuren von Schimmel waren. Ich habe die beiden Toastscheiben sofort weggeworfen und den restlichen Toast ebenfalls auf Schimmelspuren untersucht. Ich habe nichts weiter gefunden. Da ich eine Schimmelpilz Allergie habe, muss ich bei solchen Sachen besonders vorsichtig sein.
Ich würde nun gerne wissen, ob ich den restlichen Toast ohne Schimmel jetzt verzehren kann oder ob sich auf diesen auch Schimmelpilze befinden, die ich im Moment noch nicht sehen kann, sodass ich ihn lieber wegschmeißen sollte.
Wenn sich Schimmel auf Deinem Toastbrot, aber auch auf normalem Brot befindet, solltest Du immer sofort das ganze Paket wegwerfen, damit Du Dir keine ernsthafte Lebensmittelvergiftung holst, denn auch wenn der Schimmel nur auf den ersten Scheiben ist, kann das Essen des Restes Dich krank machen.
Der Schimmel verbreitet sich nämlich unsichtbar innerhalb des Brotes und befindet sich schon in der kompletten Brotpackung, wenn Du ihn auf einigen Scheiben sehen kannst. Das hat mir jedenfalls mein Hausarzt erzählt. Ich selber hatte nur einmal eine Lebensmittelvergiftung aufgrund von Schimmel und um ehrlich zu sein wünsche ich keinem eine ähnliche Situation, deshalb wirf das Brot besser komplett weg.
Ich habe mal mit Genuss zwei Scheiben Toast mit Nuss-Nougat-Creme gegessen und erst nach dem Verzehr beim Wegpacken des restlichen Toasts gemerkt, dass grüner Schimmel am anderen Ende des Toastbrotes war. Wenn es das vorher gemerkt hätte, hätte ich das Brot mit Sicherheit komplett weggeworfen, was ich dann auch getan habe. Allerdings habe ich den ganzen Tang und auch danach überhaupt nichts gemerkt. Das soll jetzt nicht heißen, dass es empfehlenswert ist, schimmlige Sachen zu essen, aber bei mir ist nichts passiert.
Allerdings verteilen sich die Sporen gerade bei weichen Brotsorten wie überhaupt bei weichen Lebensmitteln auch dorthin, wo man sie nicht sieht. Ich würde also das Toastbrot komplett wegwerfen. Bei ungeschnittenem Brot mit fester Kruste kann man die betroffene Stelle großflächig abschneiden und den Rest noch essen.
Wenn man aber gerade empfindlich ist, würde ich lieber zu viel als zu wenig wegwerfen.
Man sollte immer das ganze Brot wegschmeissen, weil die Schimmelsporen auf den anderen Scheiben zwar noch nicht sichtbar sind, aber vorhanden sind.
Schimmel auf Brot ist nicht so, dass man es durch Übelkeit merkt, wenn man es verzehrt hat. Aber es ist krebserregend und kann auch zu Vergiftungserscheinungen führen (muss aber nicht). Deswegen auf jeden Fall das gesamte Brot wegschmeissen und nicht nur die einzelnen Scheiben. Denn als Langzeitschaden ist Brotschimmel wirklich ernst zu nehmen.
Also ich würde das ganze Brot wegschmeissen, den wie meine Vorschreiber geschrieben haben, verbreitet sich der Schimmel. Sicher stirbt man nicht daran, wenn man ein Stück davon isst, doch wenn jemand sowieso schneller krank wird, würde ich es nicht empfehlen.
Außerdem könnte ich nicht ruhigen Gewissens das Brot essen, wenn ich weiß, das da an den anderen Scheiben Schimmel darauf war. Ich bin eigentlich nicht so haglich, was essen betrifft, und esse auch Sachen die 1-2 Tage schon abgelaufen sind, doch schaue ich schon das ich keinen Brot nehme der schon Schimmeln hat.
Auch denke ich mir, das das Brot ja schon einen leicht säuerlichen Geschmack haben muss, wenn da schon der Schimmel anfängt zu wachsen.
Wenn auch nur ein bischen Schimmel auf ein paar Seiten Toast ist kann man getrost davon ausgehen, dass die Sporen im ganzen Brot sind und damit war es das einzig richtige, dass du das komplette Brot weggeschmissen hast. Gerade bei Toast, wenn man es noch tlw. in der Folie hat, hats der Schimmel natürlich gut.
Ich schmeiße Brot dann auch immer gleich weg und zwar alles. Nur weil man nicht immer alles sieht, heißt es ja nicht, dass es nicht da ist. Und wie schon gesagt wurde ist Schimmel nicht nur eklig und anappetitlich,sondern wirklich auch schädlich und zwar auch für Menschen, ohne Pilzallergien.
Wenn der Schimmel bereits zu sehen ist, bedeutet das, dass er sich mittlerweile im ganzen Laib verteilt hat. Wenn du also beim Toast oder Brot Schimmel erkennst, solltest du sofort den ganzen Laib wegwerfen. Lass dabei das Brot in der geschlossenen Verpackung oder pack es vor dem Wegwerfen in eine Tüte. Das liegt daran, dass sich die Schimmelsporen ansonsten im ganzen Raum verteilen können.
Immer lieber komplett wegwerfen, auch wenn nur eine Scheibe sichtbar befallen ist. Denn Schimmel breitet sich auch unsichtbar aus, man kann also so gar nicht erkennen, wie weit er schon vorangeschritten ist. Und auch, wenn nach dem Essen einer nicht befallenen Scheibe aus einem schimmligen Toastbrot vielleicht nichts zu merken ist: Das ist gesundheitsschädlich.
Ich denke bei schimmligen Nahrungsmitteln gar nicht drüber nach, ob ein Teil von ihnen vielleicht noch gut wäre, sondern entsorge direkt komplett alles. und ganz wichtig, gerade bei Brot: Unbedingt den Brotkasten, also dort, wo es gelagert wurde, gründlich ausputzen (Essigwasser oder etwas ähnliches nehmen, also nicht nur trocken drüber), sonst können dir da Schimmelsporen zurückbleiben und auf das nächste dort gelagerte Brot übergehen.
Ich würde das Toast auf jeden Fall komplett wegwerfen, auch wenn der Schimmelbefall nur an einer Ecke sichtbar ist. Normalerweise sind die Sporen bereits über das Brot verteilt, wenn der Schimmel an einer Ecke sichtbar wird. Um auf Nummer sicher zu gehen, solltest du das komplette Brot immer entsorgen.
Gerade wenn du eine Schimmelpilz-Allergie hast, solltest du kein Risiko eingehen und lieber ein bisschen vorsichtiger sein, bevor du Probleme mit deiner Gesundheit bekommst. Außerdem ist es doch auch total ekelhaft, etwas zu verzehren, das bereits teilweise mit Schimmel befallen ist. Ich könnte überhaupt nichts essen, was bereits teilweise angeschimmelt ist, selbst wenn der nicht befallene Teil noch gut wäre. Ich fände das total widerlich.
In unserem Land muss niemand verhungern und ich fände es daher falsch, hier am falschen Ende zu sparen.
Wenn man auf einem Lebensmittel Schimmel sieht dann muß man immer gleich das ganze wegwerfen. Also ab mit dem Toast in den Abfalleimer (wo er jetzt wahrscheinlich eh schon lange ist).
Ich weiß auch noch das meine Schwiegermutter immer den Schimmel entfernt hat und gemeint das das ist ja noch gut und man kann es noch essen. Sie war dann immer fast beleidigt wenn wir das nicht mehr gegessen haben oder noch schlimmer war es wenn sie es unserer Tochter mit einigen Monaten geben wollte. Sie hat das nicht verstanden.
Der Schimmel ist dann aber bereits am ganzen Toast auch wenn man ihn vielleicht nur an einer kleinen Stelle sieht. Aber der Schimmelpilz breitet sich aus und hat bereits alles angefallen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-101357.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2390mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege