Elternzeit Probezeit

vom 23.12.2009, 11:47 Uhr

A war sehr froh dass A schnell wieder einen Job gefunden hatte, als As alte Firma pleite machte. Aber A hat da ein Problem und A weiß nicht wie A das regeln soll. Denn eigentlich wollte A nun seinen Teil der Elternzeit nehmen, aber A ist noch in der Probezeit!

Wie sieht das rein rechtlich aus, kann A während der Probezeit in Elternzeit gehen oder nicht? A meint, A kann das ja nicht verschieben denn As Kind ist ja nur jetzt so klein, wie macht man das am besten?

» SpruceGoose » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Der Antrag muss doch 6 Wochen vorher abgegeben werden - befindet sich A dann immernoch in der Probezeit? Soweit mir bekannt, kann man in der Probezeit ohne Angabe von Gründen nicht genommen werden.

Insofern wäre es schon dumm, wenn man nicht einfach den Ablauf der Probezeit abwartet und dann erst die Elternzeit beginnt. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass die meisten Arbeitgeber A nicht übernehmen würden, wenn sich das so verhält.

Wird A nach der Probezeit übernommen kann er natürlich nicht gekündigt werden, sofern eine Kündigung nach dem Antrag passiert. Davor wäre sie natürlich noch gültig. In diesem Fall wird das nicht geschehen, weil A dann einach nicht übernommen wird.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge