Welche Versicherungen beim Auszug

vom 23.12.2009, 19:56 Uhr

Ich wollte jetzt bald ausziehen und mein Budget ist nicht gerade groß, daher möchte ich mich auf das nötigste beschränken, was Versicherungen betrifft. Welche Versicherungen sollte man auf jeden Fall haben.

Ich zieh in eine Mietwohnung und möchte für den Fall, dass ein Schaden entsteht, abgesichert sein. Und mit welcher Summe habe ich dann im Monat zu kämpfen, über eure Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen.

» Hallimasch » Beiträge: 198 » Talkpoints: 0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn Du nun aus der elterlichen Wohnung ausziehst, ist es sicher Sinnvoll, sich über die eigenen Versicherungen im klaren zu sein. Bzw. sich zumindest entsprechend Gedanken zu machen!

Und das wichtigste an Versicherung könnte die private Haftpflichtversicherung sein. Die gibt es wohl für ca. 50 - 70 Euro im Jahr und deckt idR. die wichtigsten Punkte entsprechend an. Als Standardprodukt bei vielen Versicherungen sicher auch noch nicht mal sonderlich risikobehaftet. Und wenn Dir doch mal was nicht gefällt, kannst Du die Versicherung praktisch im Jahresturnus wechseln. ;)

Ist das Budget aber erst einmal sowieso klein, würde ich mir die folgenden Versicherungen zwar merken, aber nicht unbedingt gleich abschließen. Da wären Versicherungen wie die Rechtsschutzversicherung (Verkehrsrecht, Berufsrecht, Mietrecht), die Hausratversicherung (aber wie teuer ist Dein Hausrat?), Berufsunfähigkeitsversicherung (um wen musst Du Dich im Falle eines Falles kümern?), Rentenversicherung (wie bist Du sonst privat abgesichert?) und die Unfallversicherung (wobei das schon fast Luxus ist). Ebenso verschiedene Formen der Lebensversicherung. Nachdenken, und sobald ein finanzieller Spielraum da ist, die Gedanken näher fassen.

Hinzu kommen diverse freiwillige Dinge, wie das Versichern von Zusatzleistungen bei der Krankenkasse, sofern man nicht sowieso schon privat Versichert ist.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge