Weihnachtsstern wieder rot bekommen

vom 23.12.2009, 11:25 Uhr

Ich habe einen Weihnachtsstern seit letztem Jahr in meinem Zimmer stehen und ich habe ihn gut über den letzten Winter gebracht, aber jetzt hat er keine roten Blüten mehr, sondern er hat nur noch grüne Blüten und Blätter. Er hat keine sichtbare Krankheit und auch keine gelben Blätter. Ich möchte, dass er wieder rote Blüten hat und so habe ich im Internet gesucht, aber auch nichts gefunden. Dort hat niemand einen Tipp angegeben hat, wie man die Blätter wieder rot bekommt und so blüht mein Weihnachtsstern nur in grün.

Wie bekommt man die Blüten wieder in die rote Ursprungsfarbe? Gibt es dafür irgend einen einfachen Trick?

» poppstar » Beiträge: 212 » Talkpoints: 7,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Die rote Blüte, die soweit ich weiß gar keine richtige Blüte ist sondern einfach andersfarbige Blätter, entsteht dann, wenn die Pflanzen weniger als 12 Stunden Licht pro Tag bekommt.

Das ist bei einem Weihnachtsstern, den man im Haus stehen hat natürlich nicht der Fall, weil man ja Abends das Licht anmacht. Deshalb musst du dir für deinen Weihnachtsstern eben einen Ort suchen, wo es mindestens 12 Stunden absolut dunkel ist, oder du bastelst aus einer schwarzen Folie eine Art Tüte, die du jeden Abend über deinen Weihnachtsstern stülpst.

Ich habe die Methode mit den Tüten früher mal versucht, aber da ich es öfters vergessen habe ist das leider nichts geworden, deshalb habe ich meine Weihnachtsterne dieses Jahr in einen Abstellraum geräumt, wo ich nach Anbruch der Dunkelheit nicht mehr reingegangen bin - und dieses Jahr haben meine alten Weihnachtssterne tatsächlich wieder Blüten.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge