Sich mit Kindern nicht befassen wollen

vom 22.12.2009, 15:39 Uhr

Ich bin Mitglied bei einer Website, die sich damit befasst, dass Menschen einander Postkarten zusenden. Dabei zieht man nach Zufallsprinzip eine Adresse und schickt dort eine Karte hin. Wenn diese Karte dann online registriert wird, dann kommt man selbst in den digitalen großen "Lostopf" und wird dann eben selbst demnächst von einer Postkarte von irgendjemandem auf der gesamten Welt überrascht. Damit der Absender jeweils weiß, was man für Karten besonders mag, hat man ein Profil, wo man Vorschläge machen kann, über welche Arten von Karten man sich besonders freuen würde. Also beispielsweise normale Ansichtskarten, Tierkarten oder auch Sportkarten.

Bei dieser Website ist es so, dass laut Richtlinie auch Accounts von Kindern, mit Erlaubnis derer Eltern, erlaubt sind. Es wird natürlich geraten, dass bis zu einem bestimmten Alter die Eltern das alles auch kontrollieren, eben, damit keiner das System missbraucht und einem Kind dann vielleicht eine nicht kindertaugliche Karte sendet. So weit, so gut.

Nun äußerte eine Person sich, sie fände es schrecklich, dass Kinder zugelassen seien. Sie empfände es als Zumutung, die Profile und Wünsche von Kindern lesen zu müssen. Sie sähe es nicht ein, die Wünsche der Kinder zu berücksichtigen und würde dann aus Prinzip nichts Spezielles schicken. Begründet wurde es von ihr damit, dass sie erwachsen sei und es nicht einsähe, sich auf das mindere Niveau von Kindern zu begeben, indem sie sich mit deren Wünschen befassen soll. Dass man dies von ihr verlange, sei für alle Erwachsenen eine reine Zumutung und Erniedrigung.

Also ich muss ehrlich sagen, so eine Auffassung erschreckt mich regelrecht. Ich bin zwar nicht unbedingt die kinderliebste Person überhaupt, obwohl ich Kinder natürlich dennoch genauso respektvoll behandele, wie jeden anderen Menschen auch (da ich der Auffassung bin, dass jedes Lebewesen und jeder Mensch Respekt verdient), aber selbst ich finde so eine Auffassung gegenüber Kindern irgendwie befremdlich.

Also mal abgesehen davon, dass ich nicht weiß, wo da die Erniedrigung sein sollte, sich eine Postkarte auszusuchen, die man einem Kind schicken sollte/möchte. Da muss man doch bloß beachten, dass es jugendfrei ist, und wenn Wünsche angegeben sind, na dann ist es mir doch egal, ob ein Erwachsener sich eine Karte von einer Kirche wünscht, oder ein Kind sich eine Karte mit einem Hundewelpen! Ich verstehe diesen Ärger darüber nicht.

Dieses Erlebnis führt mich ganz allgemein zu der Frage: Gibt es viele Erwachsene, die die Beschäftigung mit Kindern als eine Erniedrigung ihres Erwachsenenstatus betrachten? Finden es viele Leute schlimm, sich in ein Kind hinein versetzen zu sollen (also insofern, als dass man sich bloß bisschen Gedanken macht, was einem Kind gefallen könnte)? Woher kommt diese Verbitterung, Kinder gleich so stark abzulehnen? Also ich mag, wie gesagt, Kinder auch nicht übermäßig, aber wenn ich einem eine Postkarte senden soll, na, dann mache ich das einfach. Ich sehe kein Problem dabei.

Stehe ich mich meiner Verwunderung über so ein Verhalten allein da, oder habe ich die gesellschaftliche Realität, die wir heute haben, bisher einfach irgendwie verschlafen?

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Nichts gegen deine Seite - ich finde das eine tolle Idee - aber ich habe ein gewisses Problem damit, das Niveau in einer Postkarte zu sehen und ich weiß nicht, was ich von jemandem halten soll, der bei einem bedruckten Stück Pappe mit Platz für zwei, drei Sätze auf der Rückseite von Niveau spricht.

Ich schreibe einem Kind in meinem Freundeskreis ziemlich regelmäßig Postkarten, weil sie die sammelt und an ihre Wand hängt und ich kann mich nicht erinnern, dass ich mir jemals besondere Gedanken gemacht hätte, was ich auf die Karte schreiben soll, weil sie ja nicht für eine gleichaltrige Person ist, sondern für ein zehnjähriges Kind. Dafür ist auf einer Postkarte doch gar nicht genug Platz um besonders auf ein Kind eingehen zu können.

Und diese leicht anzüglichen Postkarten, die es ja an vielen Urlaubsorten zu kaufen gibt finde ich für jedes Alter unpassend und einfach nur plump-blöd. Aber für jemanden, der über das Niveau von Postkarten nachdenkt dürften solche Karten sicher auch nicht in Frage kommen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich muss mich der Meinung meines Vorschreibers anschließen - es ist etwas merkwürdig, wenn man von Niveau schreibt, wenn es doch nur um Postkarten geht. Aber darum geht es in deinem Thread ja weniger. Generell bin ich ja der Meinung, dass man die Meinung anderer Menschen respektieren sollte und dazu zählt auch die Meinung derer, die keine Kinder mögen und sich auch zu schade dafür sind, sich mit diesen abzugeben.

Aber auch hier gilt: der Ton macht die Musik und wenn die Person das so geschrieben hat, dann ist das wirklich nicht zu fassen. In dem Falle hat sie immernoch die freie Wahl, das Forum einfach zu verlassen, wenn es ihr nicht passt, wenn Kinder mitmachen. Teilweise schreiben Kinder schönere Postkarten als mancher Erwachsene. Desweiteren soll man auf solchen Postkarten sicherlich eher einen Gruß da lassen und nicht seinen Leidensweg aufzeichnen - und Kinder erfreuen sich sowieso eher an den Karten selbst.

Man kann aber aus allem ein Problem machen, ich würde da gar nichr weiter drauf eingehen und diese Person einfach ignorieren.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich finde diese Einstellung mehr als fragwürdig wenn nicht sogar abstoßend. Denn selbst wenn man selbst keine Kinder hat und nicht unbedingt kinderlieb ist, so sollte einem es doch in der Regel sogar mehr Spaß machen, einem Kind eine Postkarte zu schicken, da sich Kinder über so kleine Dinge doch sogar noch viel mehr freuen können als Erwachsene.

Die Argumentation mit dem Niveau finde ich auch merkwürdig, denn in der Regel sind doch Postkarten vom Niveau her nicht allzu hoch angesiedelt, sie enthalten in der Regel doch einfach zu verstehende Inhalte. Solange jemand nicht eine wissenschaftliche Dissertation auf Postkartenformat bringen möchte, verstehe ich wirklich nicht, wie man bei einem Kind als Empfänger ein Problem haben sollte. Zudem ist es ja auch so, dass bei den meisten Kindern eine erwachsene Person die Postkarte vorliest und dem Kind ggf. etwas erklärt, das es nicht versteht.

Aber es wird wohl immer Nörgler geben, die eben auch an so einer an sich schönen Idee etwas auszusetzen haben, da kann man wohl nichts machen. (-; Es ist nun mal die Meinung dieser Person, die sie geäußert hat, was ihr gutes Recht ist. Allerdings glaube ich kaum, dass die Betreiber der Seite hierauf eingehen werden, die Person stellt durch ihre Sichtweise sicherlich eine Minderheit dar und wird sich so nicht durchsetzen.

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

In Bezug auf Kinder stellt diese Community sicher nur einen Ausschnitt der Gesellschaft dar. Und genauso wie es in der Community ist, so ist es auch in der realen Welt - einige wenige Menschen können überhaupt nichts mit Kindern anfangen und müssen dies auch an allen möglichen und unmöglichen Stellen kundtun. Genauso gibt es Menschen, die nun nicht verrückt nach Kindern sind, aber mit denen gut umgehen können und der große Rest mag Kinder sicher gern.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht so wirklich, warum manche Menschen Kinder so gar nicht mögen. Es kann gut sein, dass es einfach eine Folge davon ist, dass diese Person sich immer wieder rechtfertigen musste, weil sie eben keine Kinder möchte. Es kann aber gut sein, dass diese Person sich mit dieser (sehr ungewöhnlichen) Aktion einfach nur profilieren möchte.

Was ich davon halte? Für mich ist diese Person einfach ein bedauernswertes armes Würstchen. Mal ehrlich, das wichtigste an dieser Art Community ist doch wohl das Versenden von Postkarten mit den verschiedensten Motiven. Ob ich nun für einen Erwachsenen oder ein Kind ein Motiv aus einem bestimmten Interessenkreis aussuche und noch ein paar nette Worte hinten drauf schreibe ist doch nun wirklich unerheblich.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Als ich deinen Beitrag gelesen habe ist mir gleich in den Sinn gekommen, daß diese Person bestimmt noch andere Probleme hat. Jemand, der das Lesen und schreiben von Postkarten für Kinder mit einem gewissen Niveau vergleicht, kann nur ein sehr armer Mensch sein.

Eine Frau oder Mann, welche so viele negative Assoziationen mit Kindern in Verbindung bringt, hat eine verkehrte Ansicht der guten Weltwerte. Sie kommt mir sehr verbittert und verhärmt vor. Ich verstehe deine Verwunderung über dergleiche Äußerungen.

Ich möchte aber nicht behaupten, daß viele Erwachsene so ablehnend über Kinder denken. Zum Glück kenne ich genug, die das Gegenteil ausleben. Aber die Kinderfeindlichkeit hat auf jeden Fall etwas mit der allgemeinen Zufriedenheit im Alltag, Beruf und in einer Beziehung zu tun. Wenn die Menschen genervt durch die Gegend laufen, kommt ihnen ein Kindergequietsche im wahrsten Sinne des Wortes, gerade richtig über den Weg.

Alle Menschen ticken unterschiedlich. Manche lassen ihre Verbitterung eben an denen aus, die am wenigsten dafür können. Kinder, die als die Schwachen im Glied daherkommen, sind natürlich für die ein gutes Angriffsziel. Aber wie gesagt, ich finde das armselig.

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich glaube, es war gar nicht das Niveau von Postkarten gemeint. Es ging der Person wohl eher darum, dass sie meint, sie würde sich selbst auf das geistige Niveau eines Kindes begeben müssen, um aussuchen zu können, was einem Kind gefallen könnte. Und das fand sie würdelos.

Wobei ich persönlich bei beiden Punkten nicht zustimme: Erstens, muss man doch nicht das geistige Niveau eines Kindes annehmen, nur, um erahnen zu können, was einem Kind gefällt (gerade, wenn das Kind schon selbst sagt, es mag beispielsweise Pferde). Zweitens wüsste ich nicht, was daran, sich um die Wünsche von Kindern zu kümmern, würdelos sein sollte. Das ist so der springende Punkt, das finde ich einfach seltsam. Um die Postkarten geht es nur am Rande.

Zum Niveau von Postkarten, das nur nebenbei: Postkarten können sehr unterschiedlich sein. Sie sind, was man daraus macht. Einer schreibt nur "Grüße aus Köln!" drauf, ein anderer schreibt Nietzsche ab, und wieder einer verfasst schnell ein Gedicht. Also verallgemeinern kann man da schlecht. Und es gibt ja auch Postkarten im Format DIN A 4 (ich habe tatsächlich schon einmal solch ein riesiges Monstrum bekommen), da passt noch mehr Text drauf. Aber dass das Postkartenschreiben nicht das Höchstwissenschaftlichste sind, das wissen wir wohl alle selbst, und darauf kommt es hier ja eigentlich auch kaum an.

Außerdem ging es der Person ja nie um Texte, sofern ich es recht verstanden habe. Sie meinte ja schon, sie habe keine Lust, äh, Entschuldigung, fände es erniedrigend, sich Gedanken darüber zu machen, welches Bildchen auf so einer Postkarte einem Kind gefallen könnte, und was eher nicht. Auch das verstehe ich nicht, denn, wie gesagt, es ist doch wohl keine Anstrengung, sich eine Postkarte auszusuchen, beziehungsweise ist da kein Unterschied, ob man das nun für einen Erwachsenen oder ein Kind macht.

Nebenbei, diese blöden obszönen Postkarten aus einigen Massentouri-Regionen finde ich auch schrecklich! Ein Glück habe ich so etwas noch nicht bekommen. Aber auch andere Dinge könnten nicht kindgerecht sein. So würde ich nicht unbedingt einem Kind eine Karte schicken, die irgendwelche religiösen Kunstwerke mit Höllenszenen zeigt. Da bekommt ein Kind doch bis zu einem bestimmten Alter bloß Alpträume von, während so mancher Erwachsene das als Kunst betrachten kann, was es eben auch eigentlich ist. Das meinte ich mit "nicht kindgerecht". Aber was man Kindern nicht schicken sollte, das sollte einem natürlich sowieso der gesunde Menschenverstand auf Anhieb sagen, ohne, dass man sich da lange den Kopf drüber zerbrechen muss.

Ich bin übrigens auch nicht unbedingt der Kinderfreund schlechthin, das gebe ich zu. Ich muss ehrlich sagen, ich bekomme manchmal Kopfschmerzen, wenn die Nachbarskinder laut herumkreischen, und das ist für mich ärgerlich. Aber deswegen muss man ja Kinder nicht allgemein hassen oder gar behaupten, sie seien minderwertig und man wolle mit ihnen nichts zutun haben. Das ist das, was mich wirklich verwundert.

Abgesehen davon, selbst, wenn ich Kinder hassen würde, wäre es mir dann nicht egal, ob ich eine Karte an ein Kind oder an einen Erwachsenen schreibe? Es ist doch keine große Angelegenheit, dann schreibt man die Karte halt und gut ist. Also was einen dazu bringt, richtig Hass zu empfinden und Kinder immer schlecht zu machen, das kann ich nicht verstehen. Und dass man das dann auch noch in so eine Angelegenheit wie ein Postkarten-Projekt mit einbringen muss, statt die verhassten Kinder meinentwegen einfach zu ignorieren, das ist für mich noch seltsamer. Selbst, wenn man hasst, muss man das doch nicht überall heraus schreien.

Also ich denke häufig auch gleich daran, dass der- oder diejenige Probleme hat, allerdings kann das ja auch psychische Ursachen haben oder aber das Sie selbst so ein Problem mit Kindern hat, weil Sie vielleicht gerne welche hätte, aber ihr Lebenssituation nicht dazu passt oder so in der Art? Dass Sie daraus so eine nach außen hin abneigende Haltung Kindern gegenüber zeigt, kommt ja immer ganz auf die Person an.

Sollte Sie ohne irgendwelche Gründe, Kinder schon als niveaulos ansehen, scheint Sie nicht darüber nachgedacht haben, dass Kinder in vieler Hinsicht auch zum Teil andere positive Eigenschaften an sich haben, als manch anderer Erwachsener.

Aber verallgemeinern kann mana so etwas sowieso nicht, es gibt ja immer Ausnahmen. Wenn man aber damit überhaupt nicht umgehen kann und auch für Kindern nicht einmal eine Postkarte aussuchen kann, dann sollte man sich wohl aus dieser Community verabschieden, denn man kann ja nicht erwarten, dass auf die Bedürfnisse eines jeden Einzelnen eingegangen wird.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wenn man sich auf der von Dir beschriebenen Seite anmeldet, weil man Postkarten geschickt bekommen will, muss man nunmal damit rechnen, dass der Absender oder derjenige, dem man etwas schicken muss, sehr jung sein kann. Wer das nicht will, sollte sich dann halt dort nicht anmelden, von daher verstehe ich den Unmut derjenigen mit Kinder-Empfängern nicht.

Was das Beschäftigen mit Kindern angeht, kann ich es allerdings sehr gut verstehen, wenn Erwachsene das nicht wollen. Ich bin mit den ganz Kleinen zum Beispiel überfordert. Ich wüsste nicht, was ich mit einem wenige Monate alten Baby anfangen sollte, ich habe noch nie einem Baby die Windeln gewechselt oder es gewaschen und hätte viel zu viel Angst, da etwas falsch zu machen. Ab drei Jahre sind mir Kinder dann lieber, da kann man schon erste einfache Spiele mit ihnen machen, sie verstehen auch, was man sagt, können einem sagen, was sie wollen.

Nur hätte ich wenig Lust, mich für länger mit einem kleinen Kind zu beschäftigen. Wenn eine Freundin schnell einen Babysitter braucht und das Kind nicht mehr allzu klein ist (so sieben, acht Jahre und älter, bei jünger hätte ich das Problem, dass unsere Wohnung nicht kindersicher ist), dann springe ich gerne ein, aus Freundschaft. Wenn es ein liebes, gerne spielendes Kind ist, umso lieber. Ist es ein schwieriges Kind oder so ein richtiger Rabauke, der nur Action will, wüsste ich wieder nicht, was damit anzufangen.

Ich bin einfach kein Mutti-Typ, ich gerate nicht in Begeisterung, wenn ich einen Kinderwagen mit Baby drin sehe. Kinder akzeptiere ich zwar, aber ich muss selbst keine haben. Und sie auch nicht um mich haben, wenn es sich vermeiden lässt. Bei älteren, okay, Teenager sogar gerne, mit denen komme ich prima klar. Aber ich habe keine Lust, mich mit einem kleinen Kind hinzusetzen und das zu beschäftigen. So etwas mache ich nur in Ausnahmefällen und auch nur, wenn ich mit der Mutter wirklich gut befreundet bin. Und es nervt mich unendlich, wenn ich weggehe und da schreiende Kinder im Laden oder Restaurant sind. Oder die hierher mitgebracht werden von Besuchern.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Morgaine, da sind wir uns relativ ähnlich. Aber du würdest doch wohl genauso wenig wie ich so einen Aufstand machen, wenn du an ein Kind eine Postkarte schicken solltest, oder? Also von wegen jammern, dass man das nicht will, weil das würdelos sei, weil man sich da ja mit dem Kind auf dessen niedrige Stufe mit begeben würde, und so weiter. Zumal man das ja, wie du auch schriebst, weiß, dass so etwas auf einen zukommt, wenn man sich auf so einer Website registriert.

Übrigens habe ich dort auch schon Postkarten mit Kindern gewechselt. Sowohl habe ich welche versendet, als auch welche von Kindern erhalten. Also bei Kindern als Empfängern habe ich meist Tiermotive geschickt, oder was eben im Profil als Interesse stand. Da waren alle zufrieden, ein Kind (schon bisschen älter, ich glaube, 10 Jahre alt war das Mädchen) schrieb mir dann auch noch mit Erlaubnis seiner Mutter eine Karte zurück, als Dankeschön, weil sie meine Karte richtig toll fand.

Und bei Kindern als Absender, da habe ich auch schon schöne Karten bekommen. Kein Unterschied zu dem, was ich von Erwachsenen bekomme, na, abgesehen vielleicht davon, dass das halt alles "harmlose" Motive waren, aber ich sammle ja nicht nur Krasses oder so. ;) Und die Eltern haben ja bis zu einem bestimmten Alter auch immer ein Auge drauf, was das Kind macht. Und wenn es das Alter überschritten hat, kann es sicherlich gut selbst entscheiden, was es macht. Also, ich sehe da keinerlei Problem.

Wieso ich das anführe? Nun, mal so als kleiner Beleg dafür, dass das System sehr gut funktioniert, auch mit Kindern als Teilnehmer. Ich habe das dieser Person, die sich deswegen beschwerte, auch mal vor Augen geführt. Nach dem Motto: "Na schau, es klappt doch, kein Unterschied zu erwachsenen Teilnehmern." Aber sie tat das dann eben damit ab, dass das nicht der Punkt wäre, sondern dass sie es immernoch erniedrigend fände, Kindern ihre Zeit zu widmen, indem sie ihnen eine Karte heraus sucht und ihnen schreibt. Da kann ich echt nur den Kopf schütteln. Wie gesagt, Kinder nicht zu mögen, ist eine Sache. Aber sich erniedrigt zu fühlen, weil man "gezwungen" wird, einem Kind eine Postkarte zu schreiben, das ist doch wohl übertrieben.

Dass einige Menschen Kinder nicht mögen, kann ich nachvollziehen. Jeder ist anders, mancher mag die Art der meisten Kinder, mancher finde es halt anstrengend. Eine reine Mentalitätsfrage und alles gleich legitim für mich. Aber nicht verstehen kann ich, wie man meinen kann, 1. Kinder sind minderwertig, und 2. Wer sich mit Kindern beschäftigt, wird dadurch genauso minderwertig. Das ist so das, was ich an der ganzen Sache so merkwürdig finde.