Umgebaute Wii - Kann man dann noch ins Internet?

vom 22.12.2009, 19:51 Uhr

Ich habe vorletztes Jahr zu Weihnachten eine Nintendo Wii bekommen. Ich habe bemerkt das sie umgebaut war, als ich sie an meinem Fernsehen angeschlossen hatte und ich spielen wollte, denn ich wollte die Spiel - CD reinschieben wollte habe ich bemerkt das es eine ganz andere Hülle war und dass das Spiel auf eine normale DVD gebrannt war. Als ich meinen Vater darauf darauf gefragt habe hat er gesagt das er sie umbauen lassen hat, da die gebrannten Spiele nur 5 Euro kosten. Die umgebaute Wii hat mich am Anfang gar nicht gestört, aber da ich jetzt etwas älter wollte ich ins Internet mit der Wii gehen, aber ich habe einmal im Fernsehen geguckt, dass X Box Spieler mit einer umgebauten Konsole gesperrt wurden, da sie ins Internet mit der X Box gegangen waren.

Kann das auch mit meiner Wii passieren, dass ich dann erwischt werde? Sollte ich es riskieren?

» 2X Razr X2 » Beiträge: 384 » Talkpoints: 5,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hi Razr,

ich selbst habe keine Wii, allerdings habe ich einen Bekannten gefragt, welcher ein solches Teil sein eigen nennt. Er meint, dass es verschiedene Wege gibt, eine Wii zu modden. Es ist besonders darauf zu achten, dass man eine Wii auf den Werkszustand resetten soll, um danach erst Online zu gehen. Angeblich kann dies nicht jede Mod-Methode.

Ohne dies weiter verfolgt zu haben (weil die Wii des besagten Freundes noch unverändert ist), kann ich daraus nur schließen, dass man von Nintendo früher oder später gesperrt werden könnte mit einer veränderten Wii. Weiters gehe ich davon aus, dass man nur mit originalen Spielen online gehen sollte oder es eventuell gar nicht kann.

Soviel mal aus rechtlicher Sicht zur ganzen Angelegenheit: es ist ohne weiteres erlaubt, dein Eigentum zu verändern und anzupassen - mit einem Mod-Chip zB. Es ist auch erlaubt, eine Sicherungskopie eines Spieles zu erstellen, solange man dabei nicht den Kopierschutz knackt. Was nicht erlaubt ist: das Verbreiten von copyrightgeschützter Ware; mit Spielen die man nicht rechtmäßig gekauft hat einem Onlinenetzwerk beizutreten. Genauso verbietet es Microsoft zum Beispiel, xbox live zu verwenden mit einer gemoddeten Konsole - das ist schließlich was zur Sperre führt und ich kann mir gut vorstellen, dass auch Nintendo das früher oder später macht.

» Reaper » Beiträge: 576 » Talkpoints: 1,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Bisher habe ich noch nichts davon gehört, dass auch nur eine einzige umgebaute Wii oder eine mit veränderter Firmware gesperrt wurde - das heißt natürlich nicht, da so etwas nicht kommen kann.

Trotzdem sollte man wohl nicht so dämlich sein und mit Raubkopien online spielen - vor allem wie kann man so dumm sein für eine Raubkopie 5 Euro auszugeben wenn man ein Original Spiel mit viel Glück schon für 10 - 12 Euro bei eBay bekommen kann? Ich habe mit so auch über 50 Spiele binnen kürzester Zeit geholt. Der Brick war nur nötig für Importe.

Reaper hat geschrieben:Soviel mal aus rechtlicher Sicht zur ganzen Angelegenheit: es ist ohne weiteres erlaubt, dein Eigentum zu verändern und anzupassen - mit einem Mod-Chip zB.

Wo greift man solchen Unsinn auf? Customfirmwares sind nicht legal und Mod Chips erst recht nicht da hier eine unerlaubte Modifikation vorgenommen wird - nicht umsonst verliert man sämtliche Ansprüche gegenüber dem Hersteller! Was denkst Du, warum es kaum noch Anbieter in Deutschland gibt bzw. diese schnell wieder weg vom Fenster sind? Kann das vielleicht an der einen oder anderen nicht ganz unbegründeten Abmahnung liegen?

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Subbotnik, wenn du genauere Informationen zur Legalität von Modchips hast, dann würde ich diese gerne hören.

Jedenfalls kann ich dir sagen, dass der Verkauf in vielen Ländern (darunter Groß Britannien, Kanada oder Australien) legal ist. Das wurde in solchen Ländern teilweise auch durch das Gericht bestätigt. Sony beispielsweise klagte vor ein paar Jahren einen Anbieter von Mod-Chips in Australien und verlor vor Gericht. Umgekehrt sah es in Japan aus, wo Nintendo (mit Unterstützung einer Gruppe von Entwicklungsstudios) Anfang dieses Jahres Recht bekam mit der Begründung, dass Mod-Chips die legal handelnden Nintendo-Partner im Wettbewerb benachteiligen würde. Umgekehrt lief die Sache in Groß Britannien ab, wo Sony im Jahr 2004 einen Gerichtsbeschluss erlangte, der den Verkauf von Mod-Chips verhinderte. Vier Jahre später ging ein anderer Verkäufer von Mod-Chips in Berufung und gewann den Prozess mit der Begründung, dass Copyrightverletzungen bereits vor der Benutzung des Mod-Chips begangen werden.

Soweit ich über die deutsche Rechtssprechung informiert bin, wurden in der Vergangenheit einige einstweilige Verfügungen erwirkt gegenüber den Anbietern, aber eine eindeutige Rechtssprechung steht noch aus.

Das sind jedenfalls nur einige Auszüge an die ich mich gerade erinnern kann. Wie du mit ein wenig Recherche bestimmt genauer herausfinden kannst, gibt es kein weltweit oder europaweit gültiges Gesetz zum Verkauf von Mod-Chips und wenn man von der Urteilssprechung in England ausgeht, dann begeht man ja schon eine Copyrightverletzung, indem man sich das Spiel kopiert - die Benutzung von Mod-Chips im Nachhinein macht dann auch nichts mehr ;)

Abschließend sollte noch erwähnt werden, dass eine Modifikation an meinem Eigentum nicht automatisch illegal ist. Wie du aber richtig schreibst verliert man jede Gewährleistung oder Garantie gegenüber dem Hersteller und es ist nur ganz natürlich, dass jegliche Vernetzung einer gemoddeten Konsole die sofortige Sperrung mit sich ziehen kann, aber das steht auch ganz deutlich in den Nutzungsbedingungen.

» Reaper » Beiträge: 576 » Talkpoints: 1,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Reaper hat geschrieben:Subbotnik, wenn du genauere Informationen zur Legalität von Modchips hast, dann würde ich diese gerne hören.

Was soll es da zu hören geben? Der Besitz und der Handel ist legal - und alles danach hört auch schon auf, entweder weil man hier wunderbarerweise einen Kopierschutz aushebelt (anders könnte man Raubkopien gar nicht zum laufen bringen) oder Lizenzrechte der Hersteller verletzt werden (durch den Einsatz von lizenzierter Software).

Reaper hat geschrieben:Jedenfalls kann ich dir sagen, dass der Verkauf in vielen Ländern (darunter Groß Britannien, Kanada oder Australien) legal ist.

Wie gesagt, der Handel ist legal, auch hierzulande! Man darf auch andere Sachen besitzen und handeln - nur nicht benutzen!

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge