Aktien Zertifikat - Referat

vom 22.12.2009, 23:25 Uhr

Gestern hat und der Lehrer eine Aufgabe gegeben und damit komme ich allein einfach nicht klar. Wir sollten den Begriff Aktien Zerifikat erklären. Ich habe meinen Vater gefragt und der meinte nur seit der Finanzkrise wolle er sich mit dem Thema nicht mehr beschäftigen.

Aber ich hoffe ihr wisst mehr darüber und könnt mir das entweder selbst erklären oder ihr wisst wo ich das genauer nachlesen kann, ich freue mich auf eure Antworten und sage schon mal danke!

» Mighty Mayhem » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Das ist wohl eher die falsche Kategorie in die du das Thema eingestellt hast, das wäre in den Hausaufgaben besser aufgehoben gewesen und demnach hätte man dir dort vermutlich schneller eine Antwort geben können. Das Verhalten von deinem Vater ist einfach nur albern, was hat die Finanzkrise mit den Hausaufgaben zu tun und selbst wenn man dabei jede Menge Geld verloren hat, sollte man so erwachsen sein das ganze zu erklären.

Ein Aktienzertifikat ist nichts anderes wie ein Wertpapier. Das ganze sind Anteile an Unternehmen die an der Börse gehandelt werden. Kauft man ein solches Zertifikat, dann bekommt man einen jährlichen Zins für die Anlage und eine Rendite, also einen Gewinn wenn die Aktien steigen. Das ganze ist aber nicht garantiert, deswegen kann es auch sein das man gar nichts bekommt wenn die Aktien entsprechend in den Keller gehen. Die Finanzkrise und der Börsencrash waren dafür ein gutes Beispiel, die Aktien sind in den Keller gegangen und die Anteile haben ihren Wert verloren.

Am besten kauft man solche Zertifikate wenn die Aktien auf einem tiefen Stand sind, denn dann bezahlt man dafür am wenigsten. Entsprechend fällt der Gewinn auch größer aus wenn die Aktien danach wieder steigen. Dieses auf und ab kommt daher, dass diese sich an den Unternehmen direkt selbst messen. Sinkt das Jahreseinkommens eines Unternehmens, dann fallen auch die Aktien. Auch andere Faktoren die direkt aus dem Unternehmen kommen haben Einfluss darauf.

Merken die Anleger das es dem Unternehmen nicht gut geht, dann verkaufen sie ihre Anteile. Je mehr Anteile auf dem Markt vorhanden sind, desto niedriger wird auch der Preis. Geht es dem Unternehmen sehr gut, dann steigt der Preis entsprechend da auch weniger Anteile auf dem Markt sind die man kaufen kann. Entsprechend müsste man dann mehr für eine solche Aktie bezahlen.

Grundsätzlich kann man damit gutes Geld verdienen, es erfordert aber weitere Grundlagen und Kenntnisse damit man den Markt entsprechend beurteilen kann. Ansonsten ist das ganze aber auch Risikoreich, denn man kann nicht mit Gewissheit sagen wie es morgen oder in einer Woche aussieht und somit kann man natürlich auch schnell viel Geld verlieren wenn man auf die falschen Aktien gesetzt hat.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^