Hilfe: Creatinin im Urin

vom 22.12.2009, 23:02 Uhr

Ich hätte da mal eine Frage an euch, was hat es eigentlich zu bedeuten wenn man Creatinin im Urin hat? Das wurde bei mir festgestellt aber ich hatte noch keine Gelegenheit mit meinem Arzt darüber zu reden. Das macht mir nun schon Sorgen und ich hoffe dass es nichts ernstes ist.

Ich würde mich sehr viel besser fühlen wenn ich noch vor dem Gespräch mit dem Arzt darüber Bescheid wüsste was das zu bedeuten hat. Wo finde ich Infos darüber was das sein kann?

» Mighty Mayhem » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Kreatinin entsteht im Körper aus dem Kreatin und ist somit ein Stoffwechselprodukt aus der Gruppe der Aminosäuren.

Da Kreatinin aus Kreatin entsteht ist es logisch, dass eine eiweißreiche Ernährung oder das Vorhandensein größerer Muskelmassen (wobei Kreatinin selbst für den Muskelaufbau bedeutungslos ist) als beim Durchschnitt zu einem erhöhtem Kreatinin - Wert im Urin führen. Vorausgesetzt natürlich, der Urin ist genauso verdünnt wie beim Durchschnitt oder man rechnet den Wert hoch.

Erhöht wird der Wert auch, wenn man Medikamente aus der Gruppe der Opioide oder harnfördernde Medikamente zu sich nimmt.

Diagnostisch bedeutsam kann der Kreatinin / Creatinin - Spiegel sein, wenn er trotz Berücksichtigung der Faktoren zu hoch oder zu niedrig ist. Nierenschäden, schwere Arbeit (insbesondere vor Abgabe des Test - Urins) oder auch eine ungesund hohe Zufuhr an Fleisch können zu einem erniedrigtem Spiegel führen.

Im Gegensatz dazu deutet ein erhöhter Kreatinin - Spiegel, sofern man eine Schwangerschaft in der der Wert ohnehin erhöht ist ausschließen kann, auf eine sich in der Entwicklung befindliche Diabetes - Erkrankung hin. Aus diesem Grund könnte es durchaus sein, dass der Arzt nun abzuklären versucht ob du möglicherweise an einer Frühform der Typ 2 - Diabetes leidest.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^