kostenloses Brennprogramm

vom 22.12.2009, 18:56 Uhr

Ich bin auf der Suche nach einem Brennprogramm, das unter anderem DVDs und MP3 CDs brennen kann. Es gibt natürlich reichlich Programme, die das können, doch sie sind nicht kostenlos und kosten jede Menge. Ich habe lange im Internet nach kostenlosen Alternativen gesucht, doch nix gefunden.

Kennt wer ein gutes Brennprogramm, das kostenlos ist und es mir empfehlen kann?

» No0ther1 » Beiträge: 96 » Talkpoints: 0,54 »

Ich verwende den CD Burner XP, welcher eigentlich am besten für "Gelegenheitsbrenner" ist. Soviel ich weiß, ist es jedoch nur für XP verwendbar.

Für Vista oder Windows 7 kenne ich soweit keine wirklich guten Programme. Ich würde auf das integrierte Programm zurückgreifen, welches auch das nötigste dabei hat. Das Selbe könntest du auch unter XP verwenden, je nach dem, was dir besser gefällt.

» _Stefan_ » Beiträge: 374 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass du lange gesucht und nichts gefunden hast, gibt es doch eine ganze Reihe an kostenlosen Brenn-Programmen. Hier mal eine Liste der mir bekannten Alternativen, wobei ich selbst nur zwei davon verwendet habe:

BurnAware Free - der kostenlose Teil der BurnAware Suite hat ein paar Einschränkungen (zB keine ISO Dateien erstellbar, keine exakten Kopien erstellbar, Einschränkung für persönlichen Gebrauch), ist aber ein vollwertiges Brennprogramm.

CDBurnerXP - der bereits von Stefan erwähnte CDBurnerXP ist ein komplettes Freeware-Software-Paket, das ich am Laptop auch selbst verwende und empfehlen kann.

DeepBurner Free - die kostenlose Hälfte des DeepBurner Studios besitzt einige Einschränkungen (keine Video DVDs, keine Backupfunktion, keine DVD-Direktkopien, usw), ist aber für das normale Brennen von Dateninhalten eine weitere kostenlose Alternative.

DirMCB - dessen voller Name Direction mobile CD(DVD) Burner lautet, kann gänzlich ohne Installation von einem USB-Stick betrieben werden und unterstützt neben CD und DVD Medien auch BluRay (und HD-DVDs).

FinalBurner Free - obwohl auch die kostenlose Variante des FinalBurners einige Einschränkungen bietet, ist es für Daten-Inhalte eine gute Lösung. Multimediainhalte (MP3 oder VideoCD/DVDs) kann man damit aber nicht brennen.

Free Disc Burner - dieses Programm brennt ausschließlich im Datenformat und ist recht minimalistisch ausgelegt. Für das schnelle Brennen von Dateninhalten aber durchaus empfehlenswert, da auch das BluRay Medium unterstützt wird.

Free Easy CD DVD Burner - die Windows 7 kompatible Brennsoftware kann Daten-CD/DVDs brennen und unterstützt ISO Dateien.

InfraRecorder - der InfraRecorder ist eine der wenigen für Windows verfügbaren Open Source Softwarelösungen zum Brennen von CD/DVDs.

Nero Lite - eine sehr abgespeckte Version von Ahead Nero ist die Lite Version, die gegenüber dem kostenpflichtigen Paket nicht nur im Umfang sondern auch in dessen Funktion sehr abgespeckt wurde.

StarBurn Free - StarBurn unterstützt alle optischen Medien und ist zumindest laut der Webseite nur eingeschränkt in Sonderfunktionen wie dem Brennen über TCP/IP.

» Reaper » Beiträge: 576 » Talkpoints: 1,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge