Alte Kugelmaus säubern, was muss man beachten?

vom 23.12.2009, 00:23 Uhr

Ich habe nicht eine sehr alte Kugelmaus, mit der ich eigentlich noch zufrieden bin und die gut funktioniert, ich will mir auch keine neue kaufen. Allerdings meinen viele die hackt etwas und ich soll die Kugel mal sauber machen.

Wie soll ich das genau machen. Am besten natürlich, wenn der PC aus ist, aber man kann es doch auch machen, wenn der PC an ist, oder? Und muss ich irgendetwas beachten? Schließlich muss ich ja die ziemlich empfindlichen Rollen säubern. Wie mach ich das am besten, nass trocken und mit was kratz ich den Dreck ab? Ich überlege, ob ich nicht bald auf eine Lasermaus umsteige, aber ein bisschen Zeit hat das ja noch.

» aannii » Beiträge: 697 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Zuerst nimmst du die Kugel heraus. Diese kannst du einfach mit einem Stück Papier abwischen. Das Wichtigere bei der Säuberung, sind die Räder. Damit sich der Schmutz ziemlich leicht löst, kannst du mit einem Wattestäbchen die Räder mit einer Essigessenz einreiben. Kratze danach den Schmutz von den Rädern, entweder mit den Fingernägeln oder einem Zahnstocher. Sobald die Räder sauber sind, Kugel wieder einsetzen und fertig.

Natürlich kannst du dien Maus auch im Laufenden Betrieb säubern, jedoch bedienst du dabei deinen Cursor und führst evtl. eine nicht gewollten Aktionen aus.Ich würde dir eine Säuberung im ausgeschalteten Zustand empfehlen.

» slyfox » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »