Holz oder Alu Fenster einbauen?

vom 22.12.2009, 23:18 Uhr

Bei mir in der Wohnung möchte ich gern neue Fenster einbauen lassen denn die alten Fenster sind ganz schön undicht und so geht eine Menge an Wärme verloren. Nun stehe ich nur vor dem Problem dass ich mich entscheiden muss ob ich Holz oder Alu Fenster einbauen soll.

Ich sehe da keinen Unterschied aber um das genauer zu erfahren würde ich gern entsprechende Seiten finden die mir mehr sagen können. Wo bekomme ich einen Überblick über die Vorteile der beiden Systeme?

» Tremby » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Seiten im Internet, die den Vorteil der verschiedenen Materialien zeigen, habe ich keine gefunden. Am besten gehst du mal zu einem Fensterbauer und lässt dir die Vorteile und vor allem auch die Nachteile mal zeigen und erklären.

Was ich dir aus Erfahrung sagen kann ist, dass bei mir nie Alufenster reinkommen würden. Ich hatte einmal in einer Wohnung Alufenster und wenn es draussen kalt war, dann lief mir das Wasser am Rahmen runter und fror an. Taute es, dann habe ich den ganzen Fußboden voll Schwitzwasser gehabt. Das gleiche hatte eine Freundin von mir auch. Da half auch kein Lüften. Man musste ständig Lappen auf der Fensterbank und auf den Fußboden legen, damit es keine Wasserlache gab. Selbst, wenn die Wohnung warm war, war das Alu so kalt, dass das Schwitzwasser fror.

Holzfenster brauchen sehr viel Pflege. Da ist es nicht getan, wenn man einfach die Fensterrahmen putzt. sie müssen regelmäßig gestrichen oder geölt werden. Das wäre für mich persönlich auch nichts, was ich mir im eigenen Haus oder in die eigene Wohnung bauen würde.

Ich würde immer Kunststofffenster einbauen. Die gibt es wirklich auch schon preisgünstig und sie sehen schön aus. Die Pflege ist einfach und sie sind schnell zu reinigen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

An deiner Stelle würde ich, ebenfalls wie Diamante es schon vorgeschlagen hat, mit einem Fachmenschen für Fenster sprechen und mich umfassend beraten lassen. Aus meiner eigenen Erfahrung muss ich sagen, dass ich in jedem Fall zu Holzfenstern tendieren würde. Natürlich ist die Pflege dieser Fenster etwas aufwändiger als bei den anderen beiden Materialien, dafür sind die Fenster bei guter Pflege langlebig und vermitteln eine angenehme Atmosphäre.

Aluminium-Fenster finde ich akzeptabel, aber meistens sind das doch eher Fenster für Büroräume und ich finde, dass sie im Wohnbereich einfach deplatziert sind. Kunststoff-Fenster sind in meinen Augen absolut furchtbar. Sie verziehen sich meiner Erfahrung nach schneller und werden dadurch undicht und sehen zudem eigentlich immer absolut billig aus. Ich würde nie Kunststoff-Fenster in einer Eigentumswohnung oder einem eigenen Haus einbauen, das man auch bewohnen will.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich würde ebenfalls das ganze mal mit einem Fachmann besprechen. Lass dich doch einfach mal beraten.

Ich persönlich habe in meinem Haus Kunststofffenster, aber die waren beim Kauf schon eingebaut und noch nicht sehr alt. Bin allerdings sehr zufrieden damit. Sie sehen auch ganz schön aus. Meine sind weiß aber ich weiß von meinem Bruder das es sie auch Holzfarben gibt und das man sie von echten Holz kaum unterscheiden kann.

Mein Bruder hat dann auch noch eine Version im Haus drinnen die vielleicht auch zum überlegen wäre. Er hat Fenster die außen Alu sind und dadurch von der Witterung her länger halten und innen sind die Fenster aus Holz was für den Wohnraum natürlich wunderschön aussieht.

Also mein Tipp wäre sich wirklich mal gut beraten zu lassen und zu schauen welche Möglichkeiten es gibt. Es gibt nämlich viele an die man gar nicht denkt.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich habe Plastefenster und muss sagen dass ich damit sehr zufrieden bin. Ich kann auch nicht sagen dass sie potthäßlich sind, es gibt auch welche die dezent wirken. Aluminiumfenster würden aus den bereits beschriebenen Gründen bei mir auch nicht zur Debatte stehen. Holzfenster sehen zwar toll aus, aber man muss auch an später denken. Gerade wer ein Häußchen mit Garten hat muss bei seinen Investitionen darauf achten dass der spätere Pflegeaufwand gering bleibt. Man kommt sonst mit den Reparaturen irgendwann nicht mehr hinterher wenn man sich nicht zum Sklaven des Hauses machen will.

Jeder sollte daran denken dass ein Haus meistens eine Entscheidung fürs Leben ist und man auch Älter wird und einem die Arbeiten nicht mehr so flott von den Händen gehen und der Aufwand auch immer größer wird. Gerade Holzfenster müssen intensiv gepflegt werden und brauchen ständig einen neuen Anstrich. Irgendwann muss dann die alte Farbe abgebrannt werden, das Fensterkitt fällt raus und so weiter.

Egal für was du dich entscheidest, ich empfehle dir die äußeren Fensterbretter, die ja meistens gleich mit erneuert werden, nicht aus Metall zu nehmen. Trommelnde Regentropfen darauf können einen bei Dauerregen wahnsinnig machen.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Hallo

Wir haben hier Holzfenster, in einer Wohnsiedlung und fragen uns immer wieder wer auf diese Idee gekommen ist. Unsere Fenster sind sehr dicht und wir haben viel Schwitzwasser. Mittlerweile blättert teilweise schon der Lack ab und im oberen Zimmer, da wo die Wetterseite ist, gammeln die Holzfenster.

Sie sind richtig schwarz und nass, demnächst kommt einer um sich das anzuschauen aber ein Zustand ist das auf keinen Fall. Aus diesem Grund würde ich eher abraten aber auch ich bin kein Fachmann und so rate ich dir wie alle anderen, einen Fachmann zu befragen.

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Super Tipp: "Gehe zu einem Fachmann" - auf die Idee wäre Tremby bestimmt nie im Leben gekommen!

Mal als konkrete Hilfe und nicht oberflächliche Laberei:

Wichtig für die Entscheidung welcher Fenstertyp eingebaut werden soll ist: Altbau oder Neubau? Wenn Altbau, wie ist er innen verputzt, wie gut saniert und wärmegedämmt?

Das ist deswegen wichtig, da Kunststoff Fenster einen großen Nachteil haben: Sie atmen nicht! Heißt auf gut deutsch im schlechtesten Fall: Bau Dir Kunststoff Fenster in einen Altbau ein und freue Dich auf die schimmelnden und feuchten Wände! Altbauten "ziehen" im Gegensatz zu Neubauten sehr viel Feuchtigkeit aus dem Boden und der Luft - das war früher kein Problem, da Holzfenster atmen und meist mit Lehmputz gearbeitet wurde, der die Feuchtigkeit ebenfalls reguliert hat.

Heute wird bei do-it-yourself Sanierungen oft der Fehler gemacht, alles selber auf neu zu machen und natürlich immer schön billig! Ergebnis: Feuchte Wände und Schimmel, da hier oft ein Feuchtigkeitsstau durch Dämmung von außen, neu aufgetragenen Putz innen und Kunststoffenster entsteht - also langfristig Schimmel und mndestens stärker auskühlende Wände.

Daher habe ich bei einer Sanierung eines Altbaus von mir z. B. auch die Fassade nicht neu dämmen lassen und stattdessen das Geld in eine Erdwärmeheizung gesteckt (Vorsicht: Muss vorher individuell geprüft werden, ob es sich lohnt, sonst wird es teurer als vorher) und meine Mieter heizen jetzt mehr aber deutlich günstiger als vorher als im Nachbarhaus - dafür haben die im Nachbarhaus, wo der Besitzer es anders anging, jetzt überall den Schimmel (und immernoch höhere Heizkosten) :D.

Direkt zum Thema
Kunststoff Fenster - wenn Du knapp bei Kasse bist und faul, gute Wahl, ansonsten nicht! Reine Alu Fenster für Privathäuser wirst Du kaum finden, wohl aber Holz Alu Fenster! Holz Alu Fenster vereinigen im Grunde die Vorteile von Holz und Alu Fenster (wobei die von Alu ungefähr die von Kunststoff sind).

Holz hat eine sehr gute Wärmedämmung, Aluminium bietet einen sehr guten Schutz. Diese Holz Alu Fenster sind praktisch innen im Rahmen mit einem Holzkern ausgestattet und außen mit Alumium verkleidet. Heißt:
- man hat im Grunde ein Holzfenster mit optimalen Wärmedämmeigenschaften und Schallschutzeigenschaften
- durch den Holzrahmen umgeht man das Problem der Wärmebrücke bei Alu und Kunststoff Fenstern
- durch die Alu Schale ist das Holz extrem witterungsbeständig
- die Alu Schale bekommt man in allen Eloxal / RAL Farben - Kunststofffenster ja nur in den die es gibt
- die Fenster können "atmen" und somit das Haus
- die Fenster sehen von innen wohnlicher aus - keine Plastikoptik

Holz Alu Fenster sind also das Beste was man bekommen kann und auch bei Altbauten mit Denkmalschutzauflagen noch durchbekommt aufgrund der großen Farbauswahl - dafür aber auch nicht so unbedingt günstig.

Aus den Stichpunkten kannst Du dir ja auch umgedreht die Vorteile und Nachteile denken, im Prinzip sind das nur:

Holz Fenster:

Vorteile:
- keine Wärmebrücken zwischen Rahmen und Glas
- sehr gute Schallschutz und Wärmedämmung
- wohnliche, warme Atmosphäre

Nachteile
- nicht witterungsbeständig und daher pflegeintensiv

Bei Kunststoff / Alu Fenstern ist kurz gesagt alles genau andersrum ;). Wichtiger für die Wärmedämmung ist jedoch die Art der Verglasung und Isolierung, weniger der Rahmen, da die Glasflächen den größten Teil ausmachen (zumindest bei meinen Fenstern :D).

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge