Convergence Aktien - gute Geldanlage
vom 22.12.2009, 22:56 Uhr
Was Aktien und solche Dinge angeht so habe ich davon echt wenig Ahnung. Ich wollte eine Erbschaft gut anlegen und da hat mir ein Vermögensberater Convergence Aktien angeboten. Ich bin zwar blond aber nicht so blond dass ich alles gleich kaufe oder unterschreibe.
Erst möchte ich schon mal wissen was das überhaupt ist? Was versteht man unter Convergence Aktien und was unterscheidet die von den anderen Aktien? Wäre das eine gute oder schlechte Geldanlage?
Mighty Mayhem hat geschrieben:Was Aktien und solche Dinge angeht so habe ich davon echt wenig Ahnung.
Dann würde ich an deiner Stelle auch ganz einfach die Finger davon lassen. Bei der Deka-Bank stehen Convergence-Fonds für Investments vorallem in Mittel- und Osteuropa, teilweise auch nahen Osten. Dabei gibt es da auch nochmal die Unterscheidung zwischen Aktienfonds, die direkt in Aktien investieren und Rentenfonds, die Staatsanleihen, festverzinsliche Papiere und solche Dinge im Portfolio haben.
Die Aktienfonds haben dabei natürlich deutlich bessere Performancechancen. Man kann damit also mehr Geld verdienen. Allerdings unterliegen Aktien auch deutlichen Kursschwankungen, was sich dann auch auf den Fond niederschlägt und somit auch dieser wesentlich risikoreicher ist. Bei den Rentenfonds dagegen, hast du kleinere Erträge, aber auch weniger Risiken.
Aber wie gesagt, wer selber keine echte Ahnung von Aktien hat, sollte bevor er sich da nicht etwas schlau gemacht hat, auch kein Geld investieren. Und ebenso sollte man dann auch kein Geld in risikoreichere Fonds anlegen und erst recht nicht wenn man keine Ahnung hat, wie und wo diese das Geld investieren.
Die meisten Vermögens- und Bankberater sind leider nicht an der Entwicklung deiner Anlage interessiert, sondern an ihrer Provision für den Abschluss. Das sollte man immer im Hinterkopf haben und nur bei Sachen zustimmen, bei denen man in etwa auf gleicher Augenhöhe mit dem Berater sprechen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-101189.html