Artikel von Amazon kommt nicht an
Ich hatte mir letzte Woche bei Amazon ein Buch bestellt, das dort auch als direkt lieferbar geführt wird. Am 17. Dezember erhielt ich die übliche Mail mit "Unser Logistikzentrum hat unten stehenden Artikel verschickt, usw." In der Bestätigungsmail der Bestellung stand als voraussichtlicher Liefertermin der 19. Dezember. Nur: Bisher ist das Buch nicht angekommen. Laut der Versandbestätigung ist es also rausgegangen, aber immer noch nicht bei mir gelandet.
Was nun? Darf ich mich nach drei Tagen schon melden oder wie lange muss ich abwarten?
Da gerade die Weihnachtszeit ist, würde ich an deiner Stelle noch mit einer Beschwerde oder ähnlichem warten. Wann das Buch ankommt hängt ja nicht vom Verkäufer, sondern vorwiegend von der Post ab; und die braucht ja in der Weihnachtszeit für gewöhnlich länger. Solltest du jedoch auf ein Weihnachtsgeschenk warten, kannst du ja mal nachfragen.
Bist du dir denn sicher, dass da der 19. als voraussichtlicher Liefertermin stand und nicht sowas wie "19 - 28 Dezember"? Ich warte übrigens auch noch auf einen Artikel, den ich am 15.12 gekauft habe.
Es steht definitiv 19. Dezember als voraussichtlicher Liefertermin dort. Und ja, gerade weil übermorgen nunmal Weihnachten ist, hätte ich das Buch gerne schon. Zumal ich dachte, dass am 15. Dezember bestellt völlig ausreicht, um es vor dem 24. zu bekommen. Sonst würde mich das nicht weiter stören, ob es jetzt am nächsten Tag da ist oder erst eine Woche später ankommt.
Aber das hatte ich bisher noch nie, meist kamen die über Amazon bestellten Artikel sogar einen Tag eher als zum voraussichtlichen Lieferdatum an.
Wahrscheinlich liegt es gar nicht an Amazon, sondern an der "Post". Amazon hat dein Buch vermutlich verpackt und verschickt und nun ist es irgendwo unterwegs und Die Versandabteilung hat gar keinen Einfluss mehr darauf, wie schnell oder langsam es bei dir ankommt.
In der Versandbestätigung, die du bekommen hast, müssten doch auch die Versanddaten aufgeführt sein. Es wird angegeben, über welchen Dienstleister verschickt wird und die Senungs-ID oder ähnliche Daten, mit denen man sein Paket verfolgen kann, mitgeschickt. Damit kannst du dann im Internet auf der Seite des Paketdienstleisters nachsehen, wo dein Päckchen sich gerade befindet. Versuche doch mal herauszufinden, wie weit es bislang gekommen ist.
Wenn Amazon bei mir geschrieben hat, dass der voraussichtliche Termin dann oder dann ist, dann ist es immer einen Tag vorher angekommen. Einmal hat die Post geschlampt und das Paket zurückgesendet, weil ich angeblich verzogen bin. Der Bote war nur zu faul zu klingeln. Amazon hat das Paket sofort wieder verschickt und ich bekam es am Tag darauf sogar mit "Overnight Express" ohne dass ich dafür zahlen musste.
Es gibt für mich keinen besseren Kundenservice als den von Amazon und ich würde dort einfach mal anrufen. Was sagt denn die Paketverfolgung? Oder ist das bei Büchersendungen anders? Vielleicht ist das Paket irgendwie abhanden gekommen und deswegen würde ich auf alle Fälle mich mit Amazon in Verbindung setzen. Ich kenne Amazon nur so, dass sie es erneut versenden und auch dann dem Kunden vertrauen, dass er das Paket wieder zurücksendet, wenn es doch noch ankommen sollte.
Eine Bekannte hatte so ein Problem auch mal mit einer Lieferung von Amazon. Sie hat dann bei Amazon angerufen. Amazon verschickte es neu und am gleichen Tag kamen 2 Lieferungen an. Beide Pakete die gleiche Lieferung, weil das eine Paket so lange unterwegs war. Sie hat ein Paket dann "Annahme verweigert" und Amazon sofort angerufen und Amazon fand es gut, wie sie es gemacht hat.
Ich würde auch erstmal im eigenen Account schauen, was bei der Paketverfolgung steht. Denn damit weisst du schonmal wo es im moment ist. Erst wenn dort etwas unklar ist, solltest du den Kundendienst von Amazon anrufen.
Die sind zwar freundlich und regeln Probleme recht unkompliziert, aber man muss sie ja nicht überstrapazieren, wenn es andere Möglichkeiten gibt, um rauszufinden wo die Ware derzeit ist. Ausserdem musst du eben das erhöhte Aufkommen an Päckchen und Paketen derzeit mitbedenken und das es deswegen vielleicht länger dauert.
Ich würde an deiner Stelle auch erst einmal schauen, was die Sendungsverfolgung aussagt. Wenn es per Post verschickt wurde, dann steht dort ja eine Sendungsnummer. Mit dieser kannst du auch direkt über die Postseite eine Abfrage starten und sehen, wo deine Sendung gerade unterwegs ist. Wenn das kein Ergebnis bringt, kannst du auch bei der Post anrufen und nachfragen. Eigentlich sollten die eine Auskunft geben können.
Amazon verschickt ja aber auch neuerdings mit Hermes. Bei denen dauert es erfahrungsgemäß manchmal etwas länger, bis eine Sendung ankommt. Aber auch hier bekommt man eine Sendungsnummer und kann auf der Hermesseite nachsehen, wo sich das Paket befindet oder eben anrufen und nachfragen.
Wenn du natürlich noch keine Sendungsnummer hast, dann müsstest du dich an Amazon wenden und dort nachfragen, was aus deiner Sendung geworden ist. Im Weihnachtstrubel geht sicher mal etwas unter.
Doch Paketverfolgungsnummer steht mit in der Mail bei, ansonsten nur "Versendet mit Deutsche Post DHL". Ich werde dann mal schauen, dass ich diese Sendungsverfolgungsfunktion auf der DHL-Seite finde, bisher habe ich die noch nie genutzt, war ja bislang halt nicht nötig. Denn heute ist die Post auch schon durch und wieder war es nicht dabei.
Das Problem hatte ich auch erst vor ein paar Tagen. Was steht denn beim Status, wenn du die Lieferung verfolgst? Tatsächlich liegt es meistens gar nicht an amazon (sofern es denn schon versendet wurde), sondern wirklich an der Post.
Teilweise liegt es am Wetter. Man schafft die Route nicht und dann nimmt man es wieder mit ins Depot. Eine Lieferung lag so mal über eine Woche im Depot. Amazon hatte mir dann eine neue Lieferung geschickt. Diese war da, bevor die alte ankam. Die andere ging dann direkt wieder an amazon zurück.
Ansonsten rufst du vielleicht einfach mal bei amazon an. Bei mir hat das geholfen, weil die den Postmenschen "Druck" gemacht haben und dann war es auch schnell da.
Erfahrungsgemäß hält amazon scheinbar die angegebenen Liefertermine kaum noch ein. Meistens trifft es 1-2 Tage darauf erst ein. Geht auch immer noch, aber es ist ärgerlich, wenn man sich dann auf ein Datum einstellt.
Meine Bestellungen von Amazon sind bisher immer innerhalb des angegebenen Lieferzeitraumes eingetroffen. Meistens kamen die Sachen sogar etwas früher als gedacht. Auch die Sachen von anderen Anbietern über Amazon Marketplace kamen immer pünktlich. Daher finde ich es schon komisch, wenn deine Bestellung schon mehrere Tage überfällig ist. Es wäre interessant zu wissen, ob der Fehler bei Amazon oder bei der Post zu suchen ist.
Normalerweise kann man die Sendungen durch die Paketnummer ja nachverfolgen. Das geht auch bei kleinen Dingen von Amazon, also auch bei Büchern. Auf der Seite von Amazon findet man in der Rubrik "Lieferung verfolgen" auch die Paketnummer, die man dann auf der Homepage von DHL eintippen kann. Dort erhält man dann den Sendestatus des Paketes.
Falls DHL die Sendung bereits übernommen hat, würde ich mich an DHL wenden und dort nachfragen, wo das Paket bleibt. Falls die Sendungsdaten allerdings fehlen, würde ich mich an Amazon direkt wenden und fragen, ob das Paket überhaupt an den Paketdienst übergeben wurde.
Normalerweise gibt Amazon einen Zeitraum von zwei Tagen an, innerhalb dessen das Paket eintrifft. In der Regel kommt die Bestellung aber bereits einen Tag später. Auch in der Vorweihnachtszeit funktionierte das reibungslos, zumindest bei mir. Daher würde ich an deiner Stelle definitiv mal nachfragen, da es nicht normal ist, dass eine Bestellung so viel länger braucht als angegeben. Vielleicht kommt die Bestellung auch überhaupt nicht an oder ist verloren gegangen. Daher solltest du herausfinden, was mit deinem Paket passiert ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-101163.html