Pilot, Polizist oder Richter?
Nach meinem Austauschjahr in den USA habe ich noch ein Jahr Schule vor mir und muss mich danach entscheiden, welchen Beruf ich für mein Leben nachgehen werde und bin momentan noch zwischen dem Beruf des Piloten, Polizisten und des Richters geteilter Meinung. Es ist eine schwierige Entscheidung, da ich mich nur für einen Beruf entscheiden kann und ich alle drei Berufsparten sehr spannend finde und am liebsten alles miteinander kombinieren möchte.
Für den Beruf des Piloten interessiere ich mich besonders, weil ich das Gefühl in einem Passagierflugzeug zu sitzen, die Technik zu beherrschen und Verantwortung für mehrere hundert Menschen zu übernehmen, als, für mich und meine persönliche Zukunft, wichtig empfinde. Außerdem liebe ich es einfach Flugzeuge zu beobachten und interessiere mich für das Fliegen allgemein sehr. Der Nachteil ist aber, dass die Ausbildung zum Piloten so teuer ist und die Flugunternehmen spezielle Tests zur Eignung durchführen. Besonders schwierig kann es dabei für mich wegen meiner Augen werden, weil ich Kontaktlinsen tragen muss. Ich habe eine verringerte Sehstärke von rund einem Dioptrien auf beiden Augen, das müsste aber eigentlich dennoch ausreichend sein. Ich weiß nur nicht, ob ich den Test bestehen würde.
Im Bereich des Polizeiberufes interessieren mich besonders die Verantwortung, die für die Gesellschaft übernommen werden muss, sowie die vielen verschiedenen Einsatzbereiche, wie die Wasserschutz- und Bereitschaftspolizei und der gehobene Polizeivollzugsdienst. Der Nachteil beim Polizeiberuf ist allerdings die relativ niedrige Entlohnung. Während ein Pilot mit rund 50.000 Euro im Jahr nach der Ausbildung startet, bekommt ein Polizist nur rund die Hälfte nach der abgeschlossenen Ausbildung. Deshalb habe ich mich auch mit dem Richteramt auseinandergesetzt.
Richter verdienen zum einen grundlegend mehr als Polizisten und zum anderen finde ich den Alltag eines Richters sehr interessant, da man vor allem Kontakt mit einer Vielzahl von verschiedenen Menschen aufnimmt und auch hier darüber hinaus ein hohes Maß an Verantwortung trägt. Allerdings weiß ich nicht genau, wie die Arbeitsmarktsituation im Bereich des Richteramtes aussieht und wie lange die Ausbildung mit Jurastudium und allem was noch dazu gehört dauert.
Ich bin momentan recht unentschlossen und würde am liebsten alle drei Berufe kombinieren und natürlich ein gutes Gehalt bekommen, von dem ich leben kann. Ich weiß, dass das Polizeigehalt zu wenig für mich sein wird, dennoch möchte ich den Beruf aber auch nicht missen.
Ich möchte dich wirklich nur ungern desillusionieren und vielleicht erzähle ich auch völligen Blödsinn gleich:
Soweit ich weiß, sind gute Augen nicht nur als Pilot unerlässlich sondern auch bei der Polizei. Es kann sein, dass es da einen Unterschied zum gehobenen Dienst gibt und ein "normaler" Polizist nicht so gute Sicht braucht, aber ich meine, dass man mit Brille/Kontaktlinsen keine guten Chancen hat. Bei beidem nicht. Hm, da steht bei Wiki nichts von Augen bei Polizist. Da würde ich noch mal googlen, ich meinte, dass ich irgendwo von jemandem las, der nicht zur Polizei konnte eben wegen seiner Augen.
Richter kann man mit schlechten Augen werden, das ist die gute Nachricht. Aber nicht mit schlechtem Abschluss. So weit ich da informiert bin, muss man nicht nur das Jurastudium abschließen, sondern besonders gut sein. Richter und Staatsanwalt wird sozusagen nur die "Elite". Ich glaube, da braucht es einen bestimmten Schnitt.. (schau mal bei Wiki, ich hab das nur kurz überflogen mit den Staatsexamen, da steht was von 15% der Absolventen)
Da solltest du dich mal genauer rein lesen, bevor du dich auf die drei versteifst und die alle nicht machbar sind. Womit ich jetzt nicht sagen will, dass du diesen guten Abschluss nicht machen könntest, ich kenne dich nicht. Ich kenne nur einige intelligente Menschen, die ihn nicht geschafft haben. Den Abschluss schon, aber nicht mit der Note.
Und letzten Endes: Nur, weil du grade aus Amiland kommst, musst du ja nicht alles durch die kapitalistische Brille sehen Es gibt viele Jobs mit denen man sich keine drei Autos leisten kann, aber die trotzdem spaßig sind;) Du sagst, du willst ein Gehalt, von dem du leben können willst - meinst du, alle Polizisten haben noch einen Nebenjob um über die Runden zu kommen? Ich denke, als Beamter verdient man auch ganz nett. Wenn also die Voraussetzungen passen um da genommen zu werden, würde ich dir empfehlen, das nicht des Gehalts wegen abzublasen;)
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-101169.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2327mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1253mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1722mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2486mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?