Youtube-Videos nicht in meinem Land verfügbar - Was tun?

vom 22.12.2009, 16:42 Uhr

Also sicherlich ist euch das Problem bekannt. Und zwar findet man über die Suche von YouTube ein echt gutes Lied oder ein gutes Video, möchte es sich anschauen, und plötzlich wird man darüber informiert, dass das Video nicht in dem Land verfügbar sei. Manchmal finde ich die Videos gar nicht.

Letztens habe ich gelesen, dass man dieses Problem mit einem Proxyserver umgehen kann. Dies habe ich auch gleich gemacht. Glücklicherweise gibt mir mein Proxy eine amerikanische IP, somit kann ich so gut wie alle Videos, die für Amerika erlaubt sind, auch hier in Deutschland schauen. Doch der Nachteil meines Proxys ist die Einblendung von Werbung, die nach einiger Zeit wirklich tierisch nervt! Also, kann man noch etwas anderes tun, um die Videos anderer Ländern anschauen zu können? Dabei möchte ich eher auf einen Proxy verzichten. Es muss doch auch ohne Proxy gehen, oder?

Mich würde auch noch interessieren, weshalb denn neuerdings (obwohl das auch nicht so neu ist) diverse Videos für spezielle Länder gesperrt werden? Welche Videos sind dies denn genau? Bisher konnte ich dies nur bei Musikvideos beobachten. Und welcher Grund hat diese Blockierung?

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hi,

ich kann dir zwar nicht sagen, wie du dein Problem auf eine andere Art und Weise lösen kannst, wobei sich aber deine Methode doch schon ganz gut anhört. Ich kann dir aber sagen, warum du manche Videos nicht angucken kannst. Wie du schon richtig festgestellt hast, handelt es sich bei den Videos, die du nicht anschauen kannst, eigentlich immer um ein Musikvideo. Das hat auch einen Grund, warum nur Musikvideos davon betroffen sind.

Es gab nämlich mal einen Streit zwischen Youtube und der Organisation GEMA (GEMA = Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte). Man muss ja eigentlich, wenn man in der Offentlichkeit Lieder von anderen Musikern spielt, einen mehr oder weniger kleinen Geldbetrag an die GEMA zahlen. Youtube hatte bisher einen Vertrag mit der GEMA, in dem die GEMA nur einen pauschalen Betrag für ein Lied verlangt hatte. Damit waren beide Seiten zufrieden. Doch irgendwann, in diesem Jahr, ist der Vertrag ausgelaufen und die GEMA stellte neue Forderungen. Zum Beispiel forderte sie, dass Youtube jedes Mal 10 Cent an die GEMA abdrückt, wenn sich eine Person ein Lied anguckt, dass einem Mitglied der GEMA gehört.

Mit diesen horrenden Forderungen gab sich Youtube natürlich nicht zufrieden, die GEMA bestand aber weiterhin auf ihren Forderungen. Youtube hat sich dann im Endeffekt dazu entschieden, die Lieder von Mitglieder der GEMA für deutsche Benutzer zu sperren. Da aber nicht alle Künstler der GEMA angehören, sind auch nicht alle Lieder gesperrt. Außerdem sind die Lieder für Leute im Ausland immer noch zugänglich, was erklärt, warum es mit einem anderen Proxy-Server funktioniert.

» Tobben91 » Beiträge: 171 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn du dir nicht die Mühe machen willst einen Proxy einzurichten bzw. eine Proxydienst zu verwenden, dann kannst du auch die englische Version von Youtube anschauen.

Entweder du gibts als Adresse ein 'www.youtube.co.uk' und klickst dann in dem blauen Kasten auf 'View YouTube in English (UK)'. Oder du verwendest den Direktlink hier.

» slyfox » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hi,

das bringt aber sowas von absolut gar nichts! Denn durch das Umstellen wird nur die Sprache eingestellt. Das Land kann man je nach Belieben zwar auch selbst aussuchen, aber die IP-Adresse bleibt weiterhin gleich, was nicht wirklich verwunderlich ist. Von daher bleiben mir trotzdem alle Videos verwehrt, die nicht für Deutschland freigegeben wurden!

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



h4wX hat geschrieben:das bringt aber sowas von absolut gar nichts! Denn durch das Umstellen wird nur die Sprache eingestellt.

Klar, das ist ja auch logisch, denn wenn es so einfach wäre würde es ja jeder machen ;).

Mal als genereller Tipp: Was bei Youtube schon gekickt wurde, auch in den Staaten usw., findet man oft noch bei Google Video - und beides ist im Grunde der gleiche Verein, nur ist Google Video ohne IP Filter ;).

Zur Not gehe halt über einen werbefreien, dafür aber noch langsameren Proxy oder kaufe Dir einen Account um relativ schnell surfen zu können - der kostet meist zwischen 3 - 12 Dollar, je nachdem was man erwartet und wie schnell man surfen möchte. Und ohne Proxy / Proxynetzwerk (tor/anon) geht es nicht, denn man kann an recht wenigen Stellen deiner IP immer wieder rausfinden, dass diese aus Deutschland kommt. - der einzige Weg ist uns bleibt hier nur, diese zu verstecken.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^