Öffnungszeiten Geschäfte am 24.12?
Ich Trahntute müsste morgen noch ein paar Besorgungen machen. Das Problem dabei ist, dass ich mit meinen Geschwistern Mittag noch ins 3D-Kino muss (Geburtstagsgechenk meiner Schwester). Da bin ich dann also von 10.45 Uhr bis 15.30 Uhr schonmal mindestens nichts da.
Davor werde ich es auch nicht schaffen, weil die meisten Läden ja erst um 10 aufmachen und ich mich noch zurecht machen muss. Die Frage ist also, ob die Geschäfte dann später noch offen sind? Mir ist spontan eingefallen, was ich noch besorgen muss. Auf dem Weg zum Kino kommen wir auch nirgends vorbei...
Also ich denke mal, dass sieht ganz schlecht aus. Soweit ich es hier bei mir in der Stadt gesehen habe, hat kein Geschäft länger als 14 Uhr offen. Einige machen sogar schon um 13 Uhr zu. Ich kenne es eigentlich auch nicht anders als 14 Uhr. Wenn man Glück hat, hat mal ein Supermarkt noch bis 16 Uhr offen. Aber da gibt es ja nun auch nicht soviele Geschenke.
Wie Klehmchen schon geschrieben hat, wird das wohl eher etwas knapp. Ich hoffe sehr, die Besorgungen lassen sich dann auch am 28.12. machen, ohne dass viel verloren ist. Denn mit dem Plan wirst Du kaum noch ein paar Besorgungen erledigen können.
Die Geschäfte werden wohl zum größten Teil bereits um 14 Uhr schließen, so dass die Idee mit dem Einkaufen nach dem Kino sich eher zerschlagen dürfte. Vorsichtig will ich auch anmerken, dass selbst bei einer Schließzeit vom 16 Uhr es kaum reichen dürfte, auch nur eine Besorgung hin zu bekommen. Wobei das natürlich davon abhängt, wie nah das Kino ist und wie schnell Du Dich an den anderen Besuchern des Kinos vorbeidrängeln kannst.
Bei all der Planung aber stellt sich mir wirklich die Frage, wie der Tag geplant ist, wenn allein für den Kinobesuch fast 5 (in Worten: fünf) Stunden vorgesehen sind. Das ist selbst dann noch viel, wenn man ein Essen vor und nach dem Film mit einplant. Außer ihr habt vor, ein Kino zu besuchen, zu dem ihr vorher noch 1-2 Stunden fahren müsst. Denn wenn es wirklich wichtig mit den Besorgungen ist, dann könnte ich mir Vorstellen, dass sich doch die ein oder andere Minute hier gewinnen ließe.
Hinzu kommt doch auch die Tatsache, dass Du morgens sehr wohl schon um 9:3o Uhr vor (!) den Geschäften stehen könntest, so dass Du doch noch Besorgungen erledigen könntest. Jedenfalls dann, wenn es Dir wirklich wichtig ist und Du bereit bist, dafür auch Opfer zu bringen (schnelles Frühstück und frühes aufstehen).
Bei uns hatten die Geschäfte, also zumindest die Lebensmittelgeschäfte, bis 16 Uhr geöffnet. Ich dachte eigentlich auch, die würden spätestens um 14 Uhr schließen, aber überraschenderweise hatten sie dann doch recht lange geöffnet. Auch die großen Kaufhäuser in der Innenstadt hatten die Türen noch bis 16 Uhr offen, was mich auch gewundert hat. Ich hatte in diesem Jahr sowieso das Gefühl, dass die Ladenöffnungszeiten weiter nach hinten verlegt wurden, denn wenn ich mich so an den Zustand vor drei oder vier Jahren erinnere, hatte hier der Supermarkt nur bis 13 Uhr noch offen; Manche sogar nur bis 12 Uhr.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-101345.html