Weihnachtsfilme - Filme, die zum Fest einfach dazugehören
thisnamewasfree hat geschrieben:Was ich nicht nachvollziehen kann ist "Das Leben ist schön". Der Film ist sehr gut, keine Frage, aber zu Weihnachten ist der Film zu starker Tobak für mich.
Bitte nicht "Das Leben ist schön" verwechseln mit "Ist das Leben nicht schön?" Letzteres ist ein Weihnachtsfilm. In diesem geht es um einen Mann, der sich zu Weihnachten umbringen will. Als er gerade von der Brücke springen will, springt jemand anderes (ein Engel der sich seine Flügel verdienen will) zuerst.
Nun rettet der Mann den, der zuerst gesprungen ist. Danach erzählt er ihm, dass er sich umbringen wollte. Auf die Frage weshalb, erzählt er ihm, dass er glaube, dass es allen besser ginge, wenn er nie geboren worden sei. Der Engel erfüllt ihm den Wunsch und der Mann sieht, wie sich die ganze Gegenwart ändert.
Das hat also gar nichts mit dem Film um Nazi-Deutschland zu tun, der sich "Das Leben ist schön" nennt. Der Film kommt jedes Jahr in der Nacht vom 24. auf den 25. im Fernsehn. Meist so zwischen 23 Uhr und 2 Uhr. Vielleicht achtest du mal drauf und ihr schaut ihn euch an oder nehmt ihn auf. Es handelt sich dabei um einen Schwarz-Weiß Film.
Meiner Meinung nach gehören gar keine Filme unbedingt zu Weihnachten, da man doch eher mit der Familie beisammen sein sollte und die freie Zeit genießen sollte. Da wäre Fernsehen doch fehl am Platze.
Wenn es aber dann doch mal ein Film sein soll, dann finde ich vor Allem die Auswahlen der privaten Sender wie z.B. RTL und Sat 1 gut. Denn dort laufen jedes Jahr immer verschiedene Filme, die gut zusammengestellt und passend sind. So muss man außerdem nicht jedes Weihnachten den gleichen Film schauen, was auf Dauer bestimmt langweilig wäre.
Für mich ist es der von dir schon genannte "Schöne Bescherung" mit Chevy Chase. Diesen Film muss ich in der Weihnachtszeit einfach sehen. Für meine Schwester ist es dagegen immer der kleine Lord. Ich finde es aber auch schön, wenn bei Sitcoms um Weihnachten rum die Weihnachtsfolgen herausgeholt werden. Irgendwie stimmt es so schön auf Weihnachten ein, wenn überall daran erinnert wird.
Sehr ärgerlich finde ich dagegen, dass am Heiligabend und den Weihnachtsfeiertagen ab 22 Uhr oftmals so Filme a la "Das Killerkrokodil" etc. laufen müssen. Warum das sein muss kann ich nicht verstehen. Jedoch kommen wirklich regelmäßig solch "unpassende" Filme. Da fällt mir aber noch ein, dass ich den Film mit Bill Murray und den 3 Geistern etc. angelehnt an A Christmas Carol von Dickens zur Weihnachtszeit aber auch sehr gerne sehe. "Die Geister die ich rief"? Ja so hieß der Film.
Also meine Tochter würde auf die Frage, was man zu Weihnachten unbedingt sehen muss, auf jeden Fall "Sissi!!!" antworten. Mit 3 Ausrufezeichen. Es gibt für sie nichts schöneres. Für mich kommen zu Weihnachten immer die Erinnerungen an Serien wie Silas, Patrick Pacard, Jack Holborn und Anna. Ich habe die Serien leider nicht auf DVD oder Video, so bleibt's bei den Erinnerungen.
Ich schaue mir aber auf jeden Fall "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" an, und natürlich "Santa Clause", Teil 1-3. Die "Schöne Bescherung" mit Chevy Chase natürlich auch, und "Kevin allein zu Haus". Genauso wie ich unbedingt "Last Christmas" von Wham! hören muss. Davon kann ich einfach nicht genug bekommen! Wenn ich drüber nachdenke fallen mir bestimmt noch mehr Filme an die ich unbedingt sehen muss.
Irgendwie fehlt noch was. Etwas, was noch nicht genannt wurde, aber zu Weihnachten gehört, wie der Zeiger zur Uhr. Was mag das nur gewesen sein? Genau: "Stirb Langsam." Es muss einfach jedes Jahr ausgestrahlt werden und gehört zum Abendprogramm der Privaten, wie die Ost-Märchen zum Nachmittagsprogramm des MDR.
Natürlich werden einige nun die Augen verdrehen und auf das unweihnachtliche "Killerkrokodil" von Elfenlied verweisen, aber wer schaut schon um 22 Uhr am Heiligabend fern? Außerdem braucht man noch einen Gegenpol zu Sissi und was ist da besser geeignet, als John McClane, der gegen Terroristen kämpft? Und im Gegensatz zu Sissi spielen die ersten beiden "Stirb Langsam"-Teile sogar zu Weihnachten.
Natürlich passt Gewalt nicht zum Fest der Liebe. Doch empfinde ich einen Tim Burton - Film, wie er weiter oben vorgeschlagen wurde, meist als viel unpassender. Die bereits genannten Filme "Big Fish", in dem es letztendlich ums Sterben und Abschied nehmen von einer geliebten Person geht, oder "Edward mit den Scherenhänden" welcher auch eher tragisch ist, sind da die besten Beispiele. Sie gehören nicht ins Weihnachtsprogramm.
Weihnachtlicher finde ich da schon eher die Chaoskomödie "Schöne Bescherung", auch wenn ich immer Mitleid mit der Vaterfigur habe. Na ja, ich empfinde das Feiertagsprogramm sowieso als wenig ansprechend, aber was soll's. Jedem das Seine und daher freut euch auf das Weihnachtsprogramm.
Ich sammle jetzt auch schon ein paar Monate lang Weihnachtsfilme zusammen, die ich mir dann in und um Weihnachten herum anschaue. Dazu zählen:
A Christmas Carol (mit Patrick Steward)
National Lampoon's Christmas Vacation (aus der Griswald-Reihe, so toll)
Die Geister, die ich rief
Das sind meine Lieblingsfilme zur Weihnachtszeit, im Schrank stehen außerdem noch:
Buddy, der Weihnachtself
Der Polarexpress
Santa Clause
Was ich gerne noch hätte, wäre "Weihnachten in Familie" von Frank Schöbel, das hat was Nostalgisches für mich.
Danke für diesen Thread, denn dank ihm werde ich wohl mein Weihnachtsfilmprogramm etwas erweitern. Bisher sah es immer so aus, dass ich an Weihnachten, wenn ich nicht mit meiner Familie, Freunden oder Weihnachtsgeschenken beschäftigt war, mir Filme wie "Schneefrei" oder "Schöne Bescherung" von und mit Chevy Chase, "Kevin allein Zuhaus", "Bad Santa" oder "Familie Heinz Becker" angeschaut habe. Zudem liefen am Morgen immer die ganzen Kinderklassiker wie "Michel" oder "Ronja die Räubertochter", die auch dazu eingeladen haben, in Erinnerungen zu schwelgen.
Außerdem habe ich die "Stirb Langsam"-Filme bisher wohl immer nur an Weihnachten gesehen. Ausgerechnet zu dieser Zeit der Ruhe, Besinnung und Nächstenliebe laufen diese Filme immer im Programm der Privatsender.
Also zu Weihnachten gehören in erster Linie natürlich Märchen. "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel", "Frau Holle", "Die Schneekönigin" aber auch "Hänsel und Gretel" sind für mich typische Weihnachtsklassiker. Andere Filme schaue ich so gut wie gar nicht an zu Weihnachten, außer Titanic vielleicht. Das ist inzwischen ja auch schon beinahe zum Weihnachtsklassiker geworden.
Für mich gehören bestimmte Trickfilme einfach in die Weihnachtszeit. Allen voran "Die Weihnachtsgeschichte" , die die Geschichte vom garstigen Ebenezer Scrooge nach einer Erzählung von Charles Dickens darstellt. Dieser Zeichentrickfilm kommt jedes Jahr auf Super RTL, meine Freundin hasst ihn, ich verehre und brauche ihn zu Weihnachten. Er ist großartig.
Dann gibt es jedes Jahr ungefähr zum Nikolaus den Trickfilm: "Annabelle und die fliegenden Rentiere". Der kommt schon seit vielen Jahren, ich weiß nicht, wie alt ich war, als ich den das erste Mal gesehen habe, er gehört genauso dazu. Der ist einfach nur süß gemacht.
Dann gibt es natürlich noch die vielen Weihnachtsgeschichten von Mickey Mouse und Donald Duck sowie von Winnie Pooh. Die schaue ich alle auch immer wieder gerne in der Weihnachtszeit. Ich bin sehr froh, dass sie tatsächlich auch noch jedes Jahr ausgestrahlt werden und moderne Animationsfilme eben noch nicht alles sind.
Halt, oh Schreck, ich habe noch den Polarexpress vergessen, jetzt wo ich gerade etwas zu Animationsfilmen geschrieben habe. DAS ist mal ein guter und hübsch gemachter Animationsfilm, den mag ich auch sehr gerne.
Mandragora hat geschrieben:Halt, oh Schreck, ich habe noch den Polarexpress vergessen, jetzt wo ich gerade etwas zu Animationsfilmen geschrieben habe. DAS ist mal ein guter und hübsch gemachter Animationsfilm, den mag ich auch sehr gerne.
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich den Polarexpress schrecklich finde. Da wird so getan, als ginge es bei Weihnachten um den Weihnachtsmann und als wäre dieser das Wichtigste am ganzen Fest.
In einer Szene wird der Junge ja sogar mit Scrooge verglichen, weil er nicht an den Weihnachtsmann glaubt. Wer auch immer die Szene geschrieben hat, hat Charles Dickens Weihnachtsgeschichte glaube ich nicht verstanden.
Der Film ist Computertechnisch sehr gut gemacht worden. Er ist sicher für Kinder auch spannend, aber ich finde da wird einfach ein vollkommen falscher Eindruck vermittelt. Da wird alles, worum es bei Weihnachten gehen sollte, zur Nebensache. Das hat mich bei dem Film die ganze Zeit aufgeregt. Ich werde ihn daher sicher auch kein zweites Mal mehr anschauen.
Bisher haben wir nur einen einzigen Weihnachtsfilm, den wir jedes Jahr schauen, der heißt "Hilfe es weihnachtet sehr" mit Chavy Chase. Da wir so etwas aber sehr gerne mögen und zur Weihnachtszeit gerne mal Weihnachtsfilme schauen, wollen wir uns nun noch weitere holen. Dazu gehört auf jeden Fall auch Charles Dickens Weihnachtsgeschichte und noch weitere Weihnachtsfilme mit Tim Allen beispielsweise.
Ich finde auch, dass Weihnachtsfilme einfach dazu gehören, weil es die Vorweihnachtszeit noch schöner macht und man sich richtig auf Weihnachten einstimmen kann. Zudem sind viele dieser Filme einfach ganz lustig und es macht Spaß sie anzuschauen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-10117-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3111mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4173mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5625mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17108mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?