Wann ist Motoröl alt? Wann sollte es gewechselt werden?
Öfters habe ich schon von mehreren Leuten, verschiedene Meinungen darüber gehört, wann man Motoröl wechseln sollte. Woran merkt man das eigentlich. Wenn ich z.B. immer in der Werkstatt bin mit meinem Auto, dann macht der Mechaniker den Öldeckel ab und riecht erstmal daran. Was hat das nun wieder zu bedeuten? Riecht er ob das Öl alt oder neu ist und wenn ja, nach was riecht bzw. duftet das denn?
Ich habe mal gehört, man soll 1 mal im Jahr Öl und Bremsflüssigkeit wechseln lassen, stimmt das wirklich? Eigentlich ist das ja pure Ölverschwendung oder? Vorallem jetzt wo es Winter ist, merke ich manchmal, dass mein Auto nicht so giut anspringt, ich aber 100 % ausschließen kann, dass es die Batterie ist, hat das eventuell auch etwas mit dem Öl zu tun und welche Ölsorte bzw welche Nr ist die richtige für den Winter? Also mit Nummer meine ich diese 10W oder 0W oder so. Was bedeutet dass überhaupt alles?
Also wenn irgendwer von euch da ne Ahnung hat, würde ich mich über Antwort wirklich sehr freuen. Danke
Hallo Sarinsche!
Das ist von Hersteller zu Hersteller verschieden. Ich kann jetzt nur von mir berichten (ich fahre einen BMW). Da wird das so genannte Longlife Öl verwendet 10w35 bzw. 10w40. Diese Angabe hat was mit der Viskosität und dem Korrosionsschutz zu tun. Beim BMW ist es so das man alle 25.000 km einen Ölwechsel bzw. Ölservice hat. Durch das Longlife Öl ist es aber auch möglich länger wie ein Jahr damit zu fahren, bei mir ist das ca. alle 1 - 1,5 Jahre der Fall wo ich einen Ölservice habe. Aber es gibt auch Hersteller die schon alle 15.000 km einen Ölwechsel vorschreiben. Das erfährst du bei deinem Vertragspartner (beim mir BMW Werkstatt). Diese beraten dich normal auch kostenfrei, welches Öl das beste für dein Auto ist.
Zur Bremsflüssigkeit, sagt man bei BMW das man sie spätestens alle 2-3 Jahre wechseln sollte, wenn ich mich recht dran erinnere.
Warum springt dein Auto im Winter schlechter an? Dies kann mehrere Gründe haben, zum einen fährst du vielleicht einen Diesel, die können bei extremen Temperaturen da schon mal gerne streiken. Es könnte auch an den Zündkerzen liegen, wie alt sind die den bei dir? Sind sie mit Öl vielleicht sogar verschmiert? Bis zu wieviel Minus Grad ist dein Wasser im Kühler geschützt? Vielleicht hast du auch zu wenig Frostschutz in deinem Auto.
Hallo
Ich habe auch einen BMW aber ein etwas älteres Baujahr. Ich nehme immer 10W40 Öl, hab das heute mal nachgeschaut. Aber es ist kein Longlife Öl, sondern ganz normales. Sollte man im Winter besser ein anderes nehmen?
Ich weiß auch nicht warum es schlecht anspringt. Es ist ein Benziner und die Zündkerzen habe ich letztes Jahr erneuern lassen. Mit Öl sind sie nicht verschmiert, dass habe ich nachgeschaut, auch sonst im Motorraum fällt mir nichts auf, was daran liegen könnte, dass er schlecht anspringt. In meinem Ausgleisbehälter für das Kühlwasser, habe ich viel Glysantin drin, dass kann es auch nicht sein, da mir das schon mal passiert ist, und dann ist der Motor heißgelaufen, dass ist aber allerdings schon 2 oder 3 Jahre her.
Aber wenn es das Öl nicht ist, warum der Wagen nicht anspringt was dann? Naja da muss ich wohl nochmal gucken...
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-101343.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1010mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2973mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1828mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1322mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?