Wie bekommt man Sekundenkleber wieder aus Plastik heraus?
Ich habe heute etwas mit Sekundenkleber kleben müssen und da ist mir aus versehen ein Tropfen des Klebers auf eine Plastikscheibe getropft und diese hat nun einen hässlichen Fleck in der Mitte. Der Fleck ist glaube ich nicht so stark in das Plastik eingedrungen und ich habe dann gleich mit einem scharfen Messer die Klebereste auf der Oberseite entfernt.
Jetzt ist nur noch ein weißer Rand um den Flecken und der stammt auch vom Sekundenkleber. Habe schon mit einem Mittel versucht, den Rand zu entfernen, ging aber nicht. Wie bekommt man Sekundenkleber wieder aus Plastik heraus? Wie entfernt man den weißen Rand um den Fleck?
Es gibt zwar speziellen Sekundenkleberentferner, doch das Problem dabei ist das dieser meistens ebenfalls den Kunststoff mit angreift und entsprechend die Farbe darunter leidet. Deswegen kann ich dazu nicht raten. Auch gibt es mehrere unterschiedliche Tipps dazu, Nagellackentferner, abschleifen etc. alles das kannst du getrost vergessen, denn du möchtest hinterher den Kunststoff noch so haben wie er vorher war.
Die meisten Sekundenkleber sind allerdings löslich mit Öl. Deswegen solltest du einfach einmal einen Tropfen Öl auf den Fleck geben, das ganze gut einwirken lassen und hinterher vorsichtig mit einem weichen Tuch das ganze abwischen. Somit beschädigst du den Kunststoff nicht und das sollte damit eigentlich abgehen, wenn es beim ersten mal nicht funktioniert muss man das ganze ein paar mal wiederholen, da das Öl unter den Kleber gelangen muss damit sich dieser auch löst.
Den weißen Rand hast du vermutlich selbst fabriziert mit dem Messer indem du an der Oberfläche gekratzt hast. Diesen bekommt man damit vermutlich nicht mehr weg, da die Oberfläche damit beschädigt worden ist. Wenn es sich dabei nur um Rückstände vom Kleber handeln sollte, sollten diese ebenfalls mit der Behandlung aus Öl abgehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-101303.html