Gedicht für heiligen Abend gesucht!
Hallo,
gestern abend rief mein Schwiegervater an und hat mich darum gebeten, gemeinsam mit meinem Mann und meiner Schwägerin und eventuell auch unserem Sohn ein Gedicht oder ein Lied zu Weihnachten vorzutragen.
Da mein Mann nicht gerne singt und ich mich auch nicht so sehr darum reiße, überhaupt etwas vorzutragen, haben wir uns dazu entschieden, ein kurzes Gedicht (also jeder vier Zeilen) vorzutragen. Das Einzige, das uns dazu noch fehlt, ist das Gedicht!
Hätte jemand von euch ein passendes Gedicht? Ganz toll wäre es ja, wenn am Schluss ein Wort wie Weihnachten oder Christkind, etc. steht, sodass unser Sohn zumindest dieses eine Wort sagen könnte. Auch wäre es ganz nett, wenn das Gedicht nicht zu anspruchsvoll ist, sodass unser Sohn auch etwas davon verstehen kann- er ist gerade zwei Jahre und drei Monate alt.
Ein sehr schönes Weihnachtsgedicht hat James Krüss gedichtet: Die Weihnachtsmaus. Das ist humorvoll ohne zotig und lächerlich zu sei und außerdem sollte auch euer Kind schon den Sinn gut verstehen. Aufgrund der Länge kann man das Gedicht zur Not auch gut betont vorlesen und eventuell darin auftauchende Namen mit Namen der Familie ersetzen. Weil die Zeit sehr nah am Weihnachtsfest ist, hefte ich den Text einmal an, damit ihr nicht lange danach suchen müsst. In meiner Familie und meinem Freundeskreis ist dieses nette Gedicht von Jung und Alt gleichermaßen gut aufgenommen worden.
Die Weihnachtsmaus
Ein Gedicht von James Krüss
Die Weihnachtsmaus ist sonderbar,
sogar für die Gelehrten,
Denn einmal nur im ganzen Jahr
Entdeckt man ihre Fährten
Mit Fallen oder Rattengift
Kann man die Maus nicht fangen,
Sie ist , was diesen Punkt betrifft,
Noch nie ins Garn gegangen.
Das ganze Jahr macht diese Maus
Den Menschen keine Plage,
Doch plötzlich aus dem Loch heraus
Kriecht sie am Weihnachtstage
Zum Beispiel war vom Festgebäck,
Das Mutter gut verborgen,
Mit einem Mal das Beste weg
Am ersten Weihnachtsmorgen.
Da sagte jeder rundheraus:
Ich habe nichts genommen,
Es war bestimmt die Weihnachtsmaus,
Die über Nacht gekommen.
Ein andres Mal verschwand sogar
Das Marzipan vom Peter,
Was seltsam und erstaunlich war,
Denn niemand fand es später.
Der Christian rief rundheraus:
Ich hab es nicht genommen,
Die über Nacht gekommen.
Ein drittes Mal verschwand vom Baum
An dem die Kugeln hingen,
Ein Weihnachtsmann aus Eierschaum,
Nebst andren leckren Dingen.
Die Nelly sagte rundheraus:
Ich habe nichts genommen,
Die über Nacht gekommen.
Und Ernst und Hans und der Papa,
Die riefen: Welche Plage!
Die böse Maus ist wieder da,
Und just am Feiertage!
Nur Mutter sprach kein Klagewort,
Sie sagte unumwunden:
Sind erst die Süßigkeiten fort,
Ist auch die Maus verschwunden.
Und wirklich wahr: Die Maus blieb weg
Sobald der Baum geleert war,
Sobald das letzte Festgebäck
Gegessen und verzehrt war.
Sagt jemand nun, bei Ihm zu Haus -
Bei Fränzchen oder Lieschen -
Da gäb’ es keine Weihnachtsmaus
Dann zweifle ich ein bisschen!
Doch sag’ ich nichts, was jemand kränkt!
Das könnte Euch so passen!
Was man von Weihnachtsmäusen denkt,
Bleibt jedem überlassen!
Leider kann ich dir nicht mit einem Gedicht dienen weil mein Beitrag sonst wegen kopieren fremder Inhalte von den Moderatoren gelöscht wird. Ich empfehle dir aber mal die Seite www.weihnachtsgedicht.de zu besuchen. Dort findest du alles was du brauchst, Weihnachtsgedichte kurz oder lang, Weihnachtslieder, Weihnachtsgeschichten, religiöse Sachen und so weiter.
Es handelt sich ausnahmslos um deutsches Literaturgut der letzten vierhundert Jahre zum Thema Weihnachten. Wer dort nichts findet ist selber schuld.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-101330.html