Himbeeren im eigenen Garten pflanzen
Ich würde im nächsten Jahr in meinem Garten gern Himbeeren pflanzen und ich würde mich gern heute schon darüber schlau machen was die alles brauchen. Ich meine damit den perfekten Standort und was ich sonst noch tun kann damit die bei mir gedeihen?
Wie kann ich den Boden optimal vorbereiten und was kann ich tun damit ich eine reiche Ernte bekomme? Ich denke ihr wisst an was man da alles denken muss und könnt mir eine gute Ratgeber Seite empfehlen?
Beim Pflanzen von Himbeeren kannst du glaube ich nicht so viel falsch machen. Wir haben auch ein paar inzwischen ziemlich groß und stachelig gewachsene (okay, das ist jetzt kein Wunder, schließlich haben Himbeerpflanzen halt Stacheln ) Himbeerpflanzen.
Also ich würde vorschlagen einfach ein Loch auszubuddeln, die Himbeerpflanze reinstecken und dann den übrigen Platz mit frischer, gedüngter Erde auffüllen und dann schön täglich gießen. Der Stelle sollte sonnig sein und vor strakem Wind geschützt. Der Boden am besten durchlässig und nährstoffreich. Ansonsten sollte es eigentlich keine so großen Schwierigkeiten geben, meine Mum meint nämlich, dass Himbeeren wachsen wie Unkraut .
Toastie hat eigentlich schon alles geschrieben, große Ansprüche stellen Himbeeren wirklich nicht. Sie wachsen eigentlich im Halbschatten genauso gut wie in der prallen Sonne. Als Standort würde ich dir allerdings eine einigermaßen windgeschützte Ecke empfehlen da die Dinger sehr hoch werden können und dann unter dem Gewicht schnell abknicken oder im Dreck liegen. Auch ist es wichtig sie gut anzubinden, allerdings nicht Einzeln am Stock sondern im Karree. Ich habe mir zu diesem Zweck vier alte Heizungsrohre in die Erde gerammt und drei unterschiedlich hohe Reihen mit doppelten dünnes Draht gespannt. Dort fädele ich sie je nach Wachstumsgröße ein und sie stehen bombensicher. Sie lassen sich auch später so besser Ernten, die Früchte bekommen mehr Sonne und man sieht sie auch beim Pflücken besser.
Vielleich noch ein Tip, Himbeeren wuchern wie Unkraut. Also nicht unbedingt direkt an Nachbars Zaun pflanzen, die Triebe wachsen innerhalb kürzester Zeit bis zu einer Entfernung von einem Meter in Massen aus der Erde und man muss sie ständig ausstechen. Wenn die Beeren anfangen sich auszubilden jeden Tag gießen, sie brauchen dann sehr viel Wasser. Nicht jede Himbeersorte schmeckt gleich, am besten zwei verschiedene Sorten setzen, vermehren tun sie sich später von ganz alleine. Im Topf mit einem kümmerlichen Steckling kosten die Pflanzen so um die sechs Euro, billiger wird es wenn du einen Gartenbesitzer nach Stecklingen fragst.
Und wer es noch etwas hübscher haben möchtet, verteilt unter dem Strauch noch Rindenmulch, weil man später nur schwer am Unkraut dran kommt. Sonnig bis halbschattig und windgeschützt ist auf jeden Fall richtig.
Himbeeren sind sehr problemlos, wuchern allerdings wie bereits geschrieben wurde. Auch den Winter überleben sie sehr gut.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-101207.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1212mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1680mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2457mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen? 1385mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen?