Rezepte und Ideen für Auflauf aus Resten
Seit mein Mann keinen Job mehr hat müssen wir sehr aufs Geld achten, so einkaufen wie früher geht leider nicht. Wir müssen sehen dass wir auch nichts mehr wegwerfen. Um das zu vermeiden suchen wir nach Ideen wie man aus Resten einen Auflauf machen kann.
Was kann man da alles verwenden, kennt ihr Seiten auf denen wir da Tipps finden können? Ich würde mich sehr darüber freuen wenn ihr uns auch eigene Rezepte schickt, und sagen schon mal vielen Dank!
Hallo Prügelmeister!
Eine generelle "Auflaufseite" kenne ich nicht (gibt es bestimmt), aber probier doch einfach mal ein paar Dinge aus. Als Grundlage nimmt man ja in den allermeisten Fällen Nudeln oder Kartoffeln. Wenn Du nun statt frisches Hackfleisch zu nehmen einfach ein paar Restefrikadellen kleinbröselst, auf die Kartoffelscheiben gibst, etwas Sahne drüber, später Käse zum gratinieren - voilà. Genauso gut geht das mit jedem anderen Fleisch. Unpaniertes Schnitzel zwischen zwei Lagen Lasagneblättern, eventuell noch ein bißchen Kochschinken oder Salami aus ´ner offenen Packung in kleinen Stücken drüber, einige dünne Tomatenscheiben, Sahne, Käse, fertig.
Bei Gemüseresten ist es halt so eine Sache, da die bei der zweiten Verwendung im Auflauf bestimmt nicht mehr al dente sind, ist aber auch nicht so schlimm, denn ein Ratatouille ist ja zum Beispiel auch schon weichgekocht. Zwischen die Reste würde ich dann einfach immer eine frische Komponente mischen, Karotten etwa.
Ach ja, ist übrigens auch ein preiswerter Auflauf: Kartoffelscheiben, dann eine Schicht Karottenfäden (mit dem Sparschäler), ein paar dünne Scheiben einer säuerlichen Apfelsorte, wieder Kartoffeln usw. - das ganze gut pfeffern, ein wenig Muskat und Kümmel können rein, Tomatenscheiben drauf und dann eine gute Schicht Mozzarellakäse obendrauf. Der zieht dann richtig schön nach unten durch. Sieht nachher auf dem Teller vielleicht nicht aus wie Novelle Cuisine, ist aber verdammt lecker. Kann man natürlich in jede x-beliebige Richtung variieren. Wie gesagt bei Aufläufen kann man sich eigentlich prima austoben.
Wenn Du ein paar leckere Rezepte kreiert hast, stell sie doch hier ins Forum. Ich stelle demnächst mal ein Chili con Carne Rezept rein, ganz ohne irgendwelche Fix-Tüten und für wenig Geld, dafür lecker und genug für zwei Tage.
Gruß
Fuzzy
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-101309.html