Wie Bratwurst richtig abtrocknen lassen?
Ich hatte mir vor ein paar Wochen ein paar schöne Bratwürste für die Weihnachtszeit gekauft. Da die Würste meistens geschmacklich noch gewinnen und sie sich dann auch besser von der Pelle befreien lassen wollte ich sie noch für die restliche Zeit in den Keller hängen damit sie schön abtrocknen und hart werden.
Gestern wollte ich mir eine Wurst hochholen und habe festgestellt dass sie total verschimmelt waren. Also nicht nur so ein bischen weißer Schimmel was ja noch normal ist sondern der dicke eklige grüne und pelzige Schimmel und ganz viel davon. Der Keller ist seit dem die Gastherme dort raus ist eigentlich schön kühl, jetzt im Winter natürlich etwas feucht. Ich hatte die Würste auch so aufgehängt das die Luft dazwischen zirkulieren kann. Was habe ich falsch gemacht? War es vielleicht doch zu feucht?
Ich habe den Schimmel ordentlich mit einer Bürste abgeschruppt und frage mich nun ob ich die schönen Würste noch essen kann oder sie entsorgen muss. Ich habe mal eine Ecke probiert, natürlich ohne Pelle, und muss sagen das sie geschmacklich so ist wie es sein sollte. Bekanntlich sieht man aber die Schimmelsporen nicht immer und beim Brot soll man es ja auch wegwerfen weil sich diese Schimmelfäden unsichtbar noch weit hinein in den Teig reichen. Kann man das mit der Wurst vergleichen? Die Wurstpelle ist eigentlich recht stabil, ich weiß aber nicht ob der Naturdarm, zumal er ja auch geräuchert ist, diesen Schimmel durchlässt. Wer weiß da genaueres? Würdet ihr die Würste wegwerfen? Ein Umbraten hilft ja vielleicht auch, es wäre aber natürlich irgendwie schade und außerdem hatte ich mich schon darauf gefreut.
Hallo hooker!
Was genau falsch lief, kann ich natürlich nur ahnen. Wenn Du schon sagst, daß der Keller eher eine hohe Luftfeuchte hat, dann kann das schon ausschlaggebend sein. Probier mal, die Würste auf dem Speicher aufzuhängen, wenn Du diese Möglichkeit hast. Die Luft muß eben so trocken wie möglich sein (luft-ge-trock-net ). Um Schimmel oder einen ausschwitzenden Schmierfilm vorzubeugen oder zu beheben, solltest Du die Würste während der Trocknung ein, zwei Mal mit Pökelsalzlake abreiben.
Bei unseren derzeitigen milden Wintern könntest Du auch eine Lufttrocknung im Schinkensack auf dem Balkon versuchen. Wettergeschützte Ecke oder Nische natürlich vorausgesetzt. Dann würde ich sagen, daß ein "paar Wochen", wie Du schreibst definitiv zu lang sind, egal, wie gut die Voraussetzungen sind. Vierzehn bis achtzehn Tage sollten reichen. Und eben ab und zu mal ein Auge auf den Zustand werfen.
Bei grünem, haarigen Schimmel, also mehr als einer dünnen reinweißen Schicht, wie Du sagst, solltest Du die Würste entsorgen. Sicher ist sicher, und Du möchtest ja die restlichen Weihnachtsleckereien auch noch genießen. Die "Luftgetrockneten" vom Metzger sind zwar luftgetrocknet, aber mindestens vorher angeräuchert. Ich glaube, das hat etwas mit der Hackfleischverordnung zu tun. Ansonsten kannst Du Dir von Deinem Fleischer ja mal ein paar Tips geben lassen.
Viel Glück beim nächsten Versuch. Sei nicht allzu geknickt, nicht Alles klappt immer gleich auf Anhieb, wie man es sich vorstellt.
Gruß
Fuzzy
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-101327.html