Keine Anfänger mehr auf Deutschlands Straßen?

vom 23.12.2009, 15:00 Uhr

Heute auf dem Weg zur Arbeit ist mir wieder besonders aufgefallen wie unsicher manche Autofahrer auf der Straße unterwegs sind. Beim Überholen sehe ich dann Leute mit starrem Blick nach vorne, das Lenkrad krampfhaft umklammert und so dicht mit dem Oberkörper daran dass man denkt sie sind damit verwachsen. Dazu kommt noch das geringe Tempo oder ab und an ein unmotivierter Schlenker. Ich komme da immer ins Grübeln ob das Fahranfänger sind und das bringt mich dann zu meiner zweiten Frage. Wenn es denn Fahranfänger sind, warum hängt sich heute niemand mehr ein großes „A“ in die Heckscheibe? Ich habe diese großen „A´s“ bestimmt schon ein paar Jahren nicht mehr in unserer Gegend gesehen. Ist das bei euch anders?

Was meint ihr, was könnten die Gründe dafür sein? Ist es falsche Scham oder werden vielleicht riskante Überholmanöver befürchtet? Ich finde das es besser ist als Hintermann wie bei einem Fahrschulauto Bescheid zu wissen wenn der Vorausfahrende noch unsicher ist. Man hat doch durchaus Verständnis und meckert dann auch nicht über die Sonntagsfahrer die einem das Leben schwer machen. Auch würde ich besonders vorausschauend fahren um bei plötzlichen Bremsmanövern oder wenn der Motor an der Ampel abgewürgt wird gewappnet zu sein.

Hattet ihr früher ein großes „A“ im Auto oder war es euch peinlich? Ich bin bestimmt ein halbes Jahr mit diesem Zeichen herumgefahren. Das hatte aber praktische Gründe, mein Auto fuhr nicht schneller als 80 km/h und bei Regen bin ich an fast jeder Kreuzung liegengeblieben und musste erst die Zündkerzen reinigen um wieder Starten zu können.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe meinen Führerschein nun seit einem Jahr und muss zugeben, dass ich relativ wenig fahre und deshalb keine Erfahrung habe, dennoch würde ich mir aber unter keinen Umständen ein A auf mein Auto kleben um anderen Verkehrsteilnehmern zu symbolisieren, dass ich Fahranfänger bin.

Jeder, der ein Kraftfahrzeug auf Deutschlands Straßen fährt, ist durch eine Prüfungsprozedur gegangen und musste danach mehrere Tests in der Fahrschule, sowie bei einer technischen Überprüfungsstelle unterlaufen und ist für die Teilnahme im öffentlichen Straßenverkehr geeignet. Nur weil ich den Führerschein erst für eine kurze Zeit habe, heißt das also nicht, dass ich ein schlechterer Autofahrer bin. Es ist eher ganz im Gegenteil, dass die älteren Verkehrsteilnehmer sich nicht ordnungsgemäß an die Regeln halten und deshalb so viele Unfälle mit Fahranfängern zu Stande kommen.

Wenn die Fahranfänger ein A tragen, dann müsste man ernsthaft darüber nachdenken auch einen Buchstaben für Senioren, sowie für Raser und für Fahrer mit konsequenten Verstößen gegen die Verkehrsregeln einführen, damit man optimal abgesichert ist. Schließlich geht ja eine potenzielle Gefahr von allen Seiten aufgrund der verschiedenen Alters und Reaktionsstufen, sowie der Fahrweise aus.

Wer seine Prüfung bestanden hat, sollte sich nicht mehr wie in einem Fahrschulauto vorkommen und andere Verkehrsteilnehmer sollten vor allem über Respekt und das richtige Verhalten im Straßenverkehr nachdenken. Wenn ich jemanden vor mir habe, der fünf Km/h unter dem zulässigen Geschwindigkeitslimit liegt, dann ist mir das deutlich lieber hinter dem zu bleiben, als aufgrund eines Aufklebers ein sinnloses und nebenbei gefährliches Überholmanöver zu starten.

» DagobertGrün » Beiträge: 100 » Talkpoints: 3,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bin auch kein Anfänger, muss aber sagen, dass ich immer noch sehr konzentriert hinter dem Lenkrad sitze. Jeder der mich fahren sieht erzählt mir dann, ich würde aussehen, wie ein Anfänger, weil die auch so gerade sitzen würden. Ich finde es einfach bequemer, wenn der Sitz sehr steil ist. Die meisten Leute die ich kenne, kümmeln regelrecht im Sitz. Wenns bequem ist....

Ansonsten kann ich schon sagen, dass ich Auto fahren kann (Einparken weniger). Unbekannte, neue Situationen gibt es dennoch immer. Das ist einfach so.

Ich hatte auch nie ein "A" an meiner Scheibe. Lag daran, dass ich es abgelehnt habe, mein Auto zu bekleben und schon in der Fahrschulzeit die Erfahrung gemacht habe, dass man Anfängern und Fahrschülern nicht etwa mit Nachsicht gegenet, sondern eher mit Ungeduld. Zugegeben: habe ich ein Fahrschulauto vor mir, was alle 3m den Motor abwürgt, werde ich auch ungeduldig, wobei ich niemals drängeln würde, wie andere es machen. Mir tut eher das Auto leid. Ankommen tut man sowieso früher oder später.

Es ist also fraglich, ob das "A" dann wirklich seinen Zweck erfüllt. Eine Freundin von mir hatte sowas damals dran und netter war man da auch nicht. Sie musste es die ersten zwei Jahre dran lassen - ihre Eltern haben es ihr nur unter der Bedingung geschenkt, das Auto.

ICH halte mich immer an die Geschwindigkeiten und ich finde es unmöglich, wenn der Audifahrer hinter mit, ungeduldig wird, wenn ich die vorgeschrieben 70km/h auf der Schnellstraße fahre und dann mit 100 an mir vorbei zieht. Oder wenn jemand hinter mir anfängt zu hupen, weil ich er der Meinung ist, ich könne schon abbiegen, obwohl der Abstand viel zu klein ist um loszufahren. Das hat mit Anfänger sein nichts zu tun - das ist Vorsicht und würde einigen ganz gut tun. Sowas lege ich auch nicht ab, auch wenn ich 20 Jahre Auto fahre wird sich daran nichts ändern.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich finde es nicht gut, wenn man ein "A" für Anfänger oder gar ein "Anfängerschild" am oder im Auto hat. Ich hatte sowas nie. Denn ich denke, wenn man den Führerschein bestanden hat, dann sollte keiner mehr Rücksicht auf einen Anfänger nehmen und der Anfänger auch fahren können.

Das große "A" hinten im Auto fand ich auch immer sehr albern. Bei uns hatten Abfallentsorgungsfirmen an dem LKW ein großes "A" und als ich diese das erste mal gesehen habe, fand ich das schon witzig. In meiner Heimat hatte man höchstens ein Schildchen, was Anfänger drauf stehen hatte im Wagen. Das Schild war so groß wie das "Fahrschulenschild" und auch rot geschrieben. Man konnte es mit dem Fahrschulenschild fast verwechseln. Aber kein A. Das galt bei uns als "Abfallauto"

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Das große steht heute für Abfallwirtschaft und sollte meines Wissens von Fahranfängern nicht mehr benutzt werden :wink: Dafür gibt es aber ganz nette Aufkleber mit dem Schriftzug Anfänger.

Ich habe erst kurz nach der Wende den PKW-Führerschein gemacht und da war es schon so, dass kaum noch jemand solch ein Schild im Auto hatte, weil das eh kaum beachtet wurde. Im Gegenteil, die die es hatten, haben es schnell wieder herausgenommen. Der Grund: dass die erkennbaren Fahranfänger teilweise erst recht bedrängt wurden.

Ich kann mir gut vorstellen, dass sich das in fast 20 Jahren nicht wirklich viel geändert hat und deswegen die Aufkleber oder gar das A in der Heckscheibe nicht genutzt werden.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe auch meinen Führerschein nach der Wende gemacht und ich war damals die einzigste von uns, welche sich ein Anfängerschild ins Auto gemacht hat. Und ich habe damit durchaus positive Erfahrungen gemacht. Denn mir dann mein Trabi an einer Kreuzung ausgegangen und ich hab den irgendwie nicht mehr zum laufen gebracht.

Zwei nette Herren haben mich dann erstmal aus dem Kreuzungsbereich geschoben und der eine hat mir dann auch geholfen. Wäre sicherlich ohne Anfängerschild anders ausgegangen. Auch wenn man die Prüfung bestanden hat, ist es ein anderes Fahren, als wenn der Fahrlehrer daneben sitzt. Und gewisse Unsicherheiten sind bei den meisten noch vorhanden. Auch kleine Fehler sind für einen Fahranfänger normal.

Aber ich habe auch lange kein Auto gesehen, welches entsprechend gekennzeichnet ist. Von meiner Seite her würde da mehr Nachsicht drin sein, wenn ich wüsste das vor mir ein Anfänger übervorsichtig unterwegs ist. Denn auch nach fast 20 Jahren habe ich nicht vergessen, das ich mal Anfänger war.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Diamante hat geschrieben:Das große "A" hinten im Auto fand ich auch immer sehr albern. Bei uns hatten Abfallentsorgungsfirmen an dem LKW ein großes "A" und als ich diese das erste mal gesehen habe, fand ich das schon witzig.

Ja so kenne ich es auch ;) - dazu kam, dass unser Fahrlehrer uns ironischerweise schon in der Fahrschule dazu aufgefordert hat, dass wir unseren Müll (wenn man mal welchen bei sich hat) in und auf Autos mit einem großen A hinterlassen können, da es ja deutlich als Müllwagen gekennzeichnet sei.

JotJot hat geschrieben:Im Gegenteil, die die es hatten, haben es schnell wieder herausgenommen. Der Grund: dass die erkennbaren Fahranfänger teilweise erst recht bedrängt wurden.

Ich sehe das genauso, denn ein Anfänger Schild oder A Schild versetzt einen ähnlich in "Panik" wie ein Fahrschulauto oder ein Fahrschulschild - da stöhnt man schon innerlich auf und hat den unaufhörlichen Drang zum schnellen und riskanten Überholen damit man das nicht mehr vor sich hat :D. Ähnliche Schockwirkung auf Autofahrer haben meiner Erfahrung nach nur Männer mit Hut und "Mutti mit Einkaufswagen" (Kleinwagen).

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Als ich vor 6 Jahren Fahrschule gemacht habe, sind wirklich noch einige wenige mit so einem "A" umhergefahren. Das ist dann natürlich recht lustig, wenn der Fahrlehrer erst vorher nochmal drauf hingewiesen hat, dass das für Abfallwirtschaft steht.

Ich habe auch selber nie so ein Schild am Auto gehabt. Warum auch? Ich selber werde durch so ein Schild ja nicht wirklich sicherer und Rücksicht nimmt doch auch kaum ein Autofahrer. Ich selber behandle Autofahrer ja auch nicht anders, wenn sie ein Anfängerschil am Auto kleben haben. Wenn sie mit 35 durch eine Ortschaft fahren, reg ich mich da genauso auf, weil auch Anfänger eine angemessene Geschwindigkeit fahren können sollten. Und wenn meinem Vordermann mal das Auto absäuft, ist es mir auch egal ob er nun seit einem Monat oder einem Jahrzehnt Auto fährt. Das kann schließlich jedem passieren.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich kenne dieses 'A' überhaupt nicht und habe das noch nie irgendwo gesehen. Ich kenne stattdessen aber dieser Aufkleber, auf denen 'Fahränfänger' steht und die sich manche hinten irgendwo drankleben, aber ich habe so etwas nie in Erwägung gezogen. Vielleicht weil ich mich selbst nicht direkt so ins Abseits befördern wollte oder weil ich einfach nie daran dachte, dass ausgerechnet ich als Fahranfänger, talentfreier bin als die, die vielleicht schon seit 40 Jahren hinterm Steuer hocken.

Ich habe mich sicher gefühlt, weil ich doch auch monatelang Fahrstunden hatte und weil ich eigentlich alle Verkehrsschildern und Regeln kannte. Weshalb sollte ich mich selbst als wen auszeichnen, auf den man besonders Rücksicht nehmen muss? Wenn ich nun ängstlich gewesen wäre hätte das ja sinnvoll sein können, aber in habe mich eben nie als jemand gefühlt, der im Straßenverkehr besonders behandelt werden sollte. Mir ist das auch echt rätselhaft weshalb sich so viele junge Leute selbst in Schutz nehmen durch ihre Hinweise. Für mich zeugt das auch davon, dass man sich selbst kaum etwas zutraut und das ist ja eigentlich schon das Gefährlichste an der ganzen Sache.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge