Nieren Problem? Urin immer dunkel

vom 22.12.2009, 23:21 Uhr

Ich glaube meine Nieren arbeiten nicht mehr so gut denn bei mir ist der Urin immer so dunkel. Ehe ich mit sowas aber zum Arzt gehe, will ich mich erst selbst schlau machen. Denn ich habe die Erfahrung gemacht dass man beim Arzt immer eine bessere Position hat wenn man sich schon vorher gründlich informiert hat.

Ich suche also eine Seite im WWW auf der ich mich über das Thema Nieren und alles was mit Urin zu tun hat informieren kann, wer so eine Seite kennt der soll sich bitte melden!

» Rum & Coca Cola » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Der dunkle Urin alleine muss noch nichts heißen. Lediglich ein dunkler Urin in Kombination mit einer hohen Flüssigkeitsaufnahme ist bedenklich. Hypertonischer Urin ist nämlich nicht zwangsweise ein Anzeichen für eine organische Erkrankung. Es bedeutet lediglich, dass die Nieren aufgrund einer zu geringen Flüssigkeitszufuhr die Urochrome stärker angereichert hat. Zudem kann z.B. viel Sport oder starkes Schwitzen die Entstehung von hypertonischem Urin katalysieren.

Solltest du das ausschließen, so ist die Möglichkeit einer Nierenerkrankung durchaus gegeben, wobei es eigentlich eher hypotonischen Urin gäbe, weil die Niere den Urin nicht filtern kann und folglich weniger entwässerten Primärharn in die Blase abgibt (Folge: Eher heller statt dunkler Urin). Eine Nierenerkrankung
Dunkler Urin würde eher auf eine Hepatitis - Erkrankung hindeuten, geht er ins Rötliche kann es so einiges sein, meist ist es dann eine Entzündung die eine Blutung verursacht.

Ansonsten können verschiedene Medikamente oder ein merkwürdiger Stoffwechsel (Beispielsweise die Erbkrankheit Alkaptonurie) eine dunkle Verfärbung des Urins bewirken. Es wäre also interessant deine Trinkgewohnheiten, deinen Medikamenten / Drogen - Konsum sowie deine Gewohnheiten im Bezug auf Sport sowie die Häufigkeit des Urinierens und die Menge des ausgeschiedenen Urins zu kennen um eine eindeutige Antwort geben zu können.

Ansonsten hoffe ich dir eine befriedigende Antwort gegeben zu haben :)

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo!

Hast du nur den dunklen Urin oder hast du noch andere Beschwerden, wie Nierenschmerzen oder ähnliches? Der dunkle Urin kann auch einfach nur ein Zeichen dafür sein, dass du zu wenig trinkst. Dann ist der Urin konzentrierter und eben so dunkel. Urin sollte immer fast klar und durchsichtig sein, dann weißt du auch, dass du genug getrunken hast.

Versuch mal mehr zu trinken und schau dann, wie dein Urin aussieht. Es ist auch egal, was du trinkst, außer Cola und Kaffee vielleicht, aber die Hauptsache ist, dass du eben viel trinkst. Die Nieren müssen gut durch spült werden und die Blase ebenfalls, damit sich dort keine Bakterien einnisten können. Natürlich kannst du auch mal zum Arzt gehen und dort deinen Urin untersuchen lassen, dann hast du auch die Gewissheit, ob du krank bist oder eben wirklich nur mehr trinken musst.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Der Urin slebst unterscheidet sich sowieso von Mensch zu Mensch was die Farbe betrifft. Fraglich ist aber folgendes: Hattest du noch weitere Beschwerden im Nierenbereich? Seit wann ist dein Urin so dunkel? Riecht dein Urin anders als normalerweise? Wieviel trinkst du über den Tag?

Diese Fragen solltest du uns noch beantwortet. Ebenfalls solltest du ausprobieren, ob sich die Farbe ändert, wenn du mehr trinkst. Meistens liegt es einfach daran. So ist Morgenurin auch meistens generell dunkler. Es liegt tatsächlich an der Konzentration. Trinkst du über den Tag verteilt mehr, wird die Farbe automatisch heller, weil der Urin nicht mehr so konzentriert ist (bzw. der Harnstoff).

Sofort zum Arzt solltest du aber, wenn du Blut im Urin feststellst oder du noch andere Beschwerden hattest. Damit ist dann nicht zu spaßen und das sollte man auch ernst nehmen und sofort gehen.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Trinkst du genug? In den meisten Fällen sind solche Probleme einfach mit einer zu geringen Flüssigkeitsaufnahme zu begründen. Falls du keine weiteren Beschwerden hast, zum Beispiel Schmerzen beim Pinkeln oder Nierenschmerzen, würden ich an deiner Stelle erst einmal versuchen, mehr zu trinken und zu beobachten, ob der Urin dadurch wieder heller wird.

Falls eine höhere Flüssigkeitsaufnahme keine Besserung bringt, solltest du einfach mal einen Arzt aufsuchen. Ärzte sind keine Monster und ich persönlich halte auch nicht allzu viel von den Patienten, die sich vorher "schlau machen" und dann der Meinung sind, damit ein jahrelanges Medizinstudium aufholen zu können. Hab einfach mehr Vertrauen in den Doc deiner Wahl. :wink:

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Hast du schon mal daran gedacht, dass es eher deine Blase sein könnte? Dunkler Urin hört sich für mich immer nach einer Blasenentzündung an. Das wäre auch wahrscheinlicher, weil die Blase einfach anfälliger ist, schließlich sind das meistens die Colibakterien, die eine Blasenentzündung verursachen, also die Darmbakterien. Diese sind auch in der Unterwäsche was nicht zu vermeiden ist, wenn dein Immunsystem sowieso schon geschwächt ist, z.Bsp. durch eine Erkältung oder so, könnte ich mir gut vorstellen, dass deine Blase entzündet ist. Und mit sowas ist nicht zu spaßen, weil es leicht zu einer Nierenbeckenentzündung kommen kann, welche sehr gefährlich werden können, wenn man sie zu oft hatte.

Also geh lieber so schnell wie möglich zum Arzt, immerhin machen die Bakterien nicht halt, falls du eine Entzündung haben solltest. Die vermehren sich schön weiter. Ist nur ein Tipp.

» Amaelle » Beiträge: 18 » Talkpoints: 7,08 »