21:8 „Kino-Bildschirm“ von Phillips

vom 22.12.2009, 22:42 Uhr

Es gibt jetzt einen Bildschirm von Phillips, der das Format 21:8 hat. Was ziemlich absurd ist, denn normal ist das Format 3:4 oder 16:8. Der Bildschirm ist also fast 3 mal so breit wie er hoch ist. So soll ein Kinoeffekt hergestellt werden. Der Preis ist ziemlich hoch.

Dazu kommt noch ein Problem, die meisten Filme gibt es nur in 3:4 oder 16:8, 21:8 ist ganz neu und so gut wie gar kein Film kann dieses Format wiedergeben, also wäre der Fernseher jetzt erst mal raus geschmissenes Geld, meiner Meinung nach, da er bald billiger ist und es dann wenigstens ein paar Filme für diesen gibt. Wenn überhaupt solche Filme herauskommen. Weiß jemand vielleicht ob es bald solche Filme gibt?

Also Kino Filme im Kino haben ja wohl dieses Format oder? Und weiß jemand ob man auf diesem Fernseher auch Filme gucken kann die 16:8 sind oder ist das Bild dann total breit? Es ist natürlich ein Flachbildschirm und es wird gerade Werbung im TV dafür gemacht.

Benutzeravatar

» aannii » Beiträge: 697 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



moin aannii,

die oben von dir genannten Verhältnisse sind leider falsch. Es heißt nicht 21:8, sondern 21:9 und ebenfalls nciht 16:8. sondern ebenfalls 16:9.

Die meisten digitalen Kinos strahlen ihre Filme bereits im Format 21:8 aus, inwieweit man im Heimkino von dem Format profitieren kann, sei einmal dahingestellt. Denn wer seinen Fernseher nicht nur ausschließlich für entsprechende BluRays nutzt, den werden die am Rand auftretenden Balkon, bzw. die platt gedrückten Köpfen recht schnell als nervig empfinden.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


In der GQ-Ausgabe vor einigen Monaten war ein Artikel über diesen Fernseher. Dieser soll etwas 6000 Euro kosten und ist nur für den Einsatz als Bildschirm für das Heimkino gedacht, er hat alles, was man für diesen Zweck braucht, ab Bord, zum Beispiel Audio Ausgänge für Heimkinoanlagen, einen optischen Audioausgang und einen Ausgang nur für den Subwoofen, falls man will, dass die eingebauten lautsprecher als Hochtöner fungieren.

Für das normale Fernsehen ist dieses Gerät aber nicht empfehlenswert, da sehr viele Fernsehsender ihre Sendungen noch nicht einmal in einem 16:9 Format ausstrahlt, sondern noch in dem "alten" 4:3 Format. Auch wenn die meisten Sender im Jahr 2010 in HD senden, ist dieser Fernseher nicht geeignet dafür, da man trotz des 16:9 Formats enorm breite Balken am Rand hätte und das macht die anderen guten Eigenschaften des Fernsehers zu Nichte.

Fernsehwerbung wird für dieses Fernseher nicht gemacht, da nur sehr wenige von diesen Fernsehern hergestellt werden und nicht über den Einzelhandel vertrieben werden sollen.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



DoubleK hat geschrieben:I
Fernsehwerbung wird für dieses Fernseher nicht gemacht, da nur sehr wenige von diesen Fernsehern hergestellt werden und nicht über den Einzelhandel vertrieben werden sollen.



da muss dir leider widersprechen, DoubleK. Der Werbespot läuft sogar noch im aktuellen Nachtprogramm vermehrt auf den Privatsendern der ProSiebenSat.1 Media AG udn zu kaufen gibt es ihn sogar bei Amazon, zwar nur über einen Drittanbieter, aber immer hin.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^